Die Spieler ahnten es schon, jetzt enthüllt Final Fantasy 14 endlich die Zukunft des MMORPGs

Square Enix lässt die Katze aus dem Sack und zeigt endlich, was hinter der lang spekulierten Mobile-Version von Final Fantasy 14 steckt. Das Team verrät außerdem, in welcher Region das Spiel zuerst startet.

Was wird das für eine Version? Final Fantasy 14 ist seit vielen Jahren eines der erfolgreichsten MMORPGs. Nun haben Square Enix in Zusammenarbeit mit Lightspeed Studios die Mobile-Version des Spiels angekündigt.

Für die Mobile-Version werden die Story und die Kampfmechaniken neu entwickelt, es soll also so etwas wie „eine Schwester“ von Final Fantasy 14 sein, aber nicht den vollen Umfang bieten. Die Steuerung soll extra für Smartphones angepasst sein.

Folgende Inhalte wurden bislang bestätigt:

Zum Launch soll es 9 Kampf-Jobs und 11 Jobs für Handwerker und Sammler geben. Man soll per Knopfdruck zwischen ihnen wechseln können.

Auch die Ausrüstungsgegenstände und das Wetter sollen Features sein, die aus dem originalen MMORPG in der Mobile-Version auftauchen. 

Mit der Story kehren bekannte Charaktere wie Thancred, Tataru und Raubahn aus der Hydaelyn-Saga zurück. Spieler können sich auch in der mobilen Version den Primals stellen.

Bisher bestätigt wurden zudem Minispiele aus dem Gold Saucer wie das Triple Triad, Angeln und Chocobo-Rennen. Auch das Glamour-Feature wird es wieder geben.

Das Mentorensystem wird ebenfalls wieder vorhanden sein, bei dem Veteranen Neulingen helfen, den Einstieg ins Spiel zu erleichtern.

Wir können in der Mobile-Version unser eigenes Heim gestalten und an saisonalen Events teilnehmen.

Spieler können zudem entscheiden, ob sie das Mobile Game komplett alleine oder mit Freunden bestreiten wollen. Das Team betont aber, dass neue Freundschaften geknüpft werden können. Der Fokus liegt also auf dem Zusammenspiel mit anderen Spielern.

Den passenden Trailer findet ihr hier:

Mobile-Version von FF 14 erscheint erstmal nur in einem Land

Für wen lohnt sich das Game? Der Titel soll sich für Neulinge lohnen, die Final Fantasy 14 bislang nie gespielt haben. Durch das Mentorensystem soll zudem der Einstieg in das komplexe MMORPG vereinfacht werden. 

Veteranen sollen sich auf eine nostalgische Reise in einem neuen Format freuen. Allerdings gibt es bislang keine Information darüber, ob sich der Fortschritt der Mobile-Version in irgendeiner Weise auf die PC- und Konsolenversion auswirkt.

Wo erscheint das mobile Final Fantasy 14? Die ersten Playtests sollen in China erfolgen, genauso wie der Launch. Erst danach soll der weltweite Release erfolgen. Es steht aber noch aus, wann genau der Release erfolgen wird.

Square Enix sieht vermutlich ein großes Potenzial in China als Gaming-Markt. Mehr als 720 Millionen Chinesen sollen Videospiele zocken (via nikopartners.com). Zum Vergleich: In Deutschland sollen es nur ca. 34,4 Millionen Menschen sein (via game.de).

Mehr zu Final Fantasy 14

Square Enix verliert gerade viel Geld mit Singleplayer-Games – Doch ein MMORPG rettet die ganze Firma

von Sophia Weiss

Final Fantasy XIV Dawntrail: Endgame-Ausrüstung und -Währungen – So kommt ihr an die besten Items

von Sophia Weiss

Final Fantasy XIV Dawntrail: Endgame – Chaotische Allianz-Raids, Prüfungen, Schatzkarten und mehr

von Sophia Weiss

Wer ist Lightspeed Studios? Bei dem Entwicklerteam handelt es sich um ein Tochterunternehmen von Tencent. Der chinesische Gaming-Riese hat bereits 2015 das PC-Spiel von League of Legends als Vorlage für ein Mobile-Game verwendet. Der Erfolg war riesig.

Doch keine Sorge: Produzent und Chef von Final Fantasy 14, Naoki Yoshida, hat bei der Entwicklung des Spiels ein Auge auf die Mobile Version des MMORPGs.

Das Hauptspiel hat gerade den Patch 7.1 erhalten. Darin gibt es neue Inhalte, an die sich Fans im Endgame des MMORPGs wagen können. Welche Inhalte das sind, verraten wir euch im folgenden Artikel auf MeinMMO: Das MMORPG Final Fantasy XIV geht jetzt endlich weiter – Das erwartet euch im neuen Patch 7.1

Der Beitrag Die Spieler ahnten es schon, jetzt enthüllt Final Fantasy 14 endlich die Zukunft des MMORPGs erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *