Undisputed – im Test (PS5)

Seite 1

Spiel:UndisputedPublisher:Deep SilverDeveloper:Steel City InteractiveGenre:SportGetestet für:PS5Erhältlich für:PS5, XSXUSK:12Erschienen in:11 / 2024

Das erste große Boxspiel seit Fight Night Champion (84% in M! 04/11) ist endlich fertig. Genau wie die PS3- und Xbox-360-Produktion von EA Canada legt Undisputed großen Wert auf Realismus und zieht in zahlreichen Punkten sogar am Vorbild vorbei. Während in EAs fünftem Fight Night 54 ­Kämpfer in den Ring stiegen, sind es hier über 70, darunter noch aktive Profis wie der Brite Tyson Jury, der Ukrainer Oleandr Usyk und der Mexikaner Canelo Álvarez wie auch Legenden wie Muhammad Ali oder Sugar Ray Robinson. Eine Frauenliga ist ebenfalls integriert und umfasst Stars wie die Irländerin Katie Taylor, die Australierin Ebanie Bridges und die Amerikanerin Claressa Shields. Alle Charaktere wurden ihren realen Vorbildern mittels Motion-­Capturing glaubhaft nachempfunden und lassen sich sehr nuanciert kontrollieren – vorausgesetzt Ihr nehmt Euch ausreichend Zeit, um die Feinheiten der komplexen Steuerung Schritt für Schritt zu erlernen. Einmal aufgewärmt, stellt Ihr Eure Schlagfertigkeit in Offline-Matches gegen die fähige KI respektive einen menschlichen Couch-Rivalen, in ­Preiskämpfen mit regelmäßig wechselnden Siegbedingungen oder in Online-Duellen unter Beweis.

Herzstück von Undisputed ist gleichwohl der Karriere-Modus. Hier kämpft Ihr Euch mit einem Selbstbau- oder Lizenz-Boxer an die Spitze verschiedener Ligen – was wiederum nur klappt, wenn auch Coach, Cutman (verarztet Wunden) und Manager (verhandelt Deals) die richtigen Entscheidungen treffen und sinnvoll aufgelevelt werden. Gleichzeitig müsst Ihr Fitness und Finanzen im Auge behalten und kommende Gegner mit Bedacht auswählen.

Meinung

Sönke Siemens meint: Undisputed sieht nicht nur fesch und dynamisch aus, es bietet auch spielerischen Tiefgang. Richtiges Timing, schnelle Beinarbeit, gutes Ausdauer­management und Kenntnis von möglichst vielen der über 60 Schlagvarianten sind essenziell, um die ganz zähen Brocken zu knacken. Der Karriere-Modus macht ebenfalls Laune, lässt jedoch Features wie Trainings-Minispiele, Pressekonferenzen, kommentierte Erklär-Menüs und mehr Drumherum vermissen. Außerdem wünsche ich mir noch abwechslungsreichere Animationen und einen präziseren Kommentar.

Wertung

neue Boxer etc. als Gratis- & Bezahl-DLC
Kommentar: T. Grisham & J. Nelson

Authentische, aber noch ausbaufähige Box-Simulation mit starkem Kämpfer-Aufgebot, vielschichtiger Steuerung, guter Optik und solider Karriere.

Singleplayer76MultiplayerGrafikSound

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *