Bei League of Legends lief es für Europa zuletzt desaströs. Alle 4 Teams waren schon in der Gruppenphase der LoL Worlds 2023 ausgeschieden: Nicht mal G2 kam ins Viertelfinale. Doch 2024 könnte der Kern des besten Teams, das Europa je hatte, wieder zusammenkommen.
Was war das beste Team, das Europa je hatte? Abseits von Fnatic aus dem Jahr 2012, die Weltmeister wurden, aber zu einer völlig anderen Zeit, war das beste europäische Team, das Europa je hatte, die 2019er-Version von G2 Esports. Damals hatten sich die beiden Ausnahmespieler Caps und Perkz zusammengetan, um Weltmeister zu werden, obwohl beide dieselbe Rolle spielten:
Das Team schlug bei den Worlds 2019 die koreanischen Spitzen-Teams Damwon Gaming und T1 mit Faker. Sie wurden 2019 Vize-Weltmeister und musste sich im Finale in Paris nur FunPlus Phoenix geschlagen geben
Dieses G2 war dominant in der Liga und wurde Serienmeister in der LEC
Das Team blieb aber in der Form 2 Jahre zusammen und zerbrach nach 2020. G2 verkaufte damals Perkz für angeblich 5 Millionen $ in die USA. In den Spielzeiten danach verließen Top-Laner Wunder, Supporter Mikyx und Jungler Jankos G2 das Team, nur Hypertalent Caps blieb als Kern eines neuen Kaders übrig.
Autoplay
Seit sie von G2 weggingen, verließ sie auch der Erfolg
Wie ging’s den Spielern nach G2? Durchwachsen:
Der Kapitän, Perkz, ging ein Jahr in die USA, wo es ganz gut lief, spielte dann aber in Europa bei Team Vitality um die goldene Ananas. Da ging 2 Jahre lang einfach nichts zusammen
Top-Laner Wunder hatte eine miese Phase bei Fnatic, hatte sich da irgendwie mit dem Team überworfen und wurde auf die Ersatzbank verbannt
Jungler Jankos (28) ließ, so dachte man, die Karriere beim Mittelklasse-Team Team Heretics auslaufen, nachdem es für G2 nicht mehr reichte
Einzig Midlaner Caps und Supporter Mikyx sind noch – im Fall von Mikyx wieder – bei G2 und konnten an der letzten WM teilnehmen, wenn auch ohne Erfolg.
Perkz, Jankos und Wunder spielen 2024 wohl zusammen für Team Heretics
Das ist jetzt die Neuigkeit: Es sieht ganz danach aus, als spielen Perkz, Wunder und Jankos 2024 für Team Heretics, angeblich hätten sich Perkz und Wunder mit dem Team schon geeinigt. Das berichtet sheepesports.
Damit kommt der Kern des stärksten EU-Teams aller Zeiten wieder zusammen.
Das ist der Haken: Alle Spieler sind jetzt 4 Jahre älter, als zu ihrer Hochzeit, und haben in den letzten Jahren nicht gerade geglänzt.
Einen guten Supporter wird man für die Combo sicher finden.
Aber der Spieler, der die Ausnahme machen könnte, Caps, hat noch bis Ende 2025 Vertrag bei G2 und den wird man wohl auch nicht ersetzen können.
Perkz spielt schon mal auf den Wechsel nach Spanien an:
So richtig viel Hoffnung, dass Team Heretics 2024 die Worlds nach Europa holt, gibt’s also nicht. Es scheint eher eine Möglichkeit zu sein, für die gefrusteten Wunder und Perkz nach einigen harten Jahren, wieder Spaß an LoL zu finden. Man hatte immer das Gefühl, Perkz, Wunder und Jankos verstehen sich exzellent. Vielleicht lassen sie ja ihre Karriere dort in Spanien ausklingen.
Wie cool G2 damals war, sah man an Spielen gegen die damalige Weltspitze:
LoL: Koreaner zerschellen am Druck der Worlds – G2 Esports blödelt ihn weg