Am 21. November 2004 erschien der Nintendo DS in den USA und damit noch vor allen anderen Regionen. Die Konsole, die im Mai des gleichen Jahres erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde, löste den Game Boy Advance ab und führte ein neues Konzept ein: Zwei Bildschirme von denen einer ein Touchscreen war und mit dem beiliegenden Touchpen bedient werden konnte. Ganz neu war dies allerdings nicht, denn viele Game & Watch-Konsolen aus den 80er-Jahren sahen ähnlich aus.
Doch damit hörten die neuen Funktionen nicht auf, denn die Konsole führte weitere aus heutiger Sicht sehr selbstverständliche Funktionen ein: Die Möglichkeit, drahtlos im Multiplayer zu zocken und zum Release von Mario Kart DS im folgenden Jahr wurde der Nintendo WFC-Dienst eingeführt, Nintendos erste Möglichkeit Spiele drahtlos online zu spielen.
Das meistverkaufte Spiel war mit über 30 Millionen Einheiten New Super Mario Bros., dann folgten Nintendogs, Mario Kart DS, Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging und Pokémon Diamant- und Perl-Edition. Insgesamt konnte die Nintendo DS-Reihe über 154 Millionen Einheiten absetzen, sie ist damit die erfolgreichste Nintendo-Konsole aller Zeiten. Die Nintendo Switch ist dieser allerdings mit 146 Millionen Einheiten bis 30.09.2024 dicht auf den Fersen.
Teilt uns gerne in den Kommentaren mit, welche Erinnerungen ihr an die Handheld-Konsole habt.