Es ist Zeit für unser MeinMMO-Format „MMORPG-News in zwei Minuten“. Wir fassen euch die wichtigsten Meldungen rund um das beste Genre der Welt zusammen. Freut euch auf ein neues Update für Guild Wars 2, zig frische Trailer, WoW-Pläne, eine neue Version von FFXIV und vieles mehr.
Die Highlights der Woche:
Blizzard hat die Roadmap für WoW aktualisiert und Housing angekündigt! Laut Game Director Ion Hazzikostas erwartet uns das „ehrgeizigste Feature, das es jemals gab“. Was zum neuen Housing in World of Warcraft bekannt ist, erfahrt ihr in unserem Übersichtsartikel.
Ion Hazzikostas kommentierte zum 20. Geburtstag außerdem, was man intern von einem World of Warcraft 2 hält.
Zum Jubiläum sind neue Server für WoW Classic gestartet. Die vielleicht letzte Chance auf einen Neustart sorgt für einen enormen Spieleransturm. Die Server waren nach wenigen Minuten voll und ausgelastet.
Was ist sonst noch passiert? Für Guild Wars 2: Janthir Wilds ist in dieser Woche das erste, große Content-Update erschienen: Götterbrut. Der Patch beinhaltet drei neue Story-Kapitel, die euch zu Berg Balrior führen. Dort erwartet euch der erste neue Raid seit fünf Jahren, den ihr wahlweise auch als Konvergenz-Event erleben könnt. Alles Weitere erfahrt ihr auf guildwars2.com. Hier der Trailer zum Update:
Autoplay
Throne and Liberty glänzt mit der ersten Burgbelagerung
Das passierte bei den großen MMORPGs:
Brann Bronzebart bleibt bis zum Ende von WoW: The War Within euer treuer Begleiter in den Tiefen. Damit ändert Blizzard den ursprünglichen Plan, den Zwerg nur auf Saison 1 zu begrenzen.
Der Game Director von World of Warcraft, Ion Hazzikostas, ist glücklich mit The War Within – und das, obwohl es viele Bugs gab.
In Throne and Liberty fand am vergangenen Wochenende die erste Burgbelagerung statt. MeinMMO-Autor Cedric Holmeier hat sich mit seiner Gilde mehrere Wochen auf das Event vorbereitet und ins Getümmel gestürzt. Hier geht’s zu seinem Erlebnisbericht.
Für Throne and Liberty ist diese Woche Update 1.8.0 erschienen. Mit dabei: 2-Sterne-Dungeons, Buddy-System und Klassen-Änderungen.
Amazon Games kündigt Server-Zusammenlegungen für New World Aeternum an. Auch einige EU-Server sind betroffen.
Paul Sage, der ehemalige Creatice Director für Elder Scrolls Online, erinnerte sich in einem Interview an die Anfänge des MMORPGs. Außerdem für Tamriel-Fans relevant: Bis zum 25. November könnt ihr euch die ersten Goldenen Vorhaben verdienen (via elderscrollsonline.com).
Square Enix lässt die Katze aus dem Sack und zeigt endlich, was hinter der lang spekulierten Mobile-Version von Final Fantasy 14 steckt. Vor wenigen Tagen verriet Producer Naoki Yoshida weitere Details zum Mobile-Port.
Am 27. November 2024 erscheint das November-Update von Lost Ark. Euch erwartet die Sumsum-Insel, der Weg zur Hyper-Erweckung und frische Spielsysteme (via playlostark.com).
Das passierte bei den kleinen MMORPGs:
Im klassischen MMORPG Tibia wurde einer der reichsten Spieler permanent gebannt. Er verliert Items im Wert von über 11.500 €. Ein Item könnte jedoch vor der Löschung bewahrt werden.
Das MMORPG Neverwinter schickt Spieler zurück auf eine schwebende Pirateninsel. Die neue Erweiterung „As Above, So Below – Return to Pirates’ Skyhold“ ist am 19. November 2024 auf Steam und PS5 erschienen.
Das MMORPG EverQuest II ist schon sehr lange online und noch lange nicht am Ende. Am 20. November 2024 ist die bereits 21. Erweiterung für das Online-Rollenspiel erschienen, die wieder zahlreiche neue Inhalte bringt.
Fractured Online ist seit dem 20. November 2024 Free2Play. Außerdem ist die erste Saison des MMORPGs gestartet (via Steam).
Für Atlantica Online ist ein neuer EU-Server live gegangen, auf dem euch eine schnellere Progression erwartet (via mmorpg.org.pl).
In Star Wars: The Old Republic erscheint noch dieses Jahr ein großes Update mit vielen Neuerungen. Diesmal führen die Entwickler unter anderem ganz neue Events ein und verbessern die Grafik. Außerdem steht in SWTOR die Löschung von Charakternamen an. Betroffen sind Charaktere, die sich seit dem Januar 2024 nicht mehr eingeloggt haben.
Das passierte bei den MMORPGs in Entwicklung:
Im neuen Teil des Podcasts „Word on The Street“ sprach Greg Street über die Entwicklung von Ghost (via YouTube). Hinter dem Team sollen einige erfolgreiche Playtests liegen. Die Produktion des MMORPGs würde schneller vorangehen als erwartet.
Am 26. November startet Corepunk in den Early Access. Mit dabei: drei vollvertonte Episoden der ersten Saison-Story, 350 Quests, 15 Weltbosse, sechs Waffenspezialisierungen und mehr (via mmorpg.com).
Am 13. Dezember 2024 startet Pantheon: Rise of the Fallen auf Steam in den Early Access. Spielerisch orientiert sich das Projekt ganz klar an klassischen MMORPGs. Inhalte sind dafür ausgelegt, zusammen mit anderen Spielern bestritten zu werden. Wer gerne solo spielt und schnelle Erfolge feiern will, wird mit Pantheon eher nicht glücklich.
Mit Tales of Fearless geht am 7. Dezember ein 2D-MMORPG auf Steam an den Start. Euch erwarten 17 Klassen, ein Berufesystem, Burgenbelagerungen und vieles mehr.
Mit Architect: Land of Exiles wurde auf der G-Star 2024 ein neues Next-Gen-MMORPG angekündigt, das im ersten Trailer einen optisch spannenden Eindruck hinterlässt (via YouTube).
Nicht ganz so beeindruckend fällt der erste Trailer zu Ragnarok 3 aus (via YouTube).
Project R ist ein neues MMORPG, das irgendwann 2025 erscheinen soll und auf die Unreal Engine 5 setzt. Jetzt gab’s den ersten längeren Trailer (via YouTube).
Damit haben wir euch das Wichtigste zusammengefasst, das zuletzt in der Welt der MMORPGs vorgefallen ist.
Worüber habt ihr euch in dieser Woche gefreut? Worüber habt ihr euch geärgert? Schreibt es uns doch in die Kommentare. Falls ihr einen launigen, aber informativen Rundumschlag zum Thema Online-Rollenspiele sucht, schaut unbedingt hier vorbei: Report, Kolumnen, Talks und die Top-Liste der besten MMORPGs aller Zeiten – das war die Themenwoche von MeinMMO
Der Beitrag Neues Update für Guild Wars 2 lässt euch legendären Speer herstellen und ersten neuen Raid seit 5 Jahren besuchen erschien zuerst auf Mein-MMO.de.