Ein scheinbar kaputter, überhitzender Alienware-Rechner entpuppt sich auf der Werkbank eines Technikers als schlichtweg dreckig.
Um was für einen Rechner geht es? Der TikTok-Nutzer 1969MAN hat ein Video gepostet, in dem er von einem Gaming-PC berichtet, den er geschenkt bekommen habe. Die Vorbesitzer sollen ihn 2017 gekauft haben, doch inzwischen überhitze er nur noch, sei deshalb wohl „kaputt“.
Damals war es ein Top-System der Reihe Aurora von Alienware. Verbaut sind eine Nvidia Geforce GTX 1080 sowie ein nicht näher spezifizierter Intel I7-Core-Prozessor. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um ein Modell der 7700er-Reihe (via aw-community)
Der Lösungsansatz für das Problem ist bodenständig: Der TikToker nutzt Staubsauger und Putzutensilien, wie er zeigt und per Kommentar unter seinem Video schildert.
Studenten haben aus einer META-Brille, einem PC und einer KI etwas Dystopisches gebaut: eine Spionagebrille. Wir stellen euch das Projekt in Artikelform vor. Das zugehörige Video könnt ihr direkt anschauen:
Autoplay
Kein Durchkommen für Kühlluft
Was ist das Problem des PCs? Bereits auf den ersten Blick sind starke Verschmutzungen in den Lüftern des sieben Jahre alten Alienware-Rechners zu erkennen. In seinem Video beginnt der TikTok-Nutzer den Dreck zu entfernen. Es sieht nach einer Mischung von Staub, Haaren und sonstigem Haushaltsschmutz aus. Das Resultat: Die beim Betrieb entstehende Hitze kann nicht mehr abgeführt werden. Das System schaltet mitunter einfach nach wenigen Minuten bereits ab.
Warum ist Staub für einen PC schädlich? Grundsätzlich sollte jeder PC regelmäßig auf Verschmutzung überprüft werden. Die Lüfter und Kühlkörper sollten frei von umfangreichen Staubablagerungen oder Haaren sein. Kurzfristig reduzieren diese zwar erstmal nur die Kühlleistung, aber über längere Zeitspannen können Schäden durch die Mehrbelastung an den Lüftern entstehen.
Zudem besteht ein Risiko für die Hardware. Sie taktet zunächst nur herunter, doch irgendwann ist wie bei dem obigen System ein Punkt erreicht, ab dem es quasi nicht mehr nutzbar ist. Und theoretisch können Schäden an der CPU oder Grafikkarte entstehen, wenn sie dauerhaft zu heiß laufen.
Was sagt die Community? Die zahlreichen Kommentare unter den Videos zeugen allesamt von Verwunderung, Ekel oder Belustigung:
Bailey Rey: Ich musste würgen.
Stinkyhorsebitch: Das ist der erste PC mit Kissen.
Shwaggy: Das ist eine Biogefahr.
H: Hattest du den PC in einer Industrieküche?
Miss Starfire: Pack das [Kissen] zurück… es ist kalt.
Inspector Guy: [Wo ich das sehe…], ich sollte meinen PC mal wieder sauber machen.
Derweil wundern sich einige darüber, dass er die Reinigung ohne Handschuhe vornimmt. Zudem ist die Neugier groß, zu sehen, ob das einstige Top-System von Alienware eine Chance auf ein zweites Gaming-Leben erhält.
Läuft der Rechner wieder? Noch kennen wir das Ende der Geschichte nicht. Doch 1969MAN schildert unter einem zweiten TikTok-Video, das den erbärmlichen Zustand des CPU-Kühlers zeigt, den aktuellen Stand seiner Bemühungen. Er hat einen Ersatzlüfter bestellt, da mindestens einer durch die Verdreckung wohl zerstört wurde. Er will die Community aber auf dem Laufenden halten.
Wir updaten den Artikel, sobald er das Versprechen eingelöst hat.
Apropos überhitzt: Als ein Nutzer seine ständig viel zu heiß laufende GPU aufschraubte, musste auch er eine überraschende Entdeckung machen. Aber immerhin stand danach fest, weshalb seine Grafikkarte solche Probleme hatte, die Überschusswärme abzuführen: Neue GPU für fast 2.000 Euro überhitzt wochenlang: Käufer schraubt sie auf und stellt fest, dass etwas Wichtiges fehlt
Der Beitrag TikTok- Video zeigt, was sieben Jahre Staub, Haare und Dreck bei einem Gaming-PC anrichten erschien zuerst auf Mein-MMO.de.