LoL: Ein Champion dominiert seit 3 Patches schwache Spieler, dabei ist er auf der „falschen“ Position

In League of Legends gibt es einige Champions, die von vielen Teilen der Community gehasst werden. Darunter sind oft simple Champions, mit denen Spieler unterer Ränge schwer klarkommen. Aktuell dominiert ein einfacher Champion eine Lane, auf der er eigentlich nicht gehört.

Um welchen Champion geht es? Wenn ein Champion in LoL von vielen Spielern gehasst wird, dann hat das oft einen von zwei Gründen. Er ist zu komplex, dass Spieler die Fähigkeiten erst mal richtig verstehen müssen, oder der Champion ist so simpel, dass man sich aufregt, wenn man gegen ihn stirbt.

Garen ist ein Champion, der zur zweiten Kategorie gehört. Sein Kit ist super simpel und viel muss man da nicht verstehen. Außerdem hat er einige Tools, die ihm helfen, in der Laning-Phase zu bestehen. Selbst die Profis haben ihn dieses Jahr für sich entdeckt. Aktuell scheint er damit bei schwächeren Spielern in den unteren Rängen ziemlich erfolgreich zu sein. Sogar auf einer Lane, auf die er eigentlich nicht gehört.

Ein Geheimtipp für niedrige Ränge

Wie erfolgreich ist Garen aktuell? Schaut man sich aktuell die Statistiken zu Garen auf U.GG an, dann sieht man, dass es ihm in Bronze und Silber ziemlich gut geht – und das vor allem auf der Midlane, die eher mit Magiern und AP-Champions assoziiert wird.

Auf der Midlane hat er aktuell in Bronze eine Win-Rate von 54,7 %, auf Silber eine von 54,08 %

Auf seiner eigentlichen Lane, der Toplane, hat er eine Winrate von 50,88 % in Bronze und 50,85 % in Silber

Auch die 2 Patches davor (14.22/14.21) hatte er auf der Midlane in Silber und Bronze eine Win-Rate zwischen 53 % und 54 %

Das ist eine ziemlich hohe Win-Rate, auch wenn man bedenken muss, dass er auf der Midlane wenig gespielt wird. Dort hat er nur eine Pick-Rate von 0,6 %. Dennoch scheint er ein ziemlich guter Champion auf der Lane zu sein, mit dem vor allem schwächere Spieler ein Problem haben. Das liegt eben an seinem simplen Kit.

Auch in höheren Rängen scheint Garen gut zu funktionieren, aber eben nur auf der Midlane. Bei allen Rängen über Smaragd hat er eine Win-Rate von 52, 55 %. Auf der Toplane ist Garen hingegen ziemlich schlecht, mit einer Win-Rate von lediglich 48,8 %.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Arcane hat 2 weitere LoL-Charaktere in der Serie versteckt – Habt ihr sie entdeckt?

von Cortyn

Leicht zu verstehen, schwierig zu kontern

Was macht Garen so erfolgreich auf der Midlane? Garens Kit ist auf der Lane ziemlich gut im 1-gegen-1. Durch seine Passive kann er sich heilen, wenn er kurze Zeit keinen Schaden bekommt. Das ist gut gegen Champions auf der Midlane, die mit Fähigkeiten kontinuierlich versuchen, Schaden zu versuchen.

Durch seine Q kann er Verlangsamungen ignorieren und den Gegner für kurze Zeit verstummen. Magier können sich selten ohne Fähigkeiten wehren.

Durch seine W erhält Garen passiv Resistenzen. Aktiviert er sie, erhält er einen Schild und viel wichtiger: Zähigkeit. Dadurch wird die Dauer von Stuns für kurze Zeit verringert.

Durch seine Ultimate in Kombination mit seinem aggressiven Itembuild mit Crit-Items kann er viele Champions mit wenig Leben wie ein Assassine schnell erledigen.

Sein allgemeines Kit wird von vielen Champions auf der Toplane gekontert, Midlaner, die das Match-Up nicht kennen, haben da größere Probleme. Vor allem, weil Spieler ihre Champions in den niedrigen Rängen oft nicht so gut können. Für Garen muss man nicht viel lernen. Man kann sich auf die Aspekte der Lane konzentrieren.

Noch ist der Patch recht frisch, aber wenn man sich die letzten Patches anschaut, wird sich an Garens Erfolg wohl zunächst nichts ändern. Immerhin wird er nicht so oft gespielt wie andere Champions.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
LoL: Ein Coach entdeckt 7 Spieler, die heute Weltklasse sind – Aber er würgt seinen Toplaner

von Schuhmann

Mehr zum Thema
LoL: Weltmeister T1 verliert wichtigen Spieler Zeus: CEO erhebt Vorwürfe gegen den Agenten

von Schuhmann

Mehr zum Thema
12 Fähigkeiten aus LoL in Arcane, die ihr nur entdeckt, wenn ihr genau hinseht

von Niko Hernes

Was haltet ihr von Garen? Findet ihr ihn zu stumpf oder habt ihr gar keine Probleme mit ihm? Schreibt es uns in die Kommentare. Auch das Gegenteil passiert in LoL. Es gibt komplexe Champions, die vor allem von Profis gespielt werden. Ein neuer Champion aus 2024 wurde deswegen geändert: LoL: Ein neuer Champion muss nach nicht mal 6 Monaten geändert werden, weil Profis einfach zu gut sind

Der Beitrag LoL: Ein Champion dominiert seit 3 Patches schwache Spieler, dabei ist er auf der „falschen“ Position erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *