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Folgende Story begründete vor 20 Jahren den Ruhm und weltweiten Erfolg von Hironobu Sakaguchi und Squaresoft als Rollenspiel-Meister: Chaos bedroht die Welt. Vier Lichtkrieger töten die vier Elementardämonen sowie das Chaos und reisen dazu in der Zeit herum. Ende. Natürlich sollte man dieses Simpelmärchen heute eher als Zeitdokument denn als ernstzunehmendes Spiel betrachten. Großartig dazu eignen sich die Final Fantasy-Jubiläumsfassungen für die PSP, deren erster und zweiter Teil zusammen etwa so viel wie ein normales Spiel kosten.
Beide Teile sind als eigenständige UMD erhältlich, entstanden aber offensichtlich in einem Aufwasch: Die Grafik wurde neu gezeichnet und mit einer leichten perspektivischen ’Mode 7’-Wölbung an den PSP-Bildschirm angepasst. Die Charakterportraits entsprechen nun den originalen Artworks von Stardesigner Yoshitaka Amano und heben den ästhetischen Schauwert. Spielprinzip, Story und Dialoge blieben unangetastet und bieten für beide Spiele ein unverfälschtes Erlebnis der alten Schule: Eine abstrakte Landkarte als Oberwelt, heimelige Städte zum Ausruhen und Einkaufen und Gründerzeit-Dungeons, komplett mit nervigen Sackgassen und unbarmherzigem Zufallskampf-Overkill.
Teil 2 entwickelt sich in Sachen Story und Spieldesign in spärlichen, aber spürbaren Schritten weiter. Die an ”Star Wars” angelehnte Story um den Rebellenführer Firion und seinen Kampf gegen den höllisch gutaussehenden Imperator des Pandemoniums wird per witzigem Stichwort-Dialogsystem erzählt. Aufgeschnappte Schlüsselwörter können in späteren Dialogen ins Gespräch geworfen werden, um Informationen zu erhalten und die Story voranzutreiben. Die Handlung von Final Fantasy II bleibt trotzdem linear, Ihr bekommt so aber etwas mehr Interaktionsmöglichkeiten.
An der Rundenkampf-Front hat sich technisch im Vergleich zum ersten Teil wenig getan. Die Kämpfe wurden einfacher, dafür aber auch mehr. Square Enix spendiert erneut nettes Bonusmaterial: In den beiden neuen Bonus-Dungeons ’Arcane Labyrinth’ und ’Arcane Asylum’ könnt Ihr neue Bosse bekämpfen und supermächtige Zaubersprüche finden. Beide UMDs umfassen außerdem das Render-Intro der PSone-Neuauflage sowie die Bonus-Dungeons des GBA-Sammelmoduls.
Meinung
Max Wildgruber meint: Für den einen Jubiläums-Geldmacherei, für den anderen ein Geschenk an Fans, die einer Serie 20 Jahre die Treue hielten. Betrachtet man die Jubiläums-Edition als vollwertiges Spiel, kann man über den eintönigen Spielablauf und die zumindest im ersten Teil simple Story nicht hinwegsehen. Sammler freuen sich hingegen über die vorbildliche Bonus-Ausstattung, die neben den neuen Dungeons und Galerien auch das Material der PSone und GBA-Versionen umfasst. Wer kein Fan ist, kann diese als billige Alternativen gebraucht ersteigern.
Wertung
zweiter Teil der ”Final Fanatsy”-Reihe mit reiferer Story und komplexeren Dialogen
mehr Zufallskämpfe als in Teil 1
Render-Intro, 2 Bonus-Dungeons & Yoshitaka Amano Artwork-Galerie
Behutsam restaurierte Neufassungen der 20 Jahre alten Klassiker mit verständlichen Verschleißerscheinungen.
Singleplayer68MultiplayerGrafikSound