WoW nervt euch gerade? Dann solltet ihr in diese MMORPGs 2024 reinschauen

Ihr habt keine Lust mehr auf World of Warcraft? Dann solltet ihr einen Blick auf diese Alternativen werfen, in denen ihr jede Menge Spaß haben könnt.

Manche Spielerinnen und Spieler in World of Warcraft sind gerade etwas unzufrieden. Auch wenn The War Within recht gut ankommt, ist bei manchen die Luft raus. Viel des „Pflicht-Grinds“ vergangener Erweiterungen existiert nicht mehr, sodass man auch Zeit für andere Spiele hat.

Denn andere Entwickler haben auch hübsche MMORPGs auf den Markt gebracht, die der eine oder andere WoW-Fan vielleicht noch nie gezockt hat. Und manchmal lohnt sich ein Blick in andere Spiele, um zu erkennen, was man an World of Warcraft so liebt.

Wir haben für euch hier einige Alternativen, in die ihr euch als enttäuschter oder ausgebrannter WoW-Spieler vorwagen solltet. Die meisten davon sind Klassiker, die viele Parallelen zu WoW besitzen. Der Umstieg dürfte euch daher vergleichsweise leicht fallen.

Update vom 26. November 2024: Zum Ende des MMORPG-Jahres haben wir den Artikel auf den aktuellen Stand gebracht.

[toc]

Star Wars: The Old Republic

Wer eine spannende Geschichte mag und von einem SciFi-Setting nicht abgeschreckt wird, der könnte sich in der Galaxie von Star Wars: The Old Republic verlieren. Republik und Imperium stehen zur Auswahl bereit, jeweils mit vier unterschiedlichen Handlungssträngen und acht verschiedenen Klassen.

Wer etwa einen imperialen Agenten spielt, der erlebt auf dem Weg zur Maximalstufe eine andere Handlung als ein Sith-Inquisitor. Dadurch werden Zweitcharaktere zu einer völlig neuen Erfahrung und bieten frische Einblicke in eine schon bekannte Spielwelt.

Das Kampfsystem hingegen ist quasi identisch mit dem von World of Warcraft, nutzt nur deutlich mehr Machtblitze, Blaster-Pistolen und Lichtschwerter. Ein Umstieg aus spielerischer Sicht fällt äußert leicht.

SWTOR ist in seiner Grundform Free2Play, allerdings gibt es die neusten Erweiterungen nur mit einem abgeschlossenen Abo. Bis man diese Spielinhalte erreicht hat, sollten die meisten Spieler bereits umsonst einen Eindruck davon bekommen haben, ob das Setting und Spiel das Richtige ist.

Für SWTOR ist ein Grafik-Update geplant:

Für wen sich SWTOR eignet: Star Wars: The Old Republic ist optimal für alle Spieler, die auf folgende Aspekte großen Wert legen:

Zusammenhängende, spannende Geschichte mit Vollvertonung und Entscheidungsmöglichkeiten.

Kostengünstig, da Free2Play (mit Abo für die Erweiterungen)

Viele Individualisierungsmöglichkeiten (Raumschiff, Housing, Charakter-Anpassung)

Bekanntes „Star Wars“-Franchise

So könnt ihr SWTOR spielen: Registriert euch auf der offiziellen SWTOR-Seite für die Free2Play-Variante des Spiels.

Das meint Cortyn zu SWTOR: Kaum ein MMORPG hat so viele Parallelen zu WoW wie SWTOR und fühlt sich aufgrund des SciFi-Settings doch ganz anders an. Vor allem die vertonten Dialoge der Quests, die man auch mit einer Gruppe erledigen kann, machen auch nach Jahren den Reiz von SWTOR aus.

Nicht nur NPCs sind dadurch interessanter, sondern euer eigener Charakter ist ebenfalls bedeutsam und bekommt eine Persönlichkeit, die ihr über lange Zeit formt. Außerdem kann man SWTOR hervorragend für ein paar Monate ruhen lassen und dann nahtlos wieder einsteigen, wenn man erneut die Lust verspürt.

Mehr zu SWTOR:

Mehr zum Thema
Lohnt sich Star Wars: The Old Republic im Jahr 2024?

von Cedric Holmeier

Mehr zum Thema
SWTOR löscht eure Charakter-Namen, wenn ihr nicht bald reagiert

von Cortyn

Final Fantasy XIV

Gut, wenn wir ehrlich sind: Wer als WoW-Spieler bisher noch nicht von Final Fantasy XIV gehört hat, der lebt vermutlich hinter dem Mond. Immerhin sind viele Content-Creator und Spieler von WoW während der „Shadowlands-Dürre“ temporär oder dauerhaft zu Final Fantasy XIV gewechselt.

Wer bisher nicht den Schritt in Final Fantasy XIV gewagt hat, der könnte die Gelegenheit jetzt am Schopf ergreifen. Seit seinem kompletten Reboot vor einigen Jahren hält sich FFXIV solide und wird beständig weiterentwickelt.

Alle paar Monate kommen zuverlässig neue Content-Patches. Diese umfassen neue Dungeons und Raids, aber auch Quests, die eine lange, zusammenhängende Storyline immer weiter erzählen. Die aktuelle Erweiterung Dawntrail liefert dabei den Startpunkt für einen neuen Handlungsbogen, der über die kommenden Jahre hinweg erzählt werden soll.

Das Besondere: In Final Fantasy XIV braucht ihr nur einen einzigen Charakter, denn dieser kann quasi alle Klassen (Jobs) lernen, die es im Spiel gibt. Investiert ihr viel Zeit, dann kann also mit einem einzigen Helden jede Rolle in einer Gruppe übernommen und je nach Bedarf gewechselt werden.

Der Launch-Trailer von FFXIV – Dawntrail:

Für wen sich Final Fantasy XIV besonders eignet: Wer schon damals ein Faible für die FF-Reihe hatte, der sollte auf jeden Fall mal reinschnuppern. FFXIV punktet mit einer tollen Story und einem etwas gemütlicherem Kampfsystem, das langsam beginnt und auf Max-Level stark aufs Gas drückt.

Für viele Inhalte werden allerdings Gruppen benötigt, ohne die man nicht einmal die Haupt-Story abschließen kann. Wer also gerne mit anderen Spielern kooperiert, der wird in FFXIV fündig. Darüber hinaus ist FFXIV für seine freundliche Community bekannt, die Neulinge gerne aufnimmt und ihnen dabei hilft, sich in der neuen Welt zurechtzufinden.

So könnt ihr Final Fantasy XIV spielen: Hier geht es zur kostenlosen Testversion von Final Fantasy XIV

Das meint Irie zu Final Fantasy XIV: Ich würde neuen Spielern in XIV raten, sich auf das Spiel einzulassen. Der Anfang ist schleppend. Aber es wird mit einer richtig tollen Story und Raids mit echt kniffligen Mechaniken belohnt. Am besten sucht ihr sofort zu Beginn Anschluss an die Community. In guter Gesellschaft lässt sich die langsame Phase schnell überbrücken. Und mein Einsteiger-Guide zu Final Fantasy XIV könnte dabei helfen, einen glatten Start hinzulegen.

Mehr gute WoW-Alternativen findet ihr auf Seite 2 dieses Artikels.

Der Beitrag WoW nervt euch gerade? Dann solltet ihr in diese MMORPGs 2024 reinschauen erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *