Seite 1
Als mir der Test zu Bleach zugeteilt wurde, war ich skeptisch: Ich kannte weder die Serie, noch war ich der Meinung, dass man auf dem DS ein anständiges Prügelspiel auf die Beine stellen kann. Und dann noch ein Lizenz-Titel? Aber ich wurde eines Besseren belehrt: Bleach: The Blade of Fate ist ein tolles Prügelspiel geworden! Angefangen bei der großen Auswahl an Charakteren über die Vielzahl an Spiel-Modi inklusive gut gemachtem Tutorial und Online-Kämpfen bis hin zum ausgereiften Kampfsystem wird alles geboten, was man sich von einem anständigen Beat’em-Up wünschen kann.
Die Fighter werden mit dem Digi-Kreuz und den Buttons gesteuert. Schläge in drei Härtegraden können zu kleinen Combos zusammengebaut werden – richtig interessant wird es aber erst, wenn Ihr den ’Flash-Step’ (liegt auf B) zum Abbrechen von Chains und die Super-Cancels anwenden könnt. Dann ist es ein Leichtes, Euer Gegenüber dank der reichhaltigen Luft-Manöver wie dem Doppelsprung lange Zeit mit Schlägen einzudecken, ohne dass dieses den Boden berührt. Streiken Eure Finger bei der Special-Move-Eingabe, könnt Ihr diese auch über den Touchscreen abrufen. Auf dem findet Ihr eine weitere Besonderheit: die ’Spirit Cards’. Werden diese aktiviert, spenden sie Euch entweder zusätzliche Angriffs-Power oder hindern den Gegner am Doppelsprung.
The Blade of Fate bietet anspruchsvolle Duelle für unterwegs. Bleach-Fans freuen sich außerdem über eine angemessene Repräsentation der Serie – vor allem im Story-Modus, in dem die Geschichte des Mangas aufgegriffen wird.
Meinung
Jan Königsfeld meint: Das hätte ich nicht gedacht: ein Klopper auf dem DS, der auch noch Spaß macht! Am meisten hat mich dabei nicht mal die effektgeladene Präsentation begeistert. Eher entzückte mich das Kampfsystem: Es bietet für einen Handheld-Prügler unzählige Möglichkeiten, den Gegner zu bearbeiten. Die Matches mit vier Spielern sind hin und wieder etwas unübersichtlich – obwohl sie auf zwei Ebenen ausgetragen werden. Habt Ihr im Story-Modus alle Charaktere freigeschaltet und trainiert, wartet online der nächste Gegner auf Euch. Hoffentlich benutzt der die Buttons für die Specials, denn sonst geht Ihr in der Touchscreen-Super-Move-Inflation unter.
Wertung
tiefgehendes Kampfsystem inklusive Chains und Cancels
viele freispielbare Charaktere
Mehspieler-Modus für bis zu vier Spieler mit einem Modul oder online
Masse mit Klasse: Viele Charaktere, Moves und Modi garantieren zusammen mit dem ausgefeilten Kampfsystem mobilen Langzeitspaß.
Singleplayer84MultiplayerGrafikSound