Während der International Aerospace Expo 2954 haben die Entwickler von Star Citizen mit der Polaris ein neues, schwerbewaffnetes Großkampfschiff vorgestellt, das in der Community für Diskussionen sorgt.
Was ist das für ein Großkampfschiff? Die offizielle Beschreibung des neuen Raumschiffs aus Star Citizen liest sich wie folgt (via robertsspaceindustries.com):
Die Polaris ist ein wendiges Großkampfschiff der Korvettenklasse, das mit einer vollständigen Bewaffnung aus Geschütztürmen und Torpedos eine starke Schlagkraft besitzt. Die Polaris ist sowohl als Patrouillenschiff der Marine als auch als Flaggschiff der Miliz gedacht und kann Such- und Rettungsaktionen, leichte Angriffsmissionen und allgemeine Sicherheitspatrouillen durchführen. Die Polaris verfügt über die Möglichkeit, ein einzelnes Jagdflugzeug, einen leichten Bomber oder ein Unterstützungsschiff zu reparieren, aufzurüsten und aufzutanken.
Im Trailer erinnert das neue Großkampfschiff dabei an die kolossalen Militärraumschiffe aus der beliebten Serie Battlestar Galactica, wenn auch im kleineren Maßstab:
Autoplay
Wie mächtig Großkampfschiffe wie die Polaris sind, zeigt ein neuer Talk der Entwickler auf YouTube. Dort heißt es, dass sich Kämpfe gegen die fliegenden Festungen wie „Kampfpuzzle“ anfühlen sollen.
Mehrere Schiffstypen müssen dabei helfen, die Schilde an bestimmten Stellen zu durchbrechen, die Aufladung der Schilde zu verhindern, Geschütztürme auszuschalten und das Schiff schließlich zu zerstören oder zu entern. So zumindest die aktuelle Vision des Teams.
Was kostet die Polaris? Derzeit gibt es zwei Standalone-Varianten:
die Special-Event-Edition mit einem exklusiven 10-Jahres-Versicherungsvertrag für knapp 940 Euro
die IAE-Edition mit einem exklusiven Versicherungsvertrag über 10 Jahre für knapp 1.079 Euro
Laut einigen Fans auf Reddit soll der frühe Konzeptpreis bei 625 beziehungsweise 750 US-Dollar gelegen haben. Im Sale konnte man sich das Schiff dabei wohl noch deutlich „günstiger“ sichern.
Aktuell gibt’s im Shop aber kein anderes Raumschiff, das derart teuer ist. Auf Platz 2 liegen der Schwere Frachter Hull E sowie der Schwere Bomber A2 Hercules für jeweils 750 Euro (via robertsspaceindustries.com).
Was sagt die Community zur Polaris? Die Unterstützer von Star Citizen sind bereits vor Monaten davon ausgegangen, dass das Großkampfschiff zwischen 900 und 1.100 Euro kosten wird (via Reddit). Entsprechend gefasst fallen die Kommentare aus:
Fr0stBytez24 nimmt es auf Reddit mit Humor: „Meine Frau wird sich freuen, wenn sie erfährt, dass ich mit 700 US-Dollar einen Deal abgeschlossen habe!“
darkestvice schreibt auf Reddit: „Völlig erwartet. Ich wäre sehr überrascht gewesen, wenn sie den Standard für weniger als 900 verkauft hätte.“
PanicSwtchd erklärt auf Reddit: „Ich habe kein Problem mit dem neuen Preis. Die Polaris wurde regelmäßig im Sale angeboten […] und wir haben in diesem Jahr regelmäßig Updates erhalten […]. Wenn jemand vorhatte, sie zu kaufen, hätte er das wahrscheinlich schon getan. Und wenn die Preisänderung sie davon abhält, ist das auch in Ordnung … […]“
Einige Spieler haben ihre Polaris sogar zwischenzeitlich verschrottet. Isalops123 schreibt auf Reddit: „Ich habe letzte Woche meinen Polaris eingeschmolzen, weil ich ein Solospieler bin, und jetzt bereut ein Teil von mir das, aber egal.“
Übrigens: Im Zuge der International Aerospace Expo 2954 könnt ihr das vielleicht ambitionierteste (weil 744 Millionen schwere) Projekt der Videospiele-Geschichte bis zum 5. Dezember 2024 kostenlos spielen. Alle Details zum „Free Fly“-Event von Star Citizen findet ihr hier.
Der Beitrag Star Citizen bekommt riesige Kampfschiffe – Für knapp 1.000 Euro könnt ihr euch fühlen wie in Battlestar Galactica erschien zuerst auf Mein-MMO.de.