Die Videospielindustrie steht schon etwas länger unter keinem guten Stern. Das gilt auch nahezu wortwörtlich für das Studio Humanoid Origin, das Entwicklerstudio von Casey Hudson. Hudson ist besonders für seine Rolle als Game Director der legendären Mass Effect-Trilogie bekannt. Humanoid Origin gründete er im Jahr 2021 mit dem Ziel, ein Triple-A-Spiel auf verschiedene Plattformen zu bringen. Ähnlich wie bei Mass Effect handelte es sich dabei um eine „charakterorientierte Story in einem völlig neuen Science-Fiction-Universum.“ Wie das kanadische Studio kürzlich schweren Herzens via LinkedIn mitteilt, schließt es aber nun seine Pforten:
Zitat
Heute haben wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darüber informiert, dass Humanoid Origin den Betrieb einstellen wird. Trotz unserer Bemühungen, das Studio vor den allgemeinen Herausforderungen der Branche zu schützen, waren wir aufgrund eines unerwarteten Finanzierungsengpasses nicht in der Lage, den Betrieb aufrechtzuerhalten.
Wir sind untröstlich, dass wir nicht in der Lage sein werden, unser neues Science-Fiction-Universum zu Ende zu bringen. Unsere größte Sorge gilt derzeit jedoch unserem Team, das wir beim Übergang in ein neues Arbeitsverhältnis unterstützen werden.
In unserer gemeinsamen Zeit hat das Team unglaubliche Fortschritte erzielt und gezeigt, dass es möglich ist, erstaunliche Arbeit zu leisten und gleichzeitig eine Kultur des Spaßes und der Kreativität zu fördern. Wir danken ihnen für ihr Talent, ihren Mut und ihre Freundschaft.
Vielen Dank an alle, die uns auf unserem Weg unterstützt haben.
Alles anzeigen
Wir wünschen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie einen neuen Platz in der Industrie finden werden.