Drova – Forsaken Kin – im Test (Xbox Series X)

Seite 1

Spiel:Drova – Forsaken KinPublisher:Deck13Developer:Just2DGenre:Action-RollenspielGetestet für:XSXErhältlich für:PS4, PS5, Switch, XOne, XSXUSK:12Erschienen in:11 / 2024

Das pixelige Action-RPG aus Magdeburg setzt auf den schroffen Humor der Piranha-Bytes-Titel wie Elex und erinnert entfernt an knackige Rollenspiele wie Outward, die Unachtsamkeit bestrafen, aber Euch im Gegenzug ungewöhnlich viel Erkundungsfreiheit bieten.

Ihr landet mit Eurem Bau­kastenhelden in Drova. Das vermeintliche Paradies entpuppt sich jedoch als zerrüttetes Land, in dem Fraktionen ums Überleben kämpfen. Letzteres ist hier nicht einfach. Auch wenn Ihr langsam Erfahrungspunkte sammelt und Euch durch Gefallen, Crafting oder flinke Finger neue Waffen und ­Rüstungen aneignet, bleiben selbst kleine Insektenmonster und ­Dornenbüsche eine Gefahr. Da Ihr zudem bloß ­grobe Richtungsvorgaben bekommt und die Welt frei erkunden dürft, landet Ihr nicht selten auf einem Pfad oder in einer Höhle bei starken Kreaturen, die Euch mit zwei oder gar einem Treffer wegputzen, ­wodurch sich wie bei Elex der Anfang zäh gestalten kann. Häufiges Speichern lohnt sich!

Das Kampfsystem ist an die Souls-Titel angelehnt. Mit einem Einhänder und Schild blockt Ihr, bis Euch die Ausdauer zur Neige geht, mit einem Zweihänder ist hingegen das Timing für die Ausweichrolle entscheidend. Das Kampfsystem ist simpel, aber für unseren Geschmack durch die Pausen nach einer Animation und der zusätzlich schnell verbrauchten Ausdaueranzeige etwas zu schwerfällig. Die Stärke von Drova liegt daher eher in der Erkundung der tödlichen Spielwelt.

Meinung & Wertung

Steffen Heller meint: Drova bestraft mich zu oft für meinen Erkundungsdrang. Zu lange Ladebildschirme und die häufige Erkenntnis, dass ich für diese Abzweigung erneut zu schwach bin, nehmen mir die Laune am eigentlich sympathischen Grundgerüst. Ebenso hadere ich mit den Kämpfen, in denen ich immer wieder auf Cheese-Taktiken zurückgreife, da mir das eigentliche Kampfsystem zu steif daherkommt und keinen Spaß bereitet. Trotzdem kann ich dem Titel seine Faszination nicht absprechen. Wer mit speziellen Rollenspielen wie Elex oder Outward trotz ihrer Unbequemlichkeiten Freude hat, der dürfte auch Drova in sein Herz schließen.

”Drova” bietet viel Freiheit, fordert von Euch aber auch einiges an Geduld und Frusttoleranz.

Singleplayer67MultiplayerGrafikSound

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *