Ab dem 15. Januar wird Shūhei Yoshida nicht mehr Teil von Sony Interactive Entertainment sein. Das teilte der japanische Manager in einem offiziellen PlayStation Podcast-Interview mit. Der ehemalige Sony-Präsident zählt als Urgestein des Unternehmens und war schon während der Präsentation der PlayStation 1 Teil des Teams. Nach über 30 Jahren fasst Yoshida den Entschluss, weiterzuziehen, mit dem WIssen, dass „PlayStation in wirklich guten Händen“ ist. Große Pläne habe Yoshida vorerst nicht. Nach einigen Events wie The Game Awards wird er der Taipei Game Show im Januar beiwohnen und dem DICE Summit in Februar einen Besuch abstatten. Er schließt das Gespräch damit ab, gerne Indie-Studios unter die Arme greifen zu wollen. Im Gespräch heißt es:
Zitat von Shūhei Yoshida
Ich verlasse Sony Interactive Entertainment am 15. Januar 2025… Das ist so, als würde ich das Datum für die Veröffentlichung eines neuen Spiels ankündigen, was ich schon lange nicht mehr getan habe [lacht].
Ich bin seit den Anfängen von PlayStation dabei, und dies ist mein 31. Jahr bei PlayStation. Und als ich die 30 Jahre-Marke erreichte, habe ich mir gedacht, dass es vielleicht an der Zeit ist, weiterzuziehen. Das Unternehmen hat sich großartig entwickelt. Ich liebe [PlayStation 5], ich liebe die Spiele, die für diese Plattform herauskommen. Und wir haben eine neue Generation von Führungskräften, die ich respektiere und bewundere. Und ich freue mich sehr auf die Zukunft von PlayStation. PlayStation ist also in wirklich guten Händen. Ich dachte, okay, das ist meine Zeit.
Als ich [PlayStation Studios] leitete und mit großen Studios zusammenarbeitete, war es toll, AAA-Spiele zu entwickeln. Wenn ich jedoch zu Veranstaltungen wie der E3 oder der Gamescom ging, besuchte ich immer den Bereich für Indie-Spiele. Dort habe ich Spiele gefunden, die mir gefallen haben, und oft war der Entwickler vor Ort, um sie zu präsentieren. Also habe ich ein Foto mit dem Entwickler gemacht und versucht, diese Spiele zu promoten.
Ich muss noch ein paar Veranstaltungen besuchen. Die Game Awards sind im Dezember. Ich habe Verpflichtungen für die Taipei Game Show im Januar und den DICE Summit im Februar, weil ich im Vorstand bin… das werde ich also noch machen. Aber darüber hinaus habe ich keinen Plan. Ich genieße meine Freizeit… Ich würde gerne weiterhin Indie-Entwicklern oder Indie-Publishern helfen, wenn sie mich brauchen. Ich werde also wahrscheinlich auch in Zukunft diesen kreativen, talentierten Indie-Teams helfen.
Alles anzeigen
Wir bedanken uns bei Shūhei Yoshida für seine Tätigkeiten in der Industrie und wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren Lebensweg.
PlayStation,
Gematsu