Larry Page gründete Google und gehört zu den reichsten Menschen der Welt. Doch seit Jahren spricht er nicht mehr mit Elon Musk. Dabei hatte er vor Jahren sogar erklärt, dass er dem Tech-Milliardär sein Vermögen anvertrauen wollen würde.
Um wen geht es? Larry Page gilt als einer der Gründer hinter der Firma Google. Denn Page entwickelte damals gemeinsam mit Sergey Brin den Algorithmus PageRank, auf dem die Suche von Google basiert.
Laut der Liste der reichsten Menschen von Forbes.com gehört er mit 114 Milliarden zu den 10 reichsten Personen der Welt, sein Kollege Sergey Brin ist ihm aber mit 110 Milliarden dicht auf den Fersen.
In einem Gespräch mit einem Journalisten gab er im Jahr 2014 zu, dass er sein Geld gern Elon Musk zur Verfügung stellen würde. So fragte ihn der Journalist (via Xataka.com):
Sie haben einmal gesagt, dass Sie in Erwägung ziehen würden, Ihr Geld, anstatt es für einen philanthropischen Zweck zu spenden, einfach Elon Musk zu geben, weil Sie davon überzeugt sind, dass er die Zukunft verändern wird.
Als Grund nannte Page vor allem den Innovationsgeist von Musk. Denn Musk könne mit seinen Ideen die Welt radikal verändern und dazu gehörte auch die erste Reise der Menschheit auf den Mars. Denn große Unternehmen könnten viel bewirken.
Differenzen bei künstlicher Intelligenz sorgen für Streit
Wann kam der Bruch? Die Beziehung zwischen Musk und Page kühlte stark ab, als sich Musk vor allem für OpenAI, das Team hinter ChatGPT, einsetzte. Der Tech-Milliardär setzte sich hier für die direkte Konkurrenz ein, denn Google arbeitete bereits an seinem eigenen Dienst, der mittlerweile unter dem Namen Gemini bekannt ist.
Im Zusammenhang mit OpenAI versuchte Elon Musk den Kauf von DeepMind durch Google zu verhindern. Doch Google gelang der Deal und kaufte das KI-Startup für 500 Millionen US-Dollar Ende Januar 2014.
Doch es gefiel Page nicht sonderlich, dass sich Musk eingemischt hatte. Seitdem sprechen Page und Musk nicht mehr miteinander, da es laut Musk eine Reihe unüberbrückbarer Differenzen im Bereich der künstlichen Intelligenz gegeben hat, die sich negativ auf ihre Beziehung ausgewirkt haben sollen.
Wie geht es bei den beiden weiter? Musk erklärte laut 3Djuegos.com, dass er bereit sei, den Kontakt zu Page wieder aufzunehmen. Gleichzeitig befürchte er aber, dass Page dazu nicht bereit sei. Und liege unter anderem daran, dass man unterschiedliche Sichtweisen habe.
Page hat übrigens beschlossen, dass Musk keinen Zugriff mehr auf sein Vermögen hat und es nicht für den Versuch einer Marskolonisierung einsetzen kann.
Wenn es um Geld geht, kann Elon Musk durchaus spendabel sein. So lieh er einem bekannten Ehepaar fast 7 Millionen US-Dollar, damit sie sich ein Haus kaufen konnten. Doch mittlerweile ist das Paar pleite und hat Schwierigkeiten, die Schulden bei dem Tech-Milliardär zu begleichen: Elon Musk lieh einem Paar 6,7 Millionen Dollar, um eines seiner Häuser zu kaufen – Jetzt sind sie pleite, doch Musk reagiert überraschend
Der Beitrag Er gründete Google und wollte Elon Musk sein Vermögen von 110 Milliarden Euro anvertrauen – Heute sprechen sie kein Wort mehr miteinander erschien zuerst auf Mein-MMO.de.
