Der ultimative Wochenrückblick der sportlichen Redaktion – Olli spielt Tischtennis, Steffen drückt Knöpfchen und Thomas und Sebastian driften… hier die Themen:
PC Gaming Show • Rusty’s Retirement • Fortnite • Path of Exile 2 • Edge of Allegoria • Vorweihnachtsessen • Mission in Snowdriftland • DS • Sinnlos im Weltraum • Weihnachtsfeiern • alles besser (früher) • Dunkle Materie • Tischtennis • Mark Tremonti • Dark Dawn: Chronicles of a Doll • Pioner • Covenant • 28 Years Later • My First Gran Turismo • EA Sports WRC • Indiana Jones und der Große Kreis • Crash Team Racing Nitro-Fueled • Microsoft Flight Simulator 2024
Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!
Warp Zone:
Steffen – Thomas – Olli – Fabiola – Sebastian
Steffen zahlt 7 Euro für die Befüllung des unteren Drittels.
<!–
–>
Steffens Top 1 – PC Gamer Show
Wenn Ihr die Zeilen lest, dann dürfte eine gewisse Show frisch für viel Gesprächsstoff gesorgt haben. Aber auch in der Vorwoche gabs mit der PC Gaming Show bereits einige nette Präsentationen zu sehen, selbst wenn einige Punkte der “Most Wandet”-Liste sehr bemüht wirkten. Gefreut hab ich mich am meisten über das Kletterspiel Cairn das Interview zum uncozy-cozy-Adventure Wanderstop, dessen Entstehungsgeschichte mich nun besonders hellhörig hat werden lassen.
<!–
–>
Steffens Top 2 – Desktop-Scham
Rusty’s Retirment hätte es früher kostenlos als interaktiven Screensaver auf diversen Downloadplattformen gegeben. Heutzutage zahl ich hingegen 7 Euro um das untere Drittel meines Bildschirms mit einem Bauernhof zu befüllen, bei dem ich ab und zu ein paar Knöpfchen drücke. Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, dass er auch noch dafür Geld ausgibt, empfehle ich Euch lieber The Spirit of the Samurai. Diese Stop-Motion-Abenteuer sowie die klassische Filmoptik haben in Spieleform einfach einen besonderen Reiz.
<!–
–>
Steffens Top 3 – Call of Fortnite
Man kann über Fortnite sagen, was man will, aber es ist schon erstaunlich, was hier aktuell für eine Menge an Content für die Fangemeinde geliefert wird (die natürlich möglichst auch geschröpft werden soll). Bei Brick Life, Odyssey und Ballistic hätte ich wohl vor knapp 30 Jahren vor Freude geweint vor Freude, wenn meine Lieblingsmarke mit solchen Ablegern versorgt worden wäre.
<!–
–>
Steffens Top 4 – Path of Exile 2
Es gibt viele (patchbare) Kleinigkeiten, die Diablo 4 aktuell noch besser macht als der Early-Access-Konkurrent – vor allem Übersicht und Lesbarkeit der Umgebung ist noch dürftig. ABER Path of Exile 2 ist so viel unterhaltsamer in seinem Kern. Das Fähigkeitensystem und die endlich mal wieder fordernden Kämpfe mit dem actionreichen Movement sowie knackigen Bossen machen einfach Laune und erinnern mich an frühere Iso-RPGs der PS2-Ära wie Baldur’s Gate: Dark Alliance.
<!–
–>
Steffens Top/Flop – Edgy Pokémon
The Edge of Allegoria ist im Grunde ein klassisches Pokémon ohne Monstersammelei. Eigentlich fällt hier aber in erster Linie alles mit dem Humor, der mir dann doch etwas zu bemüht ist und mich zu oft an die siebte Klasse erinnert. Das wäre punktueller deutlich charmanter gewesen, aber hier wird man damit für mein Empfinden zu sehr damit bombadiert. Spielerisch erschien der Kern in der Anspielsession jedoch ganz ordentlich zu sein.
Thomas kocht, driftet und feiert.
Thomas’ Top 1 – Kochen
Am Wochenende war Kochen angesagt – großes Vorweihnachtsessen. Mit Slime-Glas und dem guten Aldi-Kochwein geht das gleich viel besser.
Thomas’ Top 2 – Snowdriftland
Vor ein paar Tagen erschien “Mission in Snowdriftland” für die Switch – ein kleiner, aber garnicht mal so einfacher 2D-Platformer von einem Team aus Frankfurt. Vor ein paar Jahren war das mal Nintendos Adventskalender für den Browser, jetzt wurde das gute Stück auf die Switch portiert und ist ziemlich spaßig. Vor allem, wenn man wie ich, jeden Tag bis Heiligabend brav einen Level spielt!
Thomas’ Top 3 – DS
Der DS wurde die Tage auch wieder rausgeholt: Ein Studententeam arbeit gerade an einem Spiel für Nintendos guten, alten Handheld und konnte das bisher nur auf Emulator laufen lassen – also hab ich das mal auf echte Hardware geschafft und prompt war die Begeisterung groß!
<!–
–>
Thomas’ Top 4 – Sinnlos im Weltraum
Ach ja, Sinnlos im Weltraum geht einfach immer, Junge. Vor allem mit Kaffee. Lecker, heiß und schwarz.
Thomas’ Top 5 – Weihnachtsfeiern
Langsam beginnt die Weihnachtsfeier-Saison. Die erste war im Hause Assemble – mit viel frittiertem, einer feinen Bar und massig netten Leuten. So macht das Spaß!
War bei Olli früher alles besser?
<!–
–>
Ollis Top 1 – Früher war…
…alles besser? Woher kommt dieses Gefühl? Hier gibt’s die Erklärung!
<!–
–>
Ollis Top 2 – Interessiert Ihr Euch…
…für Dunkle Materie? Dann solltet Ihr dieses “coole” Video nicht verpassen.
<!–
–>
Ollis Top 3 – In meiner Jugend…
…habe ich (gar nicht mal so schlecht) Tischtennis im Verein gespielt. Eines meiner Idole war damals Jan-Ove Waldner. Leider gab es zu jener Zeit nicht viele Spiele im Fernsehen zu sehen, heute ist mit YouTube aber die Büchse der Pandora für mich geöffnet – in der Mittagspause wird regelmäßig geguckt und gestaunt. Zum Beispiel über das hier!
<!–
–>
Ollis Top 4 – Rick Beato…
…hat mal wieder ein sehr interessantes Interview geführt – reinschauen!
<!–
–>
Ollis Top 5 – Mir fehlt…
…neue Musik von John Sykes/Blue Murder – ich hoffe immer noch auf den Release seines neuen Solo-Albums, das wohl schon seit Jahren fertig ist.
Bei Fabiola wird abgerollt.
<!–
–>
Fabiolas Top 1 – Dark Dawn: Chronicles of a Doll
Huiuiui, da dürfte doch vielleicht mit “Dark Dawn: Chronicles of a Doll” etwas ziemlich Spielenswertes Abrollen!
<!–
–>
Fabiolas Top 2 – Pioner
Und auch “Pioner” könnte für eine nette Zeit Marke “Hirn aus” sorgen.
<!–
–>
Fabiolas Top 3 – Musikalischer Stalker
Ob das Video tatsächlich im Spiel so machbar ist? Eigentlich egal, es ist auf jeden Fall gelungen.
<!–
–>
Fabiolas Top 4 – Covenant
“Covenant” klingt spannend und sieht genauso aus – ob die vollmundigen Erwähnungen, welche Entwickler denn so alles mitgemacht haben, aber wirklich ein Erfolgsgarant sind?
<!–
–>
Fabiolas Top/Flop – 28 Years Later
Eigentlich hatte ich mich auf “28 Years Later” gefreut, aber wirklich überzeugend ist der Trailer ja nicht…
Bei Sebastian qualmen die Reifen.
<!–
–>
Sebastians Top 1 – My First Gran Turismo
Ob es nun wirklich sinnvoll ist, knapp drei Jahre nach dem Release der Vollversion noch eine Demo nachzuschieben, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber Spaß hatte ich mit dem spielbaren Appetithappen auf jeden Fall, zumal es nach dem Durchspielen schicke Extras für die Vollversion gab.
<!–
–>
Sebastians Top 2 – EA Sports WRC
Das sah trotz mächtiger Xbox-Hardware vergleichsweise hässlich aus, aber rein spielerisch hatte ich meinen Spaß damit. Ein „Dirt Rally“ würde ich insgesamt aber trotzdem bevorzugen.
<!–
–>
Sebastians Top 3 – Indiana Jones und der Große Kreis
Das Indy-Adventure hat mich positiv überrascht und sieht auch noch gut aus. Da werde ich mal dranbleiben, zumal die Story durchaus hoffen lässt.
<!–
–>
Sebastians Flop 1 – Crash Team Racing Nitro-Fueled
Einen Mario-Kart-Klon mit langweiligen Kursen und uncharismatischen Fahrern hat die Videospielwelt meiner Meinung nach nicht gebraucht. Da bleibe ich lieber beim Original.
<!–
–>
Sebastians Flop 2 – Microsoft Flight Simulator 2024
Technisch hatte ich, entgegen einiger Berichte im Internet, keinerlei Probleme mit der Simulation. Konzeptionell passt sie meiner Meinung nach allerdings, nicht zuletzt aufgrund der komplexen Padbelegung, besser zum PC.
Wir wünschen ein guten Flug ins Wochenende!
