Der Pokémon GO Community Day im Januar 2025 ist bekannt. Wir schauen auf die Inhalte und den Star des Tages: Felori.
Wann läuft der Community Day? Der Community Day mit Felori finden am 5. Januar 2025 statt, das ist ein Sonntag. Er läuft von 14:00 bis 17:00 Uhr.
Welches Pokémon erscheint? Ihr trefft auf Felori, das Pflanzen-Starter-Pokémon aus der Paldea-Region. Es kann sich zu Feliospa und Maskagato weiterentwickeln.
Dieses Pokémon erscheint in den drei Stunden überall im Spiel und hat außerdem eine erhöhte Shiny-Chance. Obendrauf gibt es noch verschiedene Boni. Die fassen wir hier zusammen und schauen, ob sich Felori lohnt.
Autoplay
Alle Boni des Community Day im Januar 2025 mit Felori
Wie man es vom Community Day gewohnt ist, kommen ein paar Boni hinzu, um den Tag spannender zu machen. Auffällig: Diesmal scheinen keine Stufe-4-Raids geplant zu sein, die nach dem eigentlichen Event stattfinden. Hier scheint es 2025 also eine Änderung zu geben.
Die folgenden Boni gibt es aber:
Deutlich erhöhte Shiny-Chance für Felori
Spezialhintergrund zur Season „Duales Schicksal“ für Felori, wenn ihr Glück habt
Die Attacke Flora-Statue, wenn ihr Feliospa zu Maskagato entwickeln (geht bis zu 5 Stunden nach dem Event)
Ihr könnt Maskagato die Lade-Attacke „Blumentrick“ beibringen. Sie verursacht 30 Schaden in Trainer- und 75 Schaden in Raid-Kämpfen.
Es wird eine Spezialforschung im Shop geben, die 2 US-Dollar kosten wird (in Deutschland vrstl. ähnlich).
Eine befristete Forschung, die ihr bekommt, wenn ihr euch beim Community Day einloggt. Darin kriegt ihr ein Felori mit Spezialhintergrund. Aber die muss bis zum 12. Januar, 22:00 Uhr erledigt werden.
Dreifacher Fang-Sternenstaub
Doppelte Fang-Bonbons
Die Chance auf XL-Bonbons beim Fang ist verdoppelt (ab Trainerlevel 31)
Lockmodule und Rauch halten 3 Stunden
Schnappschussüberraschungen
Ein zusätzlicher Spezialtausch
50 % weniger Sternenstaubkosten beim Tauschen
Darüber hinaus gibt es Feldforschungen und Showcases zu Felori.
Lohnt sich der Community Day mit Felori?
Nach aktuellem Stand sind weder Felori, noch Feliospa oder Maskagato überragende Angreifer. Maskagato ist mit Flora-Statue schon okay als Pflanzenangreifer, aber es gibt stärkere Alternativen bei den besten Angreifern in Pokémon GO. Auch seine neue Attacke Blumentrick wirkt erstmal nicht besonders mächtig.
Für Kämpfer ist der Tag also eher vernachlässigbar. Dennoch: Die erhöhte Shiny-Chance beim Community Day ist eigentlich immer ein Pflichttermin für Sammler, denn hier kann man sich ein schillerndes Exemplar recht einfach sichern. Spannend dürften auch die neuen Hintergründe für Sammler sein.
Auffällig sind die Änderungen bei den Forschungen. Die optionale, bezahlte Spezialforschung im Shop wurde im Preis etwas angehoben, soll zudem laut Ankündigung keine Story mehr mitbringen. Darin sind Inhalte wie ein Premium-Kampf-Pass, ein XL-Sonderbonbon und drei Felori mit Spezialhintergrund.
Neu ist dafür die kostenlose, befristete Forschung, die man auch nach dem Community Day noch eine Woche lang erledigen kann. Wie genau die sich gestaltet, bleibt abzuwarten.
Immer lohnt sich dafür der Bonus des C-Day. Der dreifache Sternenstaub ist nützlich, da man den braucht, um Pokémon zu leveln oder zusätzliche Attacken zu lernen. Auch die doppelten Fang-Bonbons sind hilfreich und gelten auch bei allen anderen Pokémon in diesem Zeitraum – etwa Raid-Bossen. Bis zum Januar ist es aber noch etwas hin. Hier findet ihr erstmal alle Events im Dezember 2024 von Pokémon GO.
Der Beitrag Pokémon GO: Der Community Day im Januar bringt Felori, aber lohnt sich das? erschien zuerst auf Mein-MMO.de.