Mit großen Schritten nähern wir uns dem Jahresende und somit dem Weihnachtsfest. Obwohl Weihnachten in Japan kein traditioneller Feiertag ist, nutzen wohl viele die Gelegenheit, um neue Videospiele zum Spielen mit Freunden und Familie zu besorgen. Das zeigt sich mal wieder in den Japan-Charts, wo im Zeitraum vom 9. bis 15. Dezember Super Mario Party Jamboree die Tabelle anführte. Der Partytitel konnte seine stärkste Verkaufswoche seit dem Release verbuchen. Das neu erschienene Fairy Tail 2 dagegen hat nur wenige Fans anlocken können. Ansonsten bleibt in Fernost alles wie immer. Hier seht ihr die ganze Liste.
Hardware
► Nintendo Switch (OLED-Modell) – 56.127 / 8.421.587▲ Nintendo Switch Lite – 25.627 / 6.300.332▲ Nintendo Switch – 17.628 / 19.993.141▲ PlayStation 5 – 13.594 / 5.356.494▲ PlayStation 5 Pro – 5.504 / 118.335▼ PlayStation 5 Digital Edition – 2.476 / 892.397▲ Xbox Series X Digital Edition – 1.219 / 12.331▼ Xbox Series X – 355 / 313.720► Xbox Series S – 339 / 327.100► PlayStation 4 – 47 / 7.928.983
Software
► [NSW] Super Mario Party Jamboree (Nintendo) – 95.817 / 701.543► [NSW] Dragon Quest III HD-2D Remake (Square Enix) – 54.924 / 856.583► [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) – 25.537 / 6.122.159► [NSW] Minecraft (Microsoft) – 17.985 / 3.721.540▲ [NSW] The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom (Nintendo) – 14.964 / 338.468▼ [NSW] Mario & Luigi: Brothership (Nintendo) – 14.893 / 126.143▲ [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) – 13.742 / 5.650.315▼ [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo) – 13.563 / 7.992.807▲ [NSW] Momotaro Dentetsu World: Chikyuu wa Kibou de Mawatteru! (Konami) – 12.330 / 1.188.938▲ [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo) – 11.678 / 1.490.094▲ [NSW] Pokémon Karmesin / Pokémon Purpur (The Pokémon Company) – 10.154 / 5.462.576▼ [NSW] Hone Hone Zaurus X Chou Gattai! Build & Battle (Nippon Columbia) – 7.522 / 17.915▲ [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival (Bandai Namco) – 7.464 / 380.410▲ [NSW] Pikmin 4 (Nintendo) – 5.665 / 1.269.843▲ [NSW] Fairy Tail 2 (Koei Tecmo) – 5.195 / NEU▲ [NSW] Super Mario Bros. Wonder (Nintendo) – 5.054 / 1.956.618▲ [NSW] Splatoon 3 (Nintendo) – 4.616 / 4.391.959▲ [NSW] Powerful Pro Baseball 2024-2025 (Konami) – 4.215 / 328.841► [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo) – 3.992 / 3.668.806▼ [PS5] Dragon Quest III HD-2D Remake (Square Enix) – 3.910 / 223.134▲ [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! (Konami) – 3.612 / 3.049.598▲ [NSW] Romancing SaGa: Revenge of the Seven (Square Enix) – 3.605 / 111.195▲ [NSW] Puyo Puyo Tetris 2 Special Price (SEGA) – 3.572 / 214.491▲ [NSW] Super Mario Maker 2 (Nintendo) – 3.271 / 1.392.855▲ [NSW] Kirby und das vergessene Land (Nintendo) – 3.224 / 1.164.745▲ [NSW] Ace Angler: Fishing Spirits (Bandai Namco) – 3.138 / 197.932▲ [NSW] 51 Worldwide Games (Nintendo) – 3.083 / 1.352.162▲ [NSW] Suika Game Special Edition (Aladdin X) – 3.061 / 13.724▼ [NSW] Luigi’s Mansion 3 (Nintendo) – 3.054 / 1.063.307▲ [NSW] The Game of Life for Nintendo Switch (Takara Tomy) – 2.976 / 244.872
Ein Chart-Eintrag setzt sich zusammen aus der Platzierung, dem Vergleich zur Vorwoche, der Plattform, dem Spieltitel, dem japanischen Publisher, den verkauften Einheiten im genannten Zeitraum sowie den verkauften Einheiten insgesamt. Eine Fettmarkierung zeigt eine Neuerscheinung an, die erstmals gezählt wird. Bei den Daten handelt es sich nur um Schätzungen der verkauften physischen Spielkopien.
KW 49 ◄ KW 50 ► KW 51
Was fällt euch bei den neuesten Zahlen aus Japan auf?
Gematsu,
Install Base