Worms: Odyssee im Wurmraum – im Klassik-Test (Wii)

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Spiel:Worms: Odyssee im WurmraumPublisher:THQDeveloper:Team17Genre:StrategieGetestet für:WiiErhältlich für:WiiUSK:6Erschienen in:5 / 2008

Neues System, neues Spiel. Oder doch nicht? Auch auf dem Wii hat sich an den Regeln des rundenbasierten Spielprinzips nichts geändert. Wieder besteht Euer Team aus vier Würmern im Comic-Look, die sich vor zufallsgenerierten Hintergründen erbitterte Schlachten mit bis zu drei weiteren Wurmquartetten liefern. Sechs verschiedene Planeten bzw. Grafikstile gibt es diesmal, ­zudem entwerft Ihr am spärlichen Editor neue Karten.

Wie gehabt, wählt Ihr während eines zeitlich begrenzten Spielzuges Waffen aus dem Inventar. Vom Scharfschützengewehr über die ­allseits beliebte Bazooka bis zum ­explodierenden Robo-Schaf und einem Jetpack zum Herumfliegen ist einiges geboten. Unterm Strich fällt das Arsenal aber ­etwas mager aus. Zwar gibt es neue Atomsprengsätze, die Ihr manuell zündet, die wuchtige Dynamitstange oder die Schrotflinte vermissen wir aber schmerzlich.

Von einem Worms-Spiel für Wii erwarte ich eine besonders einsteigerfreundliche Steuerung. Leider hätten Schießen und Werfen kaum umständlicher gelöst werden können. Statt wie bei anderen Versionen eine Taste gedrückt zu halten, um die Stärke Eures Schusses zu bestimmen, geht das hier so: Remote aufrichten, um die Stärke festzulegen. B-Taste drücken, um den Schwung zu fixieren. Dann eine Wurfbewegung nach vorn und die B-Taste loslassen. Haltet Ihr sie gedrückt, dürft Ihr immer wieder prüfen, wohin Euer Geschoss fliegen würde.

(Freischaltbare) Minispiele gibt’s natürlich ebenso wie einen netten Solo-Modus.

Meinung

Michael Herde meint: Liegt’s an mir oder an den Würmern? Aus dem Thema ist die Luft raus. In geselliger Runde gibt’s zwar wieder viel Gelächter, das rührt aber oft daher, dass ich mich erneut selbst gesprengt habe. ­Warum die Entwickler durch eine ultrakomplizierte Wurfbewegung ersetzen mussten, was auch mit simplem Tastendruck zu lösen wäre, begreife ich nicht. Immerhin funktioniert das prima, wenn man’s irgendwann durchschaut hat. Dann bleiben nur das abgespeckte Inventar und die für Profis unfairen, aber einsteigertauglichen ­Probeschüsse zu bemängeln.

Wertung

6 grafisch wie spielerisch unterschied- liche Planeten
schaltet Minispiele im Story-Modus frei
Steuerung ausschließlich per Remote
Solo-Kampagne mit Abenteuertouch

Als einsteigerfreundlicher Strategiespaß gedacht, leidet der Wurmkrieg vor allem unter der wenig zugänglichen Steuerung.

Singleplayer64MultiplayerGrafikSound

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