Der US-Streamer Matthew “Mizkif” Rinaudo (28) hat sich mit einem Scherz verzockt: Auf der Weihnachtsfeier der Streamer-Organisation One True King lachte er herzhaft über seinen eigenen Scherz. Doch der Gag wurde wahr.
Das war der Gag: Auf der Weihnachtsfeier von One True King alberten die Veranstalter herum.
Einer sagt in ausgelassener Stimmung: „Wir machen jetzt eine offizielle Ankündigung im Namen der Firma und geben das Mikro an Mizkif weiter.“
Mizkif hielt das Handy in der Hand und tat so, als lese er ab: „Die folgenden Leute sind gefeuert“ – großes Gelächter.
„Eine Menge Leute wurden entlassen“
Das ist das Problem: Am 20. Dezember hat der Streamer Sodapoppin erklärt, dass man tatsächlich vor Weihnachten einige Mitarbeiter entlassen musste. Die Organisation OTK musste 8 Mitarbeiter gehen lassen, wie durch Posts auf Social Media bekannt wurde.
Als Grund wird ein finanzieller Engpass genannt.
Laut Sodapoppin sorgten die Entlassungen für Unruhe in der Firma, man müsse jetzt auch Events streichen. Aber er kenne da auch keine Details, er spiele aktuell die ganze Zeit nur WoW.
Welche Auswirkungen auf Mizkif? Auf reddit diskutiert man jetzt, dass Mizkif schlecht aussehe, den Spruch zu machen, wenn die Entlassungen eintreten.
Er müsse doch gewusst haben, dass die Entlassungen in wenigen Tagen kommen werden. Es sei also ein sehr geschmackloser Scherz auf Kosten der Leute, die vor Weihnachten um ihre berufliche Existenz bangen müssen. Da hätten die Insider grausam gelacht.
Andere sagen: So schlimm sei Mizkif auch nicht. Der habe das sicher nicht gewusst. In solche Entscheidungen sei der Mann nicht involviert.
In jedem Fall war das richtig mieses Timing.
Gaming und E-Sport in weltweit schwieriger Lage
Das steckt dahinter. Das Gaming ist aktuell in einer schwierigen Situation, weil durch die wirtschaftliche angespannte Lage allgemein Werbegelder niedrig werden. Zudem hat sich der E-Sport nicht als das „nächste Poker“ herausgestellt, was einige Investoren gehofft haben.
Daher wird in allen Bereichen, im Gaming und im E-Sport gerade gespart und es werden Stellen gekürzt. Auch wachsende Organisationen wie One True King haben so ihre Probleme. Zuletzt hatte sich ihr größtes Zugpferd Asmongold etwas zurückgezogen: Asmongold wird von Twitch gebannt, verliert Partner und seine Firmen – Erklärt, wie es weitergeht und klingt wie ein neuer Mensch
Der Beitrag Twitch-Streamer macht miesen Scherz auf der Weihnachtsfeier – Sieht wie ein Depp aus, als der Gag wahr wird erschien zuerst auf Mein-MMO.de.