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Am Anfang stand die Schnapsidee: Warum nicht einfach ein kleines Tier mit einer für seine Statur übergroßen Wumme ausstatten und dann schauen, was man damit anstellen kann? Kurzerhand hat das der Macher hinter Squirrel with a Gun verwirklicht und beschert uns damit ein schräges Spiel, das überraschend viel aus dem vermeintlich limitierten Konzept herausholt.
Im Kern wuselt Ihr mit dem Nager nach einem gewitzten Beginn in einer Geheimbasis, wo die Grundlagen solide vermittelt werden, durch Sandbox-Umgebungen, in denen neben Krawall (mit Wummen ballert es sich nun mal gut) eine ganze Reihe Hüpf- und Geschicklichkeitsaufgaben warten. Denn eigentlich geht es Eurem Schützling ja nur darum, goldene Nüsse zu sammeln, die eben meist als Belohnung winken. Auch normale Nüsse solltet Ihr suchen, um wuchtigere Kaliber oder ein Spielzeugvehikel freizuschalten. Das Geschehen ist simpel gestrickt, setzt aber nicht nur als reinen Selbstzweck konsequent auf die Absurdität der Situation: Gebt Ihr einen Schuss ab, haut es den Nager je nach Munition mehr oder weniger weit durch den Rückschlag nach hinten. Und feuert Ihr nach einem Hüpfer nach unten, könnt Ihr so Höhenunterschiede oder größere Distanzen überwinden.
Arg viel Tiefgang solltet Ihr hier natürlich nicht erwarten und weder Grafik noch Steuerung erreichen das Niveau ”richtiger” Spiele, sind aber passabel genug, dass man sich ohne große Bedenken drauf einlassen kann.
Meinung
Ulrich Steppberger meint: Mit ernst gemeinten Spielen sind die Erlebnisse des ballerfreudigen Nagers nicht zu vergleichen, aber für eine Art gespielten Witz schlägt sich Squirrel with a Gun wacker. Zu tun gibt es genug und vor allem ist die Struktur deutlich straffer als etwa bei Chaosveranstaltungen wie dem Goat Simulator. Für ein paar schrullige Stunden funktioniert das Konzept darum ganz gut, sofern Euch Dinge wie zweckmäßige Optik oder nervöse Kamera und Steuerung nicht so viel ausmachen.
Wertung
12 Finishing Moves je nach Waffe
verpackte Fassung (nur PS5) mit Poster, Stickern, 1 Outfit & 2 Skins
Konsequent behämmerter Sandbox-Klamauk zwischen Ballern und Hüpfen, der spielerisch mehr draufhat als gedacht.
Singleplayer64MultiplayerGrafikSound