Jensen Huang glaubt: Nvidia soll die Kosten für Computer um das Millionenfache verringert haben

Jensen Huang, Chef von Nvidia, erzählt in einem Gespräch auf der CES 2025, dass Nvidia die Kosten für Computer stark gesenkt habe. Tatsächlich haben sich Grafikkarten in den letzten Jahren und Jahrzehnten stark entwickelt. Doch nicht nur die Leistung, sondern auch die Preise steigen immer weiter.

Was sagt Jensen Huang? In einem Gespräch, welches PCGamer zitiert, spricht Jensen Huang, CEO von Nvidia, über die Vergangenheit und Zukunft von Grafikkarten.

In diesem Gespräch behauptet der CEO von Nvidia, dass Nvidia durch sein unermüdliches Streben nach immer schnelleren und leistungsfähigeren Grafikprozessoren in den letzten 20 Jahren die „Kosten für die Datenverarbeitung um das Millionenfache“ gesenkt haben soll.

Vielen Spielern dürfte das erst einmal seltsam vorkommen. Denn schauen wir auf den Markt und betrachten die Grafikkartenpreise, dann lagen die Preise 2024 so hoch wie noch nie bei Grafikkarten und Computer-Komponenten. Nvidia verunsicherte bereits bei der RTX 4000 Spieler mit den hohen Preisen und auch beim Start der RX-5000er-Reihe ist es nicht anders.

Grafikkarten und Hardware haben sich in den letzten rund 20 Jahren stark entwickelt

Im Vergleich haben Grafikkarten einen riesigen Sprung nach vorn gemacht, zumindest wenn man die Leistung der Komponenten miteinander vergleicht:

Die GeForce 6800 Ultra bot im Jahr 2004 (14. April) eine Leistung von 6,4 Gflops. Das war damals eine große Leistung. ATi (heute AMD) folgte mit seiner Radeon X800 XT PE.

Die moderne RTX 4060 bietet hingegen eine Leistung von 15.100 GFLOPs (oder 15,1 Tflops) an.

Zahlte man damals für die GeForce 6800 Ultra in Deutschland eine UVP von 550 Euro, so zahlt man für eine RTX 4060 heute eine UVP von 329 Euro. Man bekommt eine viel größere Leistung und Performance für weniger Geld. Zumindest, wenn man nur die rohe Rechenleistung der beiden Grafikkarten miteinander vergleicht.

Jensen Huang nennt zwar keine keine Zahlen und auch keine Formel, wie er es berechnet haben will – eine “millionenfache Senkung” erscheint dann doch aber nach einer leichten Übertreibung.

Die Preise für Grafikkarten zeigen auch 2025 nach oben

Die neu vorgestellten Grafikkarten der RX-5000er-Reihe liegen preislich sehr hoch und fallen kaum günstiger als die vorherige Generation aus:

RTX 5090, 1.999 US-Dollar

RTX 5080, 999 US-Dollar

RTX 5070 Ti, 749 US-Dollar

RTX 5070, 549 US-Dollar

Viele Spieler zeigen sich davon alles andere als begeistert. Denn die hohen Preise schrecken Viele davor ab, ihr System aufzurüsten.

Gibt es auch eine gute Neuigkeit? Ja, denn grundsätzlich gilt: Kommt eine neue Generation von Grafikkarten, dann sinken in der Regel die Preise der alten Generation. In den nächsten Wochen und Monaten könnten daher die Preise für Nvidia-Grafikkarten nach unten gehen. Denn Einzelhändler versuchen in der Regel, Restbestände loszuwerden, um Platz für die neue Generation zu schaffen.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Ein legendärer Entwickler erklärt, wie man in Zukunft nur noch eine einzige Grafikkarte für Gaming bräuchte

von Benedikt Schlotmann

Mehr zum Thema
Spieler ergattert RTX 4090 für nur 830 Euro – Die Grafikkarte ist echt, doch trotzdem ist er schwer enttäuscht

von Benedikt Schlotmann

Empfehlungen unter Grafikkarten: Solltet ihr nach einem Upgrade für euren Gaming-PC suchen, dann schaut in unsere Grafikkarten-Bestenliste. Hier stellen wir euch alle wichtigen Grafikkarten von AMD, Intel und Nvidia vor, die sich aktuell für einen Kauf lohnen: Die besten Grafikkarten im Gaming für jedes Budget

Der Beitrag Jensen Huang glaubt: Nvidia soll die Kosten für Computer um das Millionenfache verringert haben erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *