Eines der erfolgreichsten MMORPGs wird 24, erhält zur Feier derart komplexe Quests, dass die Entwickler einen Guide beilegen

Es ist Zeit für unser MeinMMO-Format „MMORPG-News in zwei Minuten“. Wir fassen euch die wichtigsten Meldungen rund um das beste Genre der Welt zusammen. Freut euch auf viele Jubiläumsfeiern, Roadmaps und Updates.

Die Highlights der Woche:

Mit RuneScape ist eines der erfolgreichsten MMORPGs aller Zeiten 24 Jahre alt geworden. Zur Feier des Meilensteins könnt ihr ab dem 13. Januar 2025 eine von drei Questreihen starten, die so komplex sind, dass die Entwickler einen Leitfaden beilegen (via runescape.com). Welche Feierlichkeiten euch im Spiel noch erwarten, erfahrt ihr auf runescape.com.

Die Entwickler von Elder Scrolls Online haben in einem Livestream die ersten Content-Pläne für 2025 offengelegt. Auf die größte Resonanz stößt dabei eine eher kleine, aber sehr feine Ankündigung: Es kommt Addon-Support für die Konsolen!

Athene ist zurück! Der 44-Jährige war mal der bekannteste Spieler von WoW. Heute redet er wirr über die Gen Z und wie sie das MMORPG zerstört.

Die Kriegsmeuten aus World of Warcraft kriegen mit Patch 11.1 ein optisches, dickes Upgrade – und das sieht richtig schick aus. Außerdem geplant: Ein neuer optischer Effekt soll dafür sorgen, dass ihr alle künftig keine Ausreden mehr habt, wenn der Boss euch aus den Latschen haut. Und: Neues Bufffood kommt und erfüllt euch endlich den Gamer-Traum – aber es bringt einen Nachteil.

Wer die Neuerungen von WoW-Patch 11.1 testen möchte, kann das jetzt auf dem öffentlichen Testserver tun (via worldofwarcraft.blizzard.com).

Was ist sonst noch passiert? Mit dem Jahreswechsel haben wir unsere Liste aller MMORPGs aktualisiert, die derzeit für den PC entwickelt werden. Satte 59 Online-Rollenspiele finden sich dort jetzt wieder. Darunter namhafte Titel wie Aion 2, das neue EverQuest-MMORPG, Guild Wars 3, das LoL-MMORPG, das neue Warhammer-MMORPG, ArcheAge Chronicles oder das Online-Abenteuer für Herr der Ringe.

Hier der erste Trailer zum neuen ArcheAge-MMORPG:

Jubiläumsversion von WoW Classic startet in Phase 2

Das passierte bei den großen MMORPGs:

In dieser Woche endete die Party zum 20. Jubiläum von WoW. Im letzten Moment kündigten die Entwickler dabei eine Anpassung für die Bronzedrachenfeierabzeichen an.

In WoW Classic Hardcore sterben weiterhin munter Spieler. Ein Streamer zeigte jetzt 21 sehr dumme Wege, um den Charakter in WoW Classic für immer zu verlieren.

Die Jubiläumsversion von WoW Classic hat diese Woche übrigens die zweite Phase erreicht: mit Düsterbruch, neuen Weltbossen und Ehresystem (via worldofwarcraft.blizzard.com).

Ab dem 14. Januar 2025 könnt ihr euch für WoW „des Feiglings azurblaue Zielscheibe“ als Transmog via Twitch-Drop sichern. Die Details findet ihr auf worldofwarcraft.blizzard.com.

Eine Wohlfühl-Story aus Azeroth: Ein WoW-Spieler zockt erstmals mit neuer Dungeon-Gruppe und wird mit teurem Mount überrascht. Der goldgeschmückte Händlerbrutosaurus machte hier und da aber auch Sorgen, nämlich, wenn die beiden NPCs plötzlich verschwinden.

Der YouTuber und Streamer NefasQS erklärt zum Jahresbeginn, warum alle Plattformen rund um die ESO University abgeschaltet wurden und es von ihm keine Inhalte mehr zu Elder Scrolls Online geben wird. Als Grund nennt er unter anderem, dass er von den Entwicklern öffentlich gedemütigt worden sein soll.

Ein Fan von World of Warcraft hat ein spannendes Detail entdeckt. Das rückt die Story des Spiels gerade in ein ganz anderes Licht.

Final Fantasy XIV verschenkt bis zum 6. Februar 2025 insgesamt 96 Stunden Spielzeit. Noch bis zum 16. Januar 2025 läuft dabei das Ingame-Event Himmelswende. Die Infos dazu gibt es auf finalfantasyxiv.com.

Throne and Liberty wollte den Fokus auf das Massive zurückbringen, das geht jetzt nach hinten los: Die Community schreit nach Server-Merges. Derweil haben die Entwickler mit Patch 1.12.0 kleinere Optimierungen auf die Liveserver gebracht. Die offiziellen Patch Notes findet ihr auf playthroneandliberty.com.

Einer der besten Wrestler der Welt ist endlich zurück: Kenny Omega setzt beim Comeback dabei auf epische Musik von FFXIV-Komponist Masayoshi Soken.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Das passierte bei den kleinen MMORPGs:

Die Entwickler von Albion Online haben das nächste Update „Rogue Frontier“ vorgestellt, das Schmugglerverstecke, neue Aktivitäten in den Outlands und einiges mehr bieten soll. Die offizielle Vorschau findet ihr auf albiononline.com.

Im Januar laufen in SWTOR wieder einige Ingame-Events. Die Details erfahrt ihr über swtor.com.

Die Entwickler von Tibia löschen im Zuge einer neuen Bannwelle erstmals einen der weltweiten Top-Spieler mit Level 2.500+. Das MMORPG ist in dieser Woche übrigens 28 Jahre alt geworden. Gefeiert wird das mit einem Drachen-Event (via tibia.com).

Die bekannte Vtuberin Nerissa Ravencroft zockt seit einigen Monaten Old School RuneScape. Jetzt konnte sie dank ihrer Community und zweideutigen Formulierungen einen der härtesten Grinds des MMORPGs fast vollständig meistern.

Die neue Roadmap für Aion Classic verrät, was für die erste Hälfte von 2025 geplant ist. Eine Neuerung könnte eine ganze Fraktion vernichten, befürchten einige Spieler.

Auch für EverQuest und EverQuest II gab es jeweils eine Roadmap für 2025. Schaut auf everquest.com beziehungsweise everquest2.com vorbei.

Als im Mai 2024 das 22. Jubiläum von Final Fantasy XI auf dem Programm stand, wollten die Verantwortlichen von Square Enix über eine Umfrage herausfinden, was passieren müsste, damit Spieler zum MMORPG-Oldie zurückkehren. Die Antwort vieler Spieler: Macht das Abo günstiger!

DC Universe Online feiert seinen 14. Geburtstag! Wer bis zum 3. Februar 2025 einloggt, erhält eine kostenlose Box mit CR-420-Ausrüstung, mit der ihr direkt im Endgame durchstarten könnt. Beachtet, dass ihr das Tutorial gemeistert haben müsst, um die Box erhalten zu können. Außerdem muss euer Held mindestens Stufe 30 erreicht haben (via dcuniverseonline.com).

Das passierte bei den MMORPGs in Entwicklung:

Da die aktuellen Shards der Early-Access-Version von Pax Dei langsam voll werden, haben die Entwickler am 10. Januar 2025 je einen neuen Shard für die Regionen US und EU live gestellt. Der neue EU-Server hört auf den Namen Mimir (via mmorpg.com).

Am 16. Januar 2025 beginnt die nächste Phase der Alpha 2 von Ashes of Creation. Diese Phase soll bis zum 1. Mai laufen und den Testern einen 24/7-Zugriff auf die Alpha-Inhalte gewähren (via ashesofcreation.com).

Das Sandbox-MMORPG Ravendawn bekommt eine Mobile-Version, die den vollen Funktionsumfang des Spiels und Crossplay bieten soll. Der erste Stresstest soll am 16. Januar 2025 stattfinden. Weitere Details gibt es auf ravendawn.online.

MIR5 soll das erste MMORPG werden, dass die Boss-KI durch die Technologie NVIDIA ACE berechnen lässt (via YouTube).

Am 6. Januar 2025 ist mit Fantasy Online 2 ein neues Pixel-MMORPG auf Steam gestartet. Die Rezensionen stehen bisher bei 93 Prozent positiv, wobei es aber auch erst 30 Bewertungen gibt.

Mehr zu MMORPGs:

Mehr zum Thema
Die besten MMORPGs aller Zeiten für PC und Konsolen: Die MeinMMO-Community hat gewählt

von Karsten Scholz

Mehr zum Thema
Die 10 aktuell besten MMOs und MMORPGs 2025

von Alexander Leitsch, Karsten Scholz, Jasmin Beverungen

Damit haben wir euch das Wichtigste zusammengefasst, das zuletzt in der Welt der MMORPGs vorgefallen ist.

Worüber habt ihr euch in dieser Woche gefreut? Worüber habt ihr euch geärgert? Schreibt es uns doch in die Kommentare. Falls ihr einen launigen, aber informativen Rundumschlag zum Thema Online-Rollenspiele sucht, schaut unbedingt hier vorbei: Report, Kolumnen, Talks und die Top-Liste der besten MMORPGs aller Zeiten – das war die Themenwoche von MeinMMO

Der Beitrag Eines der erfolgreichsten MMORPGs wird 24, erhält zur Feier derart komplexe Quests, dass die Entwickler einen Guide beilegen erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *