Wer mit „Randoms“ in WoW regelmäßig die aktuellen Raids auf Heroisch besuchen möchte, kann sicherlich einige Leidensgeschichten erzählen. Eine neue „PUG-Meta“ soll derzeit jedoch sehr erfolgreich sein, wenn alle Spieler die Anforderungen erfüllen.
Was ist das für eine PUG-Meta? Auf Reddit hat der WoW-Spieler ImNotMackydee einen Screenshot geteilt, der die neue Meta für zufällig zusammengewürfelte Schlachtzüge (PUG bedeutet „Pickup group“) aufzeigt. Alle Spieler benötigen die folgenden drei Edelsteine für Ringe:
Citrin des Sturmkanals (Chance, Verbündete mit Absorptionsschild zu schützen)
Geweihter Citrin des Seefahrers (Chance auf überspringende Heilungen)
Bardischer Citrin des alten Salzes (Chance auf Über-zeit-Heilung für 5 Verbündete in der Nähe)
Wer diese drei Edelsteine besitzt, braucht laut des Raid-Leiters nur Verbrauchsgegenstände und Discord (zum Mithören). Anforderungen für Erfahrung oder Itemlevel-Stand – was normalerweise abgefragt wird – scheinen keine Rolle zu spielen.
Und das funktioniert? Der Raid-Leiter selbst erklärt in seiner Suche, dass er in dieser Saison bereits 347 erfolgreiche Runs in den Palast der Nerub’ar organisieren konnte, in denen Königin Ansurek auf dem Schwierigkeitsgrad Heroisch erfolgreich zu Boden gegangen ist.
Der Clou dieser Meta: Wenn alle teilnehmenden Spieler die drei Edelstein-Effekte liefern, prasselt derart viel Heilung auf verletzte Spieler ein, dass man den Raid komplett ohne Heiler spielen kann. Die größere Anzahl von Schadensausteilern sorgt wiederum dafür, dass Kämpfe und kritische Phasen spürbar kürzer ausfallen.
Apropos Raids in MMORPGs:
Autoplay
Starke Option auch für Dungeons
Wie bewertet die Community diese Meta? Auf Reddit wird der Post bisher von mehr als 1.180 Upvotes und 180 Kommentaren flankiert.
Drakhya hat die Meta schon selbst in der Praxis erlebt (via Reddit): „Ich habe das gestern mit einem Freund gemacht und die Königin starb, als die ersten Portale in Phase 3 fielen. Wir hatten ein paar Todesfälle, aber sie waren tot, weil sie Mechaniken nicht richtig gespielt hatten.“
Laut WiseMouse69_ wird das auch in Nicht-PUGs genutzt (via Reddit): „Wir haben das neulich in meiner Gilde gemacht. Urkomisch.“
agreed88 hat eine weitere Empfehlung auf Reddit: „Fun fact – Das sind auch mit Abstand die besten Edelsteine für Schlüsselsteine. Da alle von ihnen auf RPPM setzen, belegen sie effektiv dauerhaft jeden mit einem Schild, der fast sofort wieder auf jeden innerhalb des Dungeons erneuert wird, was konstant etwa 200.000 bis 300.000 Heilung pro Sekunde bringt.“
RPPM steht übrigens für „Real Procs per Minutes“, also die mögliche Zahl der Auslösungen pro Minute, wobei sich der Wert Tempo positiv auf Auslösungen auswirkt.
Die neue Meta bringt ein gewisses Geschmäckle mit, da Heiler im Zuge von WoW: The War Within bereits auf einige schwierige Phasen zurückblicken mussten. Da hilft es sicherlich nicht, dass sie jetzt durch Edelsteine ersetzt werden können. Mehr zu den Erleichterungen für Heiler, die im Dezember 2024 kamen: Blizzard hört zu – WoW wird leichter für Tanks und Heiler
Der Beitrag In WoW gibt’s eine neue PUG-Meta für heroische Raids, in der Edelsteine alle Heiler ersetzen erschien zuerst auf Mein-MMO.de.