Xbox Game Pass könnte Premium-Verkäufe laut neuem Bericht um 80% schmälern

Durch Abo-Modelle wie dem Xbox Game Pass können Spielerinnen und Spieler nicht nur brandneue Xbox-Spiele direkt bei Release für einen schmalen Taler genießen, sondern auch quasi risikofrei neue Titel ausprobieren. Für die Konsumenten, denen physische Spiele nicht so wichtig sind, scheint dies also eine Win-Win-Situation zu sein – einem neuen Bericht zufolge soll jedoch der Xbox Game Pass die Menge der erwarteten Premium-Verkäufe solcher Titel um bis zu 80 Prozent verringern. Premium-Verkäufe bedeuten hierbei abgesetzte Einheiten, losgelöst also von jeglichen Abo-Modellen.

Diese Aussage geht auf den Business-Journalisten Christopher Dring zurück, welcher während eines Q&As im InstallBaseForum gefragt wurde, welchen Einfluss der Xbox Game Pass auf den Markt hat. Er spricht über die Verkäufe von Xbox-Exklusivtiteln wie Starfield, Senua’s Saga: Hellblade II oder das kürzlich erschienene Indiana Jones. Gleichzeitig könnte eine Inklusion in einem Abonnement jedoch auch Vorteile für Xbox bieten, wenn Spiele auf mehreren Plattformen erscheinen – die Konsumenten würden sich demnach eher für das Abo-Modell entscheiden statt dem Kauf eines Vollpreistitels. Genauer sagt Dring:


Zitat von Christopher Dring

Anekdotisch betrachtet können Spiele, die im Game Pass enthalten sind, damit rechnen, etwa 80 Prozent der erwarteten Premium-Verkäufe auf der Xbox zu verlieren. Das ist die Zahl, die herumgeworfen wird. Es ist weniger, wenn es sich um eine große Mainstream-Veröffentlichung handelt, aber im Allgemeinen … schauen wir mal an, wie niedrig [Senua’s Saga:] Hellblade II in den Charts gelandet ist. Oder wo Indiana Jones landete. Oder sogar Starfield. Game Pass hat den Verkäufen dieser Titel auf der Xbox eindeutig geschadet.

Aber … wenn es sich um ein Spiel für mehrere Plattformen handelt, kann es von Vorteil sein. Der Zuwachs an Spielerinnen und Spielern auf einer Xbox kann sich zum Beispiel stark auf die Verkäufe auf der PlayStation auswirken.

Schaut euch aber mal die Indie-Spiele auf der Xbox an, die nicht im Game Pass enthalten sind …

Aber auch im Jahr 2024/2025 ist es so, so, so schwer, Leute dazu zu bringen, dein Spiel zu spielen. Und ein Abonnement bringt Spiele vor eine Menge Leute.

Wir wissen aus Daten, dass es eine Menge Leute gibt, die nur Call of Duty spielen. Und wenn einige dieser Leute beschlossen haben, Call of Duty in diesem Jahr über Game Pass zu kaufen, und dieselben Leute die Gelegenheit genutzt haben, andere Game Pass-Spiele zu spielen, Spiele, die sie sonst nicht gespielt hätten … dann ist es schwer zu behaupten, dass das eine schlechte Sache ist.

Alles anzeigen

Hättet ihr erwartet, dass Premium-Verkäufe durch den Xbox Game Pass bis zu 80 Prozent einbüßen?

Quellenangabe:
VGC
,
InstallBaseForum

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *