Ein 23 Jahre altes RPG zu D&D hat gerade ein neues Update erhalten, weil die treue Community das Game immer noch spielt

Neverwinter Nights ist eine bekannte Spiele-Reihe im D&D-Universum. Jetzt hat das Spiel ein neues Update erhalten. Das liegt vor allem an der fleißigen Community, die das Spiel weiterhin unterstützt.

Neverwinter Nights gehört neben Baldurs Gate und Icewind Dale zu den bekanntesten Spiele-Reihen im D&D-Universum. Neverwinter Nights war das nächste Spiel nach Baldurs Gate 2. Es setzte jedoch auf eine neue Engine („Aurora“), verzichtet fast vollständig auf eine Party und setzt obendrein auf 3D. Zum Release kamen viele dieser Änderungen bei den Fans nicht gut an. Der Nachfolger, Neverwinter Nights 2, wurde dann von Obsidian Entertainment entwickelt.

Mittlerweile, 23 Jahre später, hat sich das eine treue Community aufgebaut, was unter anderem an dem sehr guten Editor liegt, der Spielern viele Freiheiten bei der Erschaffung von neuen Inhalten gibt. Nun hat das uralte Rollenspiel ein neues Update erhalten.

Neverwinter Nights hat übrigens vor ein paar Jahren einen Online-Ableger erhalten, der aber nichts mit dem alten RPG zu tun hat. Hier seht ihr den Trailer:

23 Jahre altes Spiel erhält kostenloses Community-Update

Was ist das für ein Update? 2018 erschien bereits eine „Enhanced Edition“ des RPGs. Die Version stammte bereits nicht mehr vom alten Entwickler Black Isles Studios, sondern vom neuen Entwickler Beamdog. Hier gab es bereits einige Bugfixes und Modernisierungen für das alte Spiel.

Doch das neuste Update stammt nicht vom Entwickler selbst, sondern aus der aktiven Mod-Szene von Neverwinter Nights. Und es ist nicht das erste Community-Update, welches für das Spiel verteilt wird. Das Entwicklerteam schreibt auf Steam selbst über das Update:

Diese Version wurde von unbezahlten Softwareentwicklern aus der NWN-Community zum persönlichen Vergnügen und aus Wohlwollen für unsere Mitspieler und Schöpfer entwickelt:

Welche Verbesserungen gibt es?

Eingebaute Unterstützung für Multisample-Anti-Aliasing und anisotrope Filterung.

Ein eingebautes Analyse-Tool für Spieler und Multiplayer-Server-Administratoren.

„Bedeutende“ Netzwerkcode- und Leistungsverbesserungen.

Neue Skriptfunktionen und Verbesserungen.

QoL-Anpassungen am offiziellen Level-Editor, dem sogenannten „Aurora Toolset“

Auf den ersten Blick gibt es also vor allem technische Anpassungen und Verbesserungen. Die neuen Grafikeinstellungen sind ganz nett, die meisten Verbesserungen betreffen jedoch vor allem das Toolset für die Entwicklung von Kampagnen und den Multiplayer.

Doch genau hier liegt heute der Schwerpunkt der Community. Denn echte neue Inhalte, wie Kampagnen, gibt es von offizieller Seite nicht mehr. Fast alle Inhalte, die heute noch für das alte RPG erscheinen, stammen aus der Feder von treuen Fans.

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Wie beliebt Neverwinter Nights unter Fans auch heute noch ist, zeigt auch das Werk eines Fantasy-Autors. Denn diese Person entwickelt gerade für das alte RPG eine eigene Kampagne, die Inhalte von mindestens 60 Stunden bieten soll. Mehr dazu lest ihr auf MeinMMO: Ein Fantasy-Autor verliebte sich in ein uraltes altes Spiel, entwickelt gerade dafür eine 60-stündige Fortsetzung auf Steam

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