Bald könnt ihr das MMORPG für Herr der Ringe auch dann bestmöglich erleben, wenn ihr keine 13 Euro im Monat zahlt

Dank Datenzentrum in Europa und 64-Bit-Technik könnt ihr Herr der Ringe Online bald so Lag-frei und geschmeidig wie nie zuvor erleben. Und das auch dann, wenn ihr keinen VIP-Status besitzt.

Was hat der VIP-Status damit zu tun? Als im vergangenen Jahr das europäische Datenzentrum für Herr der Ringe Online eingeführt wurde, lief dort nur der neue, legendäre Server Mordor. Zu dieser Welt hat man aber nur Zutritt, wenn man einen aktiven VIP-Status besitzt. Das zugehörige Abo kostet 13 Euro im Monat, 27 Euro für drei Monate, 54 Euro für sechs Monate oder etwa 90 Euro für ein Jahr.

Alle EU-Server der Free2Play-Version von Herr der Ringe Online befinden sich indes bis heute in Nordamerika – Anfang 2016 gab’s den scharf kritisierten Umzug der Server nach New Jersey. Konkrete Pläne, auch diese Welten in das neue EU-Datenzentrum zu schaffen, enthüllten die Entwickler seinerzeit nicht.

Der Trailer zur neuen Erweiterung von Herr der Ringe Online:

Was für neue Pläne gibt es? Mittlerweile ist klar, dass in Zukunft auch Free2Play-Spieler des MMORPGs Zugang zu neuen 64-Bit-Servern erhalten sollen. Während eines Streams auf Twitch gab es vor wenigen Tagen genaue Details dazu.

Die vier neuen 64-Bit-Server werden von den Devs als Megaserver bezeichnet, weil sie viel größere Populationen aufnehmen können, als die alten Realms. Sie sollen im ersten Quartal 2025 live gehen.

Es wird jeweils zwei Server für die Regionen EU und US geben. Die beiden europäischen Server heißen Orcrist (normale Regeln) und Meriadoc (Rollenspiel-Server).

Vorerst sind keine Schließungen der alten Server geplant. Man möchte die Spieler jedoch zu Transfers auf die neuen Server ermutigen. Wenn das in ausreichend großer Zahl gelingt, wird man noch einmal über Zusammenlegungen oder sogar Abschaltung der alten Welten nachdenken.

Alle Charaktertransfers auf die neuen Server werden kostenlos sein und in unbegrenzter Zahl zur Verfügung stehen. Die Obergrenze definiert sich nur durch die Zahl der möglichen Charaktere pro Server pro Account.

Für VIP-Spieler soll es eine kurze, exklusive Namensreservierungsphase geben.

Wie reagiert die Community auf die Ankündigung? Die Spieler freuen sich über die Bereitstellung modernerer Server:

Anatar9 stellt auf Reddit noch einmal klar: „Am wichtigsten ist, dass sich die EU-Server physisch in Europa befinden werden (wie Mordor).“

Abakus_Grim freut sich (via Reddit): „Vielleicht komme ich deswegen zum Spiel zurück.“

Vakke ist sich sicherer (via Reddit): „Ich werde auf jeden Fall zurückkommen. Vielen Dank für diese Änderung SSG und hoffentlich geht alles gut!“

VPN_FTW schreibt auf Reddit: „Interessant. Hört sich so an, als würden sie eventuell endlich Server-Merges durchführen, sobald die Server eine Weile draußen sind, da sie alle auf diesen neuen Servern haben wollen.“

Mehr zu HdRO:

Umfrage: In welchem MMORPG habt ihr 2024 am meisten Zeit verbracht?

von Cedric Holmeier

Neues Update von WoW lässt euch mit alten Feinden gemeinsam Dungeons spielen

von Karsten Scholz

Einen offiziellen Artikel zu dem Thema soll es in naher Zukunft auf der offiziellen Webseite des MMORPGs geben. Ebenfalls im Jahr 2025 sollen Verbesserungen wie 4K-Auflösung, neuer Launcher sowie der Crafting-Umbau stattfinden: Wie steht’s um die technische Modernisierung von Herr der Ringe Online? Entwickler gibt Update

Der Beitrag Bald könnt ihr das MMORPG für Herr der Ringe auch dann bestmöglich erleben, wenn ihr keine 13 Euro im Monat zahlt erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *