Waffen spielen in Monster Hunter eine tragende Rolle – so auch im neuesten Ableger Monster Hunter Wilds. Mit rund 14 verschiedenen Waffentypen ist es für Neulinge häufig nicht leicht, die passende zu finden.
Warum ist die passende Waffe wichtig? Die ausgewählte Waffe formt maßgeblich das Spielerlebnis eines jeden Jägers. Sie ist das treue Werkzeug, das die Spieler auf ihren Jagden begleitet und großen Einfluss auf den Spielstil nimmt.
Unter den 14 verschiedenen Waffentypen ist theoretisch für jeden Spielertypen etwas dabei. So gibt es beispielsweise besonders schnelle Waffen, Waffen, die eine hohe Mobilität mit sich bringen oder jene, die neben Angriffen auch einen gewissen Schutz bieten. Auch gibt es Waffen, die auf den Nah- oder Fernkampf ausgerichtet sind.
Die Qual der Wahl führt häufig dazu, dass Spieler zunächst zu den besonders „coolen“ oder „exotischen“ Waffentypen greifen, weil sie das Interesse auf sich ziehen. Doch gerade die haben es meistens in sich, was Komplexität und Handling angeht.
Deshalb passiert es häufig, dass Neueinsteiger sich bei der Auswahl vergreifen. Sie unterschätzen, dass eine unpassende Waffe ihnen nicht nur den ganzen Spielspaß versauen kann, sondern auch dazu führen kann, dass sie gar keinen richtigen Zugang zu Monster Hunter finden.
Um euch die Auswahl zu erleichtern, stellt euch MeinMMO hier einmal vor, welche Waffen besonders zugänglich sind und warum sie gerade zu Beginn eine gute Wahl sein können.
[toc]
Autoplay
Schwert und Schild
Auch, wenn Schwert und Schild im Vergleich zu den anderen Waffentypen erstmal langweilig klingen mag, ist diese Kombi die wohl vielseitigste Möglichkeit für Neulinge. Sie ermöglicht schnelle Angriffe und einfache Ausweichmanöver, wodurch Spieler flexibel bleiben und nicht in langwierigen Kombis gefangen werden. Gleichzeitig bietet das Schild die Möglichkeit, Angriffe abzuwehren, was gerade für Neulinge mehr Sicherheit schafft.
Ein großer Vorteil ist zusätzlich, dass Spieler Gegenstände, wie zum Beispiel Heiltränke, nutzen können, ohne die Waffe wegzustecken. Die einfachen Kombos und die Effektivität gegen viele Monster machen Schild und Schwert zur perfekten Wahl für Einsteiger, die das Spiel und seine Mechaniken in Ruhe kennenlernen möchten.
Doppelklingen
Doppelklingen sind besonders zugänglich, weil sie schnelle aufeinanderfolgende Angriffe ermöglichen und dabei recht einfach zu bedienen sind. Durch die hohe Beweglichkeit können Spieler leicht ausweichen und sind dadurch weniger anfällig für Monsterangriffe. Der Dämonen-Modus bietet zusätzlich eine leichte Möglichkeit, per Knopfdruck zeitweise den Schaden zu erhöhen, wenn sich passende Chancen bieten.
Außerdem haben Doppelklingen keine komplizierten Auflade- oder Timing-Elemente, was den Einstieg erleichtert. Einsteiger können sich so ganz auf das Angreifen und Ausweichen konzentrieren. Diese Dynamik macht Doppelklingen ideal für Spieler, die direkt ins Geschehen eintauchen wollen, ohne vorher Kombos büffeln zu müssen.
Auf der nächsten Seite geht es weiter mit dem Hammer, den Bogengewehren und der Lanze.
Der Beitrag Die 5 besten Waffen für den Einstieg in Monster Hunter Wilds erschien zuerst auf Mein-MMO.de.