Deutscher Strategie-Experte auf Twitch zieht Fazit nach 20 Stunden Civilization 7

GameStar-Redakteur und Twitch-Streamer Maurice Weber hat Sid Meier’s Civilization 7 bereits ausgiebig testen können. In einem Video auf YouTube verrät er seine Erkenntnisse nach 20 Stunden.

Was wissen wir über Civilization 7? Das neue 4X-Game erscheint am 11. Februar 2025 und wagt einige große Änderungen. So spielt ihr etwa nicht mehr nur eine Fraktion pro Partie, sondern wechselt diese mit jedem Zeitalter – ähnlich wie beim Konkurrenten Humankind.

Disclaimer: Maurice gehört als Talent zum Webedia-Netzwerk, zu dem auch MeinMMO, GameStar und GamePro gehören.

Der Fraktionswechsel im Spiel ist zwar eine der größten Neuerungen, allerdings nicht die Einzige. Mehr erfahrt ihr von Maurice selbst ausführlich im Video:

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Viel Puzzelei bei weniger Mausklicks

Was macht Civilization 7 noch anders? Wer sich daran gestört hat, ständig Bauarbeiter auf der Karte herumzuschieben, dürfte erleichtert sein – die Fallen nämlich komplett weg. Wächst eure Stadt, setzt ihr die neue Bevölkerung jetzt direkt auf ein Feld, wo sie eine Landverbesserung baut. Der Puzzle-Faktor beim Platzieren von Distrikten verschwindet dadurch aber nicht.

Außerdem beginnen neue Städte zunächst als Gemeinden. Diese wandeln ihre gesamte Produktion in Gold um, produzieren selbst aber nichts. Später könnt ihr sie spezialisieren, um etwa eine nahegelegene Stadt mit Nahrung zu versorgen. Es kann sich also durchaus lohnen, nicht jede Gemeinde zu einer Stadt auszubauen.

Epochen und Fraktionswechsel

Wie funktioniert die Progression? Civilization 7 hat nur noch drei Zeitalter: Antike, Erkundung und Moderne. Jedes Zeitalter hat eigene Ziele, die ihr auf unterschiedlichen Pfaden erreichen könnt. 

Zu Beginn einer neuen Epoche wird einiges zurückgesetzt:

Städte werden zu Gemeinden

Ihr verliert einen Teil eurer Armee und eurer Politikkarten

Ein Großteil der antiken Gebäude verliert an Effektivität

Zum Epochenwechsel sucht ihr euch auch eine neue Zivilisation aus. Die könnt ihr aber nicht wie in Humankind komplett frei aussuchen, sondern passen entweder zum Anführer oder eurem vorherigen Volk – die beiden sind übrigens voneinander getrennt. Alternativ könnt ihr Völker freischalten, wenn ihr etwa eine bestimmte Ressource besitzt.

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Das Fazit von Maurice Weber als Civilization-Fan bekommt ihr im Video. An Alternativen mangelt es inzwischen ja nicht mehr – mit Ara: History Untold und Millenia erschienen zuletzt gleich zwei neue Konkurrenten. Doch beide Spiele haben das Problem, dass sie in zu viel Arbeit ausarten. 

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