We Love Golf! – im Klassik-Test (Wii)

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Spiel:We Love Golf!Publisher:CapcomDeveloper:CamelotGenre:SportGetestet für:WiiErhältlich für:WiiUSK:Erschienen in:8 / 2008

Dank des japanischen Entwicklers Camelot haben u.a. Everybody’s Golf und Mario Golf das Licht der Videospielwelt erblickt – bei solch renommierten Ahnen sollte doch auch der dritte Streich was taugen, oder? Sollte, tut er aber nicht, denn irgendwie funken die Wii-Eigenheiten dazwischen. Eigentlich sind die Ingredienzen der Golf-Verwandtschaft vorhanden: ausreichend Plätze, eine Handvoll Spielmodi wie ’Zielschlag’ oder ­’Annäherung’ zur Auflockerung, sogar Online-Duelle sind möglich. Dass dafür die ­Umgebung etwas schlicht und die Charaktere recht profillos ausfallen, ist auch verschmerz­bar.

Was das ­solide Bild aber stört, ist das Beharren darauf, dass alles unbedingt nur mit der Remote zu handhaben ist. Dadurch werden Funktionen wie die Kamerasteuerung unnötig fummelig (B-Taste und Steuerkreuz zugleich), besonders beim Putt wird’s manchmal lästig. Der Schwung präsentiert sich als leicht kuriose Mischung aus traditionellem Drei-Klick-System und Echtzeit-Ausholen – sehr präzise ist’s nicht, was das Spiel prompt durch einfache Kursführungen halbwegs ausgleicht. Die Ansätze sind da, doch das Feintuning geht We Love Golf! ab – Pangya verweist es zwar auf die Plätze, trotzdem muss auch auf dem Wii Besseres gehen.

Meinung

Ulrich Steppberger meint: Obwohl hinter We Love Golf mit dem Genre vertraute Entwickler stecken, reicht es nur zu gutem Durchschnitt. Einerseits fehlt es an Charme, denn die Optik ist einfach nur beliebig. Andererseits habe ich den Eindruck, dass die Macher sich nicht entscheiden konnten, was sie nun genau wollen: Eine echte Schwungsteuerung ist’s nicht, das Drei-Klick-System aber ebenso wenig. Der Kompromiss funktioniert, bringt aber keinen Spaßgewinn. So schlagt Ihr Euch eben ganz gut von Loch zu Loch, mehr aber nicht.

Wertung

8 vollwertige Kurse, dazu einige Putt-und Kurzspiel-Plätze
Steuerung auf Basis des Drei-Klick-Systems, aber nur mit Remote
Mii als Spieler freischaltbar
bekannte Capcom-Outfits aus u.a. ”Zack & Wiki” zu gewinnen

Standard-Anime-Golf mit solidem Umfang, unspektakulärer Optik und Remote-Steuerung, die etwas schwammig ausfällt.

Singleplayer64MultiplayerGrafikSound

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