Nintendo Switch 2: Das sind die Ersteindrücke der ntower-Redaktion zu der neuen Konsole von Nintendo

Nach schier unendlichen Gerüchten, vermutlichen Bildern und diversem Zubehör von Drittherstellern ließ Nintendo am vergangenen Donnerstag die Katze aus dem Sack und stellte der Öffentlichkeit die Nintendo Switch 2 vor. In dem rund zweieinhalbminütigen Trailer gab es endlich erste offizielle Bilder der Konsole, einen USB-C-Anschluss an der Oberseite, magnetische Joy-Con und eine ganze Menge neue Spekulationen. Können in dem gezeigten Mario Kart-Spiel zukünftig 24 Rennfahrer über die Pisten brettern? Ist der zusätzliche Button auf dem rechten Controller ein Track-Pad oder ein Community-Button – und können die Joy-Con etwa als Maus als optionale Steuerungsoption genutzt werden?

Viele dieser offenen Fragen werden wahrscheinlich erst am 2. April in der Nintendo Direct offiziell beantwortet werden. Doch konnte die Vorstellung der Nintendo Switch 2 auch die Vorfreude der ntower-Redaktion in die Höhe schießen oder herrscht bei dem einen oder anderen noch Zweifel? Eines können wir euch schon mal verraten: Die Reaktionen unserer Redakteure fällt ziemlich unterschiedlich aus. Das sind die Meinungen der ntower-Redaktion über die ersten Details zu der Nintendo Switch 2:

Die ntower-Redaktion über die Ankündigung der Nintendo Switch 2

Ich bin so froh, dass die Nintendo Switch 2 nun endlich offiziell enthüllt wurde, denn … die Leaks mitsamt der dazugehörigen Wichtigtuenden gingen mir mittlerweile ziemlich auf die Nerven und schienen meine Vorfreude auf den Nachfolger zu schmälern. Doch jener Ärger gehört nun der Vergangenheit an und ich warte voller Vorfreude und mit gezücktem Portemonnaie darauf, das Gerät vorbestellen zu können. Das Design der neuen Konsole gefällt mir sehr gut. Trotz der edleren Optik bleibt Nintendo seiner Verspieltheit treu und verziert sein nächstes Zugpferd mit schlichten Farbakzenten. Unterm Strich wirkt das System wie eine konsequente Weiterentwicklung des Erfolgsrezepts der Nintendo Switch – und das ist auch gut so, zählt die Hybridkonsole schließlich zu meinen absoluten Lieblingsplattformen und treuesten Reisebegleitern. Ich hoffe, dass sich nun ein steter Informationsfluss einstellt und man uns regelmäßig mit frischen Updates versorgt, ohne aus jedweder Richtung mit unbestätigten Pseudofakten bombardiert zu werden.

Endlich finden die schier endlosen Gerüchte zu der Konsole selbst ein Ende. Sicherlich brodelt auch in den kommenden Wochen die Gerüchteküche mit vermutlichen Details zu den technischen Aspekten und den geplanten Spielen von Nintendo und Drittherstellern. Die Nintendo Switch 2 selbst ist, nun, ohne große Überraschung, halt eine (verbesserte) Nintendo Switch. Ich mag das deutlich elegantere Design und bin ein großer Befürworter des zweiten USB-C-Ports an der Oberseite. Leider scheinen sich die Gerüchte zu bewahrheiten, dass die Nintendo Switch 2 zunächst keinen OLED-Screen haben wird, was für mich ein technischer Rückschritt ist. Seit der Nintendo Switch (OLED-Version) möchte ich eigentlich nicht mehr darauf verzichten.

Ein persönlicher Lichtblick scheinen die „neuen“ Joy-Con zu sein. Diese sind nun nicht nur endlich größer und magnetisch, und nein, im Normalfall wird da auch mit dem Connector nichts abbrechen, wenn die Konsole so behandelt wird, wie es im Normalfall sein sollte, sondern können offensichtlich auch als Maus eingesetzt werden. Insbesondere mit Hinblick auf Splatoon könnte die Steuerung mit der Maus ein absoluter Gamechanger sein – Spiele wie Civilization VII und Shooter würden sich ebenfalls über die Funktion freuen. Insgesamt bin ich mit den ersten Informationen zufrieden, hätte mir aber deutlich eher weitere Details gewünscht. Der 2. April ist doch noch viel zu weit weg.

Meine Gefühlswelt ist in etwa so wie vor dem Trailer. Das meiste, was wir bisher schon wussten oder gemutmaßt haben, ist jetzt zumindest offiziell. Allerdings haben wir dadurch nicht wirklich etwas Neues erfahren. Ein kleiner Downer war für mich das Datum der Direct Anfang April, dass wir für den großen Reveal und wahrscheinlich auch zum Release länger warten müssen als erhofft. Nichts desto trotz freue ich mich sehr auf die Veröffentlichung und auch auf das neue Mario Kart. Und ich blicke mit großer Spannung und Vorfreude auf den 2. April und bin neugierig, ob uns Nintendo nicht doch noch mit etwas überrascht.


© Nintendo

Die Nintendo Switch 2 kommt (vorerst) in einem schlichten Schwarz mit kleinen Farbakzenten daher


Ein Tag wie jeder andere … so fühlte sich das Enthüllungsvideo der Nintendo Switch 2 für mich an. Dass der Teaser mich nicht vom Hocker reißen konnte, ist größtenteils den vielen Leaks im Voraus geschuldet. Kaum ein Tag verging, an dem nicht wieder ein neues Detail durchsickerte, sogar reichlich Bildmaterial kursiert seit Wochen im Internet, sodass das Aussehen der Nachfolgekonsole eigentlich kaum mehr interessant war.

Völlig unbeirrt davon ließ sich Nintendo aber nicht hetzen und zeigte nun in dem kurzen Teaser schon wieder nichts, das nicht bereits bekannt war. Von konkreten Infos zur Leistung der Konsole fehlt jede Spur, welche spannenden Spielerfahrungen der optische Sensor in den neuen Joy Con-Controllern bieten soll, wird ebenso im Unklaren gelassen, selbst der mysteriöse neue Button unter der Home-Taste wurde nicht kommentiert. Auch was die Software angeht, hielt Nintendo keinerlei Appetizer bereit, die meine Vorfreude auf die neue Konsole steigern. Als kein wirklicher Mario Kart-Fan kann ich persönlich nur raten, ob die gezeigten Szenen eines (vermeintlich) neuen Mario Karts überhaupt neu sind oder wir es hier mit einem Mario Kart 8 Deluxe: Deluxe zu tun haben.

Bis weitere Infos folgen, sind es noch zweieinhalb lange Monate – und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leaks in dieser Zeit verstummen. Ich bin gespannt, ob bis dahin schon wieder sämtliche Details durchgesickert sind, die mich dann in der Nintendo Direct erneut nicht vom Hocker hauen können.

Es ist endlich offiziell und immerhin müssen wir uns auch diesmal an keinen neuen Namen gewöhnen, denn dieser kursiert schon sehr lange. Noch habe ich keine Meinung zu der Konsole, dafür wissen wir noch viel zu wenig. Hauptsache die Gerüchte um das LCD-Display sind hoffentlich falsch, denn ich will ein OLED-Display haben. Dass ein neuer Mario Kart-Titel in Entwicklung ist, war zu erwarten, ich bin auf jeden Fall sehr auf die kommende Präsentation im April gespannt, bis dahin heißt es geduldig zu sein.

Die Enthüllung der Nintendo Switch 2 lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Klar, die Vorfreude auf eine neue Konsolengeneration von Nintendo ist groß, aber das Ankündigungsvideo konnte wenig zu dieser Vorfreude beitragen. Das liegt vor allem daran, dass Nintendo mit der Konsole wie zu erwarten sehr sicher spielt und viele Einzelheiten bereits im Vorfeld durchgesickert waren. Auch wenn es wohl das Richtige ist und ich Nintendo nichts anderes geraten hätte, fehlt mir gerade ein wenig die Nintendo-Magie und der Wow-Effekt am Ganzen.

Auch der neue Mario Kart-Ableger löst bei mir noch keine große Euphorie aus. Dafür hat man bisher einfach noch zu wenig gesehen. Die cartoonhaften Charaktermodelle machen zwar einen guten Ersteindruck, die detailarme Strecken-Umgebung bereitet mir dafür aber Sorge. Auch die wohl gewachsene Spielerzahl und andere potenzielle Neuerungen werfen noch Fragen auf. Ich lege meine Skepsis aber gerne beiseite, sobald uns Nintendo den ersten richtigen Trailer zeigt. Ich bin mir sicher, dann wird sich auch der Nintendo Switch 2-Hype so langsam einstellen.


© Nintendo

Deutet Nintendo hier die Steuerung wie bei einer PC-Maus an?

In einer Sache kann ich mich meinen Vorrednern anschließen: Der Wow-Effekt beim Trailer der neuen Nintendo-Konsole fehlte, was aber einfach an den vielen Leaks lag, die im Vorhinein schon im Internet kursierten. Davon war ich auch schon langsam genervt, weswegen es nun schön ist, handfeste Bilder der neuen Konsole zu sehen. Zum anderen liegt es aber auch daran, dass ich persönlich keine Quantensprünge im Bezug auf die Nintendo Switch 2 erwartet habe. Dass es keine komplett neue Konsole werden wird, mit revolutionären Neuerungen, war mir im Vorhinein klar und warum auch? Immerhin funktioniert das Hybrid-Konzept wunderbar, weswegen ich gespannt bin, welche Neuerungen Nintendo dann doch versteckt hat. Alles in Allem war der Trailer aber schön gemacht und die zunächst wichtigsten Dinge wurden schick in Szene gesetzt.

Bei der Farbgebung bin ich auch sehr zufrieden, denn ich hatte schon die Befürchtung, dass Nintendo erneut auf die altbekannten Farben setzt. Das tun sie zwar auch und bringen das rot und blau zurück, aber in einer solch subtilen Weise, sodass der Wiedererkennungswert zwar vorhanden ist, man sich aber nicht direkt an den “alten” Farben satt sieht. Zudem bin ich sehr auf das “Maus”-Feature gespannt, was durch die Joy-Cons angedeutet wurde. Das eröffnet viele neue Möglichkeiten, wodurch man vor allem bei Aufbauspielen deutlich besser zurecht kommen sollte. Viele Fragen, wenig Infos, die hoffentlich in Zukunft einen kleinen Wow-Effekt mit sich bringen.

Generell freue ich mich sehr auf weitere Infos, sei es nun zur Hardware selbst oder natürlich zu den ersten exklusiven Spielen, die für die Nintendo Switch 2 erscheinen werden. Ob ich da direkt auf ein neues Animal Crossing hoffen darf? Wir werden sehen. Dass ein neues Mario Kart erscheint, war zwar auch wenig überraschend, aber ich freue mich auf brandneue Strecken, wobei mir die maximale Anzahl von 24 Spielerinnen und Spielern etwas Sorgen bereitet. Die einzige “Enttäuschung” des Trailers war wohl, dass es mehr Infos erst am 2. April geben wird. Zwar haben wir jetzt schon so lange auf offizielle Infos gewartet, trotzdem würde ich gerne früher mehr zur Nintendo Switch 2 wissen!

Endlich ist es offiziell! Klar, wir wurden geradezu von Leaks überschwemmt und unsere Redaktion konnte sich bei der Masse an Informationen ebenfalls kaum noch richtig über Wasser halten, dennoch hatte ich ein erleichterndes Grinsen auf meinem Gesicht. Der Trailer ist minimal und überrascht uns mit keinerlei neuen Informationen – das musste er meiner Meinung auch gar nicht. Eine Enttäuschung ist aber dennoch, dass wir erst am zweiten April mehr erfahren werden; diese Entscheidung der Ankündigungen verwirrt mich etwas, sind es immerhin noch mehr als drei Monate bis zum nächsten Material.

Neu ist jedoch Videomaterial zu einem vermutlich nächsten Mario Kart-Ableger, welcher mit gleich 24 Karts an den Start geht. Natürlich sind wir Games-Journalisten wunderbar gut darin, alles zu zer- und überdenken, dennoch erfreut mich dieser Clip und lässt mich irgendwie auf eine Art “Nintendo Kart” hoffen. Auch bin ich gespannt auf die Maus-Funktion, welche die neuen Joy-Cons wohl innehalten – dürfen wir uns vielleicht auf ein Mario Paint-Sequel freuen? Grafisch haut uns das Videomaterial zwar auch nicht um, aber an umhauendes Aussehen denke ich sowieso nicht, wenn ich das Wörtchen “Nintendo” höre. Ich kann’s daher kaum abwarten, zu erfahren, welche Gameplay-Kniffe dieses Jahr auf uns zukommen!

Das Bangen und Warten der letzten Wochen wurde endlich beendet und das finde ich erst einmal sehr gut. Das schier endlose Schweigen von Nintendo war für Viele und auch für mich einfach unerträglich. Nun gibt es wenigstens ein konkretes Datum – wenn auch nur für eine Nintendo Direct – und die Spekulationen über Nintendos Zeitplan sind zumindest dahingehend erst einmal gestillt. Das nimmt viel Druck und Ungewissheit aus dem Thema. Hier sind wir aber auch schon bei einem Punkt, der mich und sicher viele andere Nintendo-Fans enttäuscht hat: Das doch sehr späte Datum. Mehr Details zur Konsole kommen also wirklich erst am 2. April? Danach dann weltweit Hands-On-Events, die bis Juni gehen? Ich rechne somit also erst mit einem Release im Spätsommer oder sogar im Herbst. Das fühlt sich momentan wirklich lange an – vor allem weil damit gerechnet wurde, dass die Nintendo Switch 2 bereits am Anfang des Jahres veröffentlicht werden könnte.

Aber Nintendo wird hoffentlich schon wissen, was sie da tun. Ich rechne damit, dass Nintendo sein Wort halten wird und die Konsole dieses Mal wirklich ausreichend vorproduziert wird, was einerseits die vielen Leaks und andererseits das späte Datum erklären würde. Dieser Punkt ist für uns alle positiv, denn so gibt es hoffentlich weniger Probleme mit Scalpern. Ich hoffe nur, dass Nintendo sich hier nicht verzockt und die Nachfrage nach der Konsole dann auch wirklich hoch ist. Die gestrige Präsentation gibt mir aber auch dahingehend Hoffnung, denn ein eventuelles Mario Kart 9 zum Release wäre bestimmt ein waschechter System-Seller. Die gezeigten Spielszenen haben mich allerdings auch hier etwas verwundert zurückgelassen. Besonders beeindruckend war hier grafisch und spielerisch nichts und wahrscheinlich war dies auch nicht die Absicht des Videos. Dennoch wirkte das gezeigte Material auf mich irgendwie enttäuschend. Ich hoffe einfach, dass wir nun endlich eine deutlich stärkere Konsole von Nintendo bekommen, denn die letzten Jahre der Switch haben mir leistungstechnisch nicht besonders gut gefallen, weil mich vor allem die häufig sehr niedrigen und/oder schwankenden Bildschirmraten auch gerade bei hauseigenen Nintendo-Spielen sehr gestört haben. Die gestrige Enthüllung mitsamt dem Design und den Features der Konsole hat mir sonst aber wirklich gefallen und die ganze Hardware wirkte auf mich sowohl sehr hochwertig, als auch verspielt. Im Vergleich zur Nintendo Switch sah alles etwas weniger nach Kinderspielzeug aus und etwas mehr wie ein High-Tech-Gerät. Das lässt mich erwartungsvoll in die Zukunft blicken, denn es könnte ein Hinweis darauf sein, dass Nintendo dieses Mal etwas mehr die Leistungsfähigkeit und Funktionen auch für Core-Gamer im Blick hat. Endlich bessere Joy-Con und eine stärkere Performance sollten also drin sein.

Nintendo wäre aber nicht Nintendo, wenn sie nicht noch ein paar kleine Wow-Effekte zurückhalten würden. Vielleicht gibt es noch ein paar versteckte Features der Konsole? Welche Titel werden tatsächlich zum Launch oder bald darauf erscheinen? Die lange Stille und scheinbare Inaktivität Nintendos lässt meine Erwartung dazu steigen. Denn ich bin mir sicher, dass hinter den Kulissen schon seit langer Zeit mit Hochdruck an wahrscheinlich mehreren hochkarätigen Titeln und spannenden Ideen gefeilt wird. Die Frage ist nur: Wann werden wir dazu mehr sehen? Ich persönlich habe jedenfalls große Lust und freue mich sehr auf die Zukunft mit der Nintendo Switch 2!


Was ist eure Meinung zu der Nintendo Switch 2? Konnte die Ankündigung eure Vorfreude in die Höhe schießen lassen – oder seid ihr erstmal nur vorsichtig optimistisch? Schreibt uns gerne eure Ersteindrücke zu der neuen Konsole von Nintendo in die Kommentare!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *