Alle Filme zu Jurassic Park im Ranking – Welcher ist der Beste?

Jurassic Park ist eine Reihe, die mittlerweile aus sechs Filmen besteht und bald schon Zuwachs bekommt. In unserem Ranking klären wir die Frage, welcher eigentlich der beste Teil ist.

Jurassic Park erzählt seit dem ersten Teil aus dem Jahr 1993 davon, was passiert, wenn in unserer heutigen Zeit mit Dinosaurier-DNA herumexperimentiert wird. Wie realistisch das eigentlich ist, hat ein Experte erklärt. Abgesehen davon folgten dem ersten Film bislang fünf weitere Fortsetzungen.

Noch 2025 soll ein siebter Film im Kino erscheinen, der den Namen Jurassic World Rebirth trägt. Das ist der perfekte Anlass, die bisherigen Ableger in einem Ranking gegeneinander antreten zu lassen.

Wichtig dabei: Wir berücksichtigen die drei Filme der Jurassic-Park-Reihe, und die drei der Jurassic-World-Reihe, weil sie trotz leicht anderer Titel zusammengehören und auch einige Figuren teilen.

Das Ranking basiert dabei auf der persönlichen Meinung des Autors und ist rein subjektiv. Falls ihr die Filme anders ranken würdet, schreibt eure Platzierung doch gern in die Kommentare.

[toc]

Platz 6: Jurassic World – Das Gefallene Königreich

Der zweite Teil der World-Reihe erzählt die Ereignisse aus dem ersten Teil weiter. Ein Vulkan auf einer Insel droht auszubrechen und eine Katastrophe herbeizuführen. Nun gilt es, die Dinosaurier zu retten oder sie ihrem Schicksal zu überlassen.

In manchen Aspekten erzählt Das Gefallene Königreich Ähnliches wie der zweite Teil der Park-Reihe. Die Fehler, die begangen wurden, müssen nun ausgemerzt werden. Als Film ist die Fortsetzung von World zwar laut und teils bombastisch, kann aber nicht wirklich was Neues erzählen. Das ist ein wiederkehrendes Problem der ganzen Reihe. Einzig die Bilder überzeugen hier, was bei Regisseur J.A. Bayona (Sieben Minuten nach Mitternacht) nicht verwunderlich ist.

Platz 5: Jurassic Park 3

Der Abschluss der ersten Trilogie entstand nicht mehr unter der Regie von Steven Spielberg und das merkt man. Er unterscheidet sich in der Stimmung und hat einige absurde Momente. Abgesehen davon wird auch hier kaum was Neues erzählt, und die eigentliche Geschichte rund um eine Expedition mit Fanliebling Alan Grant (Sam Neill) ist recht dünn.

Wer einfach nur mehr Jurassic Park sehen möchte, ist mit diesem Film gut bedient – es fehlt allerdings die Kompetenz eines Regisseurs wie Steven Spielberg. Zum ersten Mal wurde klar, dass die Reihe frischen Wind benötigte.

Platz 4: Jurassic World – Ein neues Zeitalter

Neben den World-Schauspielern Chris Pratt und Bryce Dallas Howard haben im Abschluss der Trilogie auch Laura Dern, Sam Neill und Jeff Goldblum (alle aus der Park-Reihe bekannt) ihren Auftritt.

Die Geschichte ist durchaus spannend, denn die Dinos sind nun Teil des Ökosystems geworden. Das bleibt aber nicht ohne Probleme. Der Film besticht vor allem durch den nostalgischen Anstrich, der durch die alten Darsteller aufkommt. Die Figuren haben zwar wenig zu tun, unterhaltsam und fesselnd ist der Film aber trotzdem.

Weiter geht es auf Seite 2 mit den Plätzen 3-1.

Der Beitrag Alle Filme zu Jurassic Park im Ranking – Welcher ist der Beste? erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *