Nintendo rät von Nutzung ​„unautorisierter Dienste“ zur Wiederherstellung von Online-Mehrspielerfunktionen älterer Konsolen ab

Letzten April beendete Nintendo die Online-Services für den Nintendo 3DS und die Wii U. Bis auf wenige Ausnahmen könnt ihr auf diesen Konsolen auf offiziellem Wege nicht mehr online gegen andere Spieler antreten. Schon Jahre zuvor wurden auch die Server für den Nintendo DS und die Wii abgeschaltet, aufgrund vieler Schwachstellen in den Betriebssystemen der Systeme konnten Fans jedoch ohne große Modifikationen eigene Server nutzen.

Auch für die Wii U und den Nintendo 3DS gibt es alternative Möglichkeiten, die Online-Services wiederherzustellen, auch wenn die Funktionen bisher auf wenige Spiele beschränkt ist. Nintendo selbst ist von Diensten wie Pretendo jedoch nur wenig angetan, sondern sieht eher ein größeres Sicherheitsrisiko für die Konsumenten. Vor diesen warnt der Konzern nun offiziell über die Social Media-Plattform X.


Zitat

Wir haben die Existenz von nicht autorisierten Diensten bestätigt, die die Funktionalität des Wii U-Online-Spiels und andere Funktionen ersetzen, die am 9. April 2024 eingestellt wurden. Die Nutzung solcher Dienste kann ein unbeabsichtigtes Sicherheitsrisiko darstellen, weshalb wir Sie bitten, sie nicht zu nutzen.

Habt ihr schon einmal Fan-Server für Multiplayerspiele genutzt?

Quellenangabe:
X (nintendo_cs)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *