Seit einiger Zeit betreibt die Super Smash Bros.-Legende Masahiro Sakurai einen YouTube-Kanal, auf welchem er allerlei Hintergründe zum Kampfspiel darstellt. In der kürzlich veröffentlichten Ausgabe geht es vor allem um die Enthüllungen der neuen Kämpfer, die vor allem mit den Nintendo Wii U- und Nintendo 3DS-Versionen etabliert wurden.
Die Idee entstand während der Entwicklung von Super Smash Bros. Brawl. Jeder Charakter wird mit einer Sequenz eingeleitet, die den Kämpfer kurz vorstellt. Besonders der Modus „Subraum-Emissär“ bot eine geeignete Gelegenheit, die Charaktere unterschiedlicher Franchises in Super Smash Bros. zu situieren, gleichzeitig bildeten die filmischen Cutscenes eine Belohnung für das Voranschreiten im Modus. Allerdings kursierten die kurzen Kämpfer-Clips schon vor Veröffentlichung des Spiels durch das Internet und nahmen so den Wind aus den Segeln. Das führte andererseits aber zur Entscheidung, vom Spiel losgelöste Clips zu erstellen, die von allen genossen werden können – und so entstanden die berühmten „Fighter Reveal“-Videos.
Die Produktion beginnt in der Regel, indem Sakurai selbst die Geschichten der Kurzvideos schreibt und mit scharfen Details versieht. Zu diesem Zeitpunkt schon habe er das Video vor seinem inneren Auge und weiß, wie es auszusehen hat. Nachdem sein Dokument mit Gedanken zum Plot der kurzen Clips steht, setzt Sakurai sich mit dem CG-Studio Digital Frontier in Verbindung und plant die Umsetzung, woraufhin Storyboards erstellt werden. Es folgen erstmalig minimalistische Animationen mit Charaktermodellen, die sich von Clip zu Spiel unterscheiden, damit sie besser in die Videos passen. Nach und nach treten weitere Effekte dem Kurzvideo bei, wie Hintergründe und Accessoires oder Details, und fertig ist der Fighter Reveal. Natürlich passiert zwischendurch noch mehr. Habt ihr also Interesse an den Feinheiten, schaut euch gerne das neue Video von Sakurai an:
Wie findet ihr die Fighter Reveals?
YouTube (Masahiro Sakurai on Creating Games)