Eine der düstersten Stimmen im Gaming ist für immer verstummt

Die ikonische Stimme hinter den beiden „Darkest Dungeon“-Spielen ist verstorben. Der Entwickler verabschiedet sich und eine Community trauert.

Die beiden „Darkest Dungeon“-Spiele haben ihren Erfolg nicht nur dem guten Spieldesign zu verdanken, sondern zu einem großen Teil auch ihrem ikonischen Sprecher, Wayne June. Der hat die Atmosphäre und das vorherrschende Gefühl von Verzweiflung im Spiel perfekt verkörpert. Nahezu jede Aktion, jeder neue Bildschirm und jede Wendung im Kampf wurde vom Erzähler begleitet, der oft mit leicht lyrischen Sprüchen das Geschehen kommentiert hat.

Die Stimme von Wayne June könnt ihr auch im Trailer zum 2. Teil des Spiels hören:

Jetzt ist Wayne June verstorben und wird von den Entwicklern und der Community geehrt. Der Creative Director von Darkest Dungeon meldete sich zu Wort, nahm Abschied von Wayne und erklärte, wie sehr er seine Person geschätzt habe:

Vor zwölf Jahren haben Tyler und ich uns an Wayne gewandt, um ihn zu bitten, den Trailer für unser Indie-Spiel einzusprechen. Seit diesen ersten magischen Momenten, als wir seine Worte mit den Bildern verbanden, war es für uns eine unglaubliche und erfüllende Zusammenarbeit. Wayns einzigartiger Bariton und seine meisterliche Kadenz haben alles emporgehoben, was er vorgelesen hat. Er war ein makelloser Profi und die Liebe für seine Arbeit war eine Inspiration. Seine unnachahmliche Arbeit ist so fest in die Grundfesten dieser Industrie verwoben, dass sie unvergesslich ist.

Es war mir eine große Ehre, für ihn in den letzten zehn Jahren schreiben zu dürfen. Auch wenn ich nie seine Hand schütteln konnte, schätzte ich ihn als Freund. Danke, Wayne.

Die Macher von Darkest Dungeon 1 und 2 nehmen Abschied.

Einige der bekanntesten Lines, die viele von euch sicher direkt im Ohr haben:

„Ruin has come to our family.“

„Great adversity has a beauty, it is the fire that tempers the blade.“

„A man in a robe, claiming communion with the divine. Madness.“

Viele der Sprüche sind in der Community, oft weit über die Grenzen des Spiels hinaus, zu Memes geworden – oder zu zynischen Erwiderungen, die man Freunden und Bekannten um die Ohren haut.

Mehr Aktuelles auf MeinMMO:

1
PETA will berühmtes Wetter-Murmeltier aus dem Film durch veganen Kuchen ersetzen

von Christoph Waldboth

2
Die 5 härtesten Erfolge in World of Warcraft

von Cortyn

3
Chef von Path of Exile 2 gesteht, dass sie ihr größtes Versprechen gebrochen haben – „Sie haben uns verraten“

von Cedric Holmeier

Community nimmt Abschied von einer markanten Stimme: In der Community wird der Tod von Wayne June ebenfalls betrauert. Im Subreddit des Spiels drücken viele Spielerinnen und Spieler ihre Anteilnahme aus. Über 10.000 Upvotes hat der Gedenk-Thread zu Wayne:

„Ruhe in Frieden, Wayne. Deine Stimme wird vermisst werden, aber ihr Echo wird für immer in diesen Hallen erklingen.“ – Thunderpants98

„Oh man. Ich erlebe mich oft dabei, wie ich zufällig einige seiner Sprüche zitiere, während ich andere Spiele spiele oder einfach nur Dinge im Haushalt erledige. Seine Stimme wird vermisst werden.“ – nurse_uwu

„’Many have fallen in the face of chaos, not this one … not today.’ Wayne wurde auf die eine oder andere Art ein Teil unseres Lebens. Synchronsprecher sind extrem talentiert und in der Lage, Bilder in unserem Kopf zu erzeugen, aber sie sind extrem unterbewertet und schwer zu finden. Danke für die vielen Jahre an Erinnerungen, die du uns beschert hast. Mögest du wirklich niemals Dunkelheit im Leben danach erfahren. – FuryMustang95

Mit dem Tod von Wayne June ist eine der wohl markantesten Sprecher-Stimmen im Gaming überhaupt für immer verstummt – auch, wenn seine Arbeit sicher noch für viele Jahre dazu beitragen wird, dass viele Spielerinnen und Spieler eine ganz besondere Verbindung zur „Darkest Dungeon“-Reihe aufbauen werden.

Der Beitrag Eine der düstersten Stimmen im Gaming ist für immer verstummt erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *