Streamer erklärt, warum man LoL nur auf einem kleinen Monitor und mit der schlechtesten Grafik spielen sollte

Wenn ihr League of Legends wie die Profis spielen wollt, dann nur auf einem kleinen Monitor und mit der schlechtesten Grafik – das sagt zumindest ein bekannter LoL-Streamer.

Wer ist dieser Streamer? Diese Aussage kommt von NoWay4u, kurz auch NoWay genannt. Er ist einer der erfolgreichsten Twitch-Streamer und ehemaliger LoL-Profi. NoWay war 8 Jahre lang Teil diverser Teams im E-Sports von LoL, im Jahr 2020 gab er diese Karriere allerdings wieder auf. 

NoWay wurde zuletzt während eines Streams gefragt, wie groß sein Monitor ist. Nach seiner Antwort auf die Frage (es sind übrigens 24 Zoll) erklärte er auch, warum euch ein zu großer Monitor und schicke Grafik beim Spielen auf hohem Niveau nur im Weg stehen. Den passenden Ausschnitt seht ihr auch in diesem YouTube-Video – ab Sekunde 21 geht es los.

Zu viel leerer Raum und Clutter

Was ist das Problem an großen Monitoren? 24 Zoll sind laut NoWay bei LoL-Profis das Maximum, größer sollte der Monitor nicht sein. Der Grund ist recht simpel: Je größer das Bild ist, desto schwerer ist es, alles im Überblick zu behalten. 

Die Grundidee ist, sobald dein Monitor eine gewisse Größe übersteigt, hat dein Auge zu viel Zeit zum Wandern, um Informationen zu sammeln und komprimieren. Und jedes Zoll extra schmälert praktisch deine Leistung und deine Möglichkeit, Informationen zu akquirieren.

NoWay

Falls euch ein kleiner Monitor nicht übersichtlich genug ist: Viele Profis würden zusätzlich sogar im Fenstermodus zocken, um noch besser den Überblick zu behalten. Zudem sei es wichtig, dass ihr eure Grafikeinstellungen so weit herunterschraubt wie möglich.

Warum ist schlechtere Grafik die bessere Wahl? Ein offensichtlicher Vorteil ist bessere Performance und damit ein flüssigeres Spiel. In einem kompetitiven Setting könnt ihr euch nämlich keine Ruckler erlauben. „Zu hübsche“ Grafik kann aber auch einfach ablenken – alles über „lowest quality“ sei nur Clutter für die Augen, sagt NoWay.

Mehr zum Thema

In LoL geht es in der neuen Season nach Noxus – Das sind die 5 stärksten Champions der Region

von Nico Scheibel

Deutscher Twitch-Streamer erobert mit 32 LoL: „Nicht schlecht für einen Rentner“

von Schuhmann

In League of Legends könnt ihr bald schneller angreifen als jemals zuvor

von Dariusz Müller

Eigentlich ist NoWay ein richtig entspannter Typ, doch für einen Ausraster bekam er bei den Streamer Awards 2024 sogar einen Preis. Die Geschichte dahinter erfahrt ihr in diesem Artikel: Der wohl entspannteste Twitch-Streamer zu LoL gewinnt ausgerechnet den Preis für den besten Ausraster

Der Beitrag Streamer erklärt, warum man LoL nur auf einem kleinen Monitor und mit der schlechtesten Grafik spielen sollte erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *