In „Star Wars Episode 5: Das Imperium schlägt zurück” hat der Cyborg Lobot nur einen kleinen Auftritt. Doch ein Comic gab nun, 43 Jahre nach dem Release des Films, weitere Hintergrundinfos zu der unscheinbar wirkenden Figur und erklärt, welch wichtige Rolle er im Star-Wars-Universum spielt.
Die Figur Lobot ist in Star Wars Episode 5: Das Imperium schlägt zurück aus dem Jahr 1980 nur als unscheinbare, stille Nebenfigur zu sehen.
Doch ein neuer Comic offenbahrte einige Hintergrundinformationen zum Cyborg und erklärt seine Rolle innerhalb der Geschichte.
Hier seht ihr einen Trailer zu Star Wars Episode 5, dem Film, in dem auch Lobot einen kleinen Auftritt hat:
Autoplay
Lobot ist Lando Calrissians´s bester Freund und moralischer Anker
Was erfahren wir im Comic über Lobot? In Comic Star Wars #40 von Charles Soule and Madibek Musabekov, der am 1. November 2023 erschien, versucht Lando Lobot zu retten, denn: Dessen Cyborg-Implantate wurden von einem Andruiden-Virus korrumpiert.
In diesem Zusammenhang gibt es eine Flashback-Szene, die einen wichtigen Moment der beiden zeigt und mehr über die Freundschaft der beiden verrät.
Lando sagt darin zu dem Cyborg: „Alle in dieser Branche sind sich in einem Punkt einig: Man muss jemandem die Wahrheit sagen. Jemand muss dafür sorgen, dass man ehrlich bleibt. Wenn du anfängst, diese Person anzulügen, steuerst du auf den Rand einer Klippe zu….Für mich bist du diese Person, Lobot.”
Der Cyborg stellt für Calrissian also nicht nur den besten Kumpel, sondern auch einen moralischen Anker dar und ist die einzige Person, die er niemals belügen würde.
Lobot sichert damit die Grundlage für die positive Charakterentwicklung vom Schmuggler und Betrüger hin zu einem Helden, die Calrissian in den Filmen vollzieht .
Wenn ihr gerne Anekdoten und interessante Geschichten aus dem Film-Bereich lest, dann schaut auch hier bei unseren Kollegen von Filmstarts vorbei: Ich habe einen Hollywood-Superstar nach seinem Namen gefragt – und seine Reaktion war pures Gold!
Lobot hat in Star Wars Episode 5: Das Imperium schlägt zurück nur wenige Szenen. Jedoch gab es ursprünglich mehr Videomaterial zur Figur; aber die Sequenzen schafften es nicht in den fertigen Film, sondern wurden gecuttet.
Dass auch kleinste Details, wie der unscheinbare Nebencharakter, in den Star-Wars-Filmen eine Rolle spielen können, zeigte auch eine Anekdote, die Leia-Darstellerin Carrie Fisher († Dezember 2016) in ihrem Buch humorvoll festhielt:
Der Beitrag Star Wars enthüllt nach 43 Jahren, welche wichtige Rolle ein unscheinbarer Charakter spielt erschien zuerst auf Mein-MMO.de.