Viele Spiele haben Nachtclubs, darunter auch Cyberpunk 2077 und Starfield. Doch während eines der Rollenspiele gelobt wird, erhält das andere Kritik.
Was ist das für ein Vergleich? Starfield und Cyberpunk 2077 sind zwei extrem ambitionierte SciFi-Rollenspiele. In beiden Titeln können die Spieler verschiedene Orte wie Clubs oder Bars besuchen und einen Blick auf das Nachtleben der NPCs werfen.
Auf dem YouTube-Kanal Mordor gibt es jetzt ein Video, dass die Nachtclubs der beiden RPGs gegenüberstellt. Während für Cyberpunk 2077 der von der Maelstrom besetzte „Totentanz“ in den Ring steigt, wird Starfield durch den auf dem Planeten Neon auffindbaren Club „Astral Lounge“ vertreten.
Das Video mit dem Vergleich beider Nachtclubs seht ihr hier:
„Starfield-Nachtclubs sind so, wie sich 12-jährige Nachtclubs vorstellen“
Wie fällt der Vergleich aus? Den Vergleich der Nachtclubs gewinnt Cyberpunk 2077 deutlich. Viele Kommentare sprechen positiv über die Clubs und Bars von Night City. Besonders die Liebe zum Detail, die Atmosphäre und das Verhalten der NPCs werden gelobt.
Generell kommt Starfield in dem Vergleich nicht gut weg. Ein Spieler fasst den Unterschied der Nachtclubs auf YouTube in einem Kommentar treffend zusammen und schreibt:
„Der Hauptunterschied besteht darin, dass in Starfield die NPCs in Dialogen ständig betonen, wie viel Spaß sie haben, während in Cyberpunk die NPCs tatsächlich Spaß haben.“
Insgesamt gibt es viel Lob für Cyberpunk 2077 und Kritik für die Astral Lounge von Starfield:
„Starfields Nachtclub wurde von Leuten entworfen, die nie in einem Nachtclub waren.“
„Die Art und Weise, wie sie die Musik in CP2077 gedämpft und dann klargemacht haben, wenn man hineingeht, ist erstaunlich und sehr immersiv!“
„Der Nachtclub in Starfield sieht aus wie das Ende der Nacht, wenn die Lichter angehen und fast alle rausgehen, weil der Nachtclub geschlossen wird.“
Autoplay
Doch der Vergleich zwischen den Nachtclubs wurde nicht nur auf YouTube von den Spielern diskutiert. Auch auf Reddit gibt es zahlreiche Kommentare zu dem Thema. Viele davon schlagen in eine ähnliche Kerbe und loben in erster Linie Cyberpunk 2077.
„In diesem Cyberpunk-Nachtclub habe ich unheimlich viel Zeit verbracht. Er fühlte sich so lebensecht an […]. Alles, von der Musik über die Dunkelheit bis hin zum Rauch/ Nebel, hat mich irgendwie nostalgisch an meine Rave-Zeit erinnert. So eine tolle Kulisse (via Reddit)!“
„CP2077 sieht viel lustiger aus. Erinnert mich an Undergroundraves in unserer Stadt vor 15 Jahren (via Reddit).“
„Starfield-Nachtclubs sind so, wie sich 12-jährige Nachtclubs vorstellen. Cyberpunk 2077 sieht aus, als wäre es von jemandem gemacht worden, der schon einmal in einem Nachtclub Drogen genommen hat (via Reddit).“
Bereits kurz nach dem Release des 2.0-Updates von Cyberpunk 2077 sowie des DLCs Phantom Liberty verglichen Spieler die beiden Rollenspiele miteinander. Schon da ging Cyberpunk 2077 als Sieger des Vergleiches hervor, was der Blick auf die Nachtclubs bestätigt.
Ein Spieler schrieb zu dem Zeitpunkt, Cyberpunk 2077 und Baldur’s Gate 3 seien ein Must-Have für Rollenspielfans, doch Starfield könne man auslassen, ohne etwas zu verpassen.