Der originale Name von Omni-Man in Invincible musste geändert werden, weil der Verlag Angst vor den Anwälten von DC hatte

Omni-Man ist zusammen mit Homelander eine der bekanntesten Parodien auf Superman. In der Serie Invincible von Amazon Prime ist er im Finale von Staffel 1 ein mächtiger Schurke. Doch ursprünglich sollte er ganz anders heißen. Seinen jetzigen Namen bekam er nur, weil der Verlag Angst vor einem Rechtsstreit hatte.

Wer ist Omni-Man? Schon in der ersten Folge von Invincible lernt man Omni-Man kennen. Er ist quasi der Superman im Universum von Invincible. Er kann fliegen, ist unglaublich stark und wird deutlich älter als Menschen. Gesprochen wird er im Original vom Schauspieler J. K. Simmons.

Durch seinen Auftritt wurde er schnell ziemlich beliebt und gehört zusammen mit Homelander aus The Boys zu einer der beliebtesten Superman-Parodien. Ursprünglich sollte auch sein Name deutlich näher am Vorbild sein, doch das hat man aus Angst vor DC und einem Rechtsstreit geändert.

Image Comics hatte keine Lust auf eine Klage

Was war der ursprüngliche Name? Im Bonus-Material von Invincible Vol. 1 Family Matters (via Screen Rant) zeigt Robert Kirkman, den man auch als Comic-Autor von The Walking Dead kennt, wie die originalen Namen und Designs von Invincible und Omni-Man ausgesehen haben.

Im Material gibt es eine Konzeptzeichnung von Supra-Man mit dem Untertitel: Man of Stuff. Das ist eine klare Parodie auf Superman und seinen Titel Man of Steel. Der Anzug von Supra-Man war ursprünglich nicht rot und weiß, sondern blau und gelb, so wie auch das erste Kostüm von Invincible, der ursprünglich Bulletproof heißen sollte.

Die Konzeptzeichnung könnt ihr hier sehen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit Inhalt

Warum wurde der Name geändert? Im Bonus-Material erwähnt Robert Kirkman auch, dass der Name geändert wurde, weil der Verlag von Invincible, Image Comics, Angst vor DC hatte. Er schreibt:

Eine weitere wenig bekannte Tatsache ist, dass Omni-Man, als Invincible noch Bulletproof hieß, Supra-Man genannt wurde. Image zwang uns, den Namen zu ändern, weil sie befürchteten, dass es DC nicht gefallen könnte, wenn wir einen Namen verwenden, der, wenn man ihn laut ausspricht, kaum von ihrer geliebten Markenfigur zu unterscheiden ist.

Robert Kirkman über Supra-Man und die Namensänderung

Später änderte man dann noch den Namen von Bulletproof in Invincible. Interessanterweise schaffte es Bulletproof trotzdem in die Comics und später in die Serie als der Charakter Zandale Randolph, der nach dem Vorfall mit Omni-Man ein Mitglied der Guardians of the Globe wird.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
The Boys: Die 10 stärksten „Superhelden“ im Power-Ranking

von Niko Hernes

Mehr zum Thema
Eine Schauspielerin aus The Boys hat einen Wunsch für die finale Staffel: „Lasst mich ihn fertig machen, um Himmels willen“

von Niko Hernes

Mehr zum Thema
Leute entdecken die japanische Version von The Boys und stellen fest: Homelander ist in jeder Sprache ein Mistkerl

von Lydia

Am 13.03.2025 endet die 3. Staffel von Invincible und dann werden Fans auf weitere Staffeln warten müssen. Vor allem der englische Voice-Cast ist voller hochkarätiger Schauspieler wie J. K. Simmons oder Steven Yeun. Einen Schauspieler wollen die Macher der Serie aber unbedingt noch bekommen: Eine Superheldenserie für Erwachsene will einen Schauspieler aus Breaking Bad haben, doch der weigert sich: „Aber wir kommen wieder“

Der Beitrag Der originale Name von Omni-Man in Invincible musste geändert werden, weil der Verlag Angst vor den Anwälten von DC hatte erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *