Wird Marathon ein Free2Play-Spiel sein? Das sagt Bungie

Am Samstag, dem 12. April, stellte Bungie das Gameplay des kommenden Extraction-Shooters Marathon vor. Jetzt wissen alle, was sie erwarten können, doch für viele spielt der Preis eine Rolle und ist ein wichtiger Faktor. Soll das Spiel Free2Play sein oder etwas kosten? Bungie gibt die Antwort.

Was sagt Bungie über den Preis? Marathon soll ein „Premium Produkt“ sein. Einen genauen Preis nannten sie bei dem Reveal jedoch nicht. Die Nachrichtenseite GameSpot interpretierte „Premium Produkt“ als eine neue Bezeichnung für „Vollpreis-Titel“ also zwischen 60 und 70 €, wie man es von AAA-Titeln aus dem Gaming gewohnt ist.

Auf x.com bekam aber Bungie etwas von den Spekulationen mit und intervenierte. Laut ihnen existiere ein Unterschied zwischen den beiden Bezeichnungen, wobei Premium-Produkt, was den Preis anbelangt, günstiger eingestuft werden soll als ein Vollpreis-Titel. Details zum Preis sollen dann im Sommer veröffentlicht werden.

Habt ihr das Gameplay zu Marathon verpasst, könnt ihr das hier nachholen:

Preis könnte über den Erfolg von Marathon bestimmen

Warum ist der Preis so wichtig? Der Preis könnte über den Erfolg von Marathon bestimmen, denn je nachdem wie hoch Bungie diesen ansetzt, werden mehr oder weniger Spieler das Spiel zum Release kaufen. Viele haben mit einem Free2Play-Titel gerechnet, weil Marathon auch Mikrotransaktionen und Seasons haben wird.

Bei dem Free2Play-Modell hätte Bungie die größte Möglichkeit, an die meisten Spieler heranzukommen, denn viele würden das Spiel dann einfach testen und sich selbst eine Meinung bilden. Da das Spiel aber Geld kosten wird, werden Spieler ausweichen müssen, um sich eine Meinung bilden zu können. Rezessionen und Streamer werden dann herangezogen, um herauszufinden, ob Marathon den Preis wert ist oder nicht.

Man könnte argumentieren und hinter der Paywall eine Strategie vermuten, um Cheater abzuschrecken, da Marathon einen großen Fokus auf PvP legt. Leider haben auch Vollpreis-Titel wie Black Ops 6 keine Chance und sind von Cheatern verseucht.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Der neue Shooter Concord ist gnadenlos gefloppt – Was bedeutet das für Marathon von Bungie?

von Christos Tsogos

Wie teuer könnte Marathon werden? Es bleibt abzuwarten, wie hoch Bungie den Verkaufspreis ansetzen wird. Ein gefloppter Titel von Sony könnte da aber als Muster dienen: Concord, der Hero-Shooter der 2024 gestorben ist.

Concord wurde unter Sony von dem Entwicklerstudio Firewalk entwickelt und für 39,99 € in Europa verkauft. Da Bungie eine klare Linie bezüglich der Preisspekulationen zieht, könnte es gut möglich sein, dass Fans denselben Preis für die Standard-Edition zahlen müssen wie für Concord.

Beachtet, dass es sich hierbei aber nur um Spekulationen handelt. Wie hoch glaubt ihr, wird Bungie den Preis ansetzen? Lasst uns eure Meinung dazu in den Kommentaren erfahren. Mehr zu Marathon erfahrt ihr hier: Das verschollene Spiel der Macher von Destiny 2 zeigt neue Lebenszeichen, Bungie offenbart frische Details

Der Beitrag Wird Marathon ein Free2Play-Spiel sein? Das sagt Bungie erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *