Obi-Wan Kenobi ist einer der wichtigsten Charaktere in den Filmen von Star Wars. Doch woher der Jedi-Meister ursprünglich stammt, war lange Zeit ein Geheimnis – bis George Lucas endlich danach gefragt wurde.
Die Biografien der verschiedenen Figuren aus Star Wars sind dank zahlreicher Filme, Serien, Bücher und Comics meist gut dokumentiert. Dennoch gab und gibt es einige offene Fragen, wie etwa die Herkunft von Yoda. Und auch Obi-Wan Kenobi bot seit dem Release von Episode 4 im Jahr 1977 Spielraum für Spekulation.
Es war schlicht nicht bekannt, von welchem Planeten Obi-Wan stammte. Erst dank einer Frage an George Lucas während eines Interviews erhielten die Fans von Star Wars eine Antwort. Die war zwar nicht ernstgemeint, schaffte es aber trotzdem in den offiziellen Kanon.
Der erste Auftritt von Obi-Wan Kenobi war in Episode 4 – seht hier den Trailer:
Autoplay
Meister George hat gesprochen
Woher kommt Obi-Wan? Im Jahr 2010 wollte der Talkshow-Host Jon Stewart genau das von George Lucas wissen. Während eines Interviews, von dem ihr einen Ausschnitt auf YouTube nachsehen könnt, überlegt der Schöpfer von Star Wars nur einen kurzen Augenblick. Dann sagte er:
Das war eine der ersten Sachen, die ich im ersten Drehbuch geschrieben habe. Er (Obi-Wan) kommt vom Planeten Stewjon.
George Lucas
„Stewjon“ war eine Anspielung auf den Namen des Talkshow-Host Jon Stewart und sollte vermutlich ein Scherz sein. Genauso wie der Umstand, dass der Name bereits im ersten Drehbuch stand.
Trotzdem wurde der Planet Stewjon in den offiziellen Kanon von Star Wars aufgenommen. Immerhin galt das Wort von George Lucas damals viel. Vor der Übernahme von Star Wars durch Disney war er der große Herrscher über Story und Lore. Nach dem Kauf änderte sich das.
Über die Jahre sammelten sich einige zusätzliche Informationen über den Heimatplaneten von Obi-Wan.
Was gibt es über Stewjon zu wissen? Der Planet befindet sich im gleichnamigen Stewjon-System. Die Atmosphäre besteht aus einem Sauerstoff-Mix, der es Menschen erlaubt, auf Stewjon zu leben. Die Natur besteht zu großen Teilen aus Gras.
Obi-Wan hat kaum Erinnerung an diesen Ort, was er seinem Padawan Anakin auch mitteilt. Das liegt daran, dass der spätere Meister sehr früh in seinem Leben zur Jedi-Ausbildung geholt wurde.
Außerhalb des Kanons wird in Star Wars Legends erzählt, dass Obi-Wan nur wenige Erinnerungen an seine Familie hat. Unter anderem, wie er mit seinem Bruder Owen Früchte isst. Nach dem Ende seiner Grundausbildung erhielt Obi-Wan die Erlaubnis, den Planeten und seine Familie von Zeit zu Zeit zu besuchen.
Ein weiterer Charakter, der von Stewjon kommt, ist Tadd Marteens, ein Rebell, der in den Comics zu Star Wars auftaucht.
Die Entstehung von Stewjon mag auf einen Scherz zurückzuführen sein, es ist aber dennoch bemerkenswert, dass der Planet heute zum Kanon gehört. Obi-Wan Kenobi selbst hat inzwischen auch eine eigene Serie auf Disney+ erhalten: Ewan McGregor verrät die ursprüngliche Serien-Idee für Obi Wan Kenobi: „Er trinkt zu viel und wird verprügelt“
Der Beitrag Fans von Star Wars wussten 33 Jahre lang nicht, woher Obi-Wan kommt, doch dann hat George Lucas einen Witz gemacht erschien zuerst auf Mein-MMO.
