Pokémon Schwert & Schild ist die erste Generation, die den Sprung in eine 3D-Welt geschafft hat. Doch obwohl der Titel erst vor 6 Jahren erschien, fehlte ihm standardmäßig eine wichtige Option.
Um welche Einstellung geht es? Die meisten Spiele haben in ihren Einstellungen die Option, dass man die Lautstärke individuell anpassen kann. Bei Pokémon sind das beispielsweise die Hintergrundmusik, die Soundeffekte und die Schreie der Taschenmonster.
Durch diese Option kann man beispielsweise Dialoge lauter stellen, wenn einem die Hintergrundmusik zu laut ist. Wenn man mit Freunden im Chat ist, sind zudem einige Geräusche in Online-Spielen wichtiger als andere. Schließlich muss man wissen, wann man einem Feind begegnet oder wann der Bossgegner eine bestimmte Attacke einsetzt.
Doch diese Option ist bei Pokémon Schild und Schwert so versteckt, dass viele sie vermutlich gar nicht freigeschaltet haben.
Autoplay
Pokémon versteckt wichtige Funktion hinter NPC
Wie bekommt man sie? Um die Einstellungen freizuschalten, benötigt ihr das Item Top-Ohrenstöpsel. Das bekommt ihr aber nur, wenn ihr einen ganz bestimmten NPC in Engine City ansprecht. Dieser befindet sich etwa in der mittleren Stadtebene, am nördlichen Ende rechts des Hauptweges.
Solltet ihr den NPC nicht ansprechen, verpasst ihr die Option, die Geräuschkulisse individuell anzupassen. Das Spiel benachrichtigt euch in keinster Weise, dass sich die Einstellung hinter einem Item versteckt.
Was sagen Fans dazu? Auf TikTok stellt User oslith schockiert fest, dass er sich schon in seinem zweiten Durchlauf befinde, aber erst jetzt davon bewusst erfahren habe. In seinem ersten Durchlauf habe er mit jedem NPC gesprochen und so das Item erhalten, allerdings nicht aktiv gemerkt, dass er dadurch die Option freigeschaltet habe.
In seinem erneuten Durchgang hat er bereits über 32 Stunden auf der Uhr, aber trotzdem nie bemerkt, dass die Funktion in den Optionen fehlt. Er spielte „wie auf Autopilot“ und rannte wohl durch alle Städte durch, ohne jeden NPC anzusprechen.
Er findet es verrückt, dass solche elementaren Einstellungen auf so merkwürdige Weise im Spiel versteckt seien. In den Kommentaren merken viele User zudem an, dass es sich dabei um eine Funktion für mehr Barrierefreiheit handele. So eine Option sollte nicht so umständlich versteckt werden.
Die Spieler von Pokémon sind nicht immer mit allen Entscheidungen des Entwicklers zufrieden. Auch im kommenden Teil, Pokémon-Legenden: Z-A, sorgt die wichtigste Entscheidung des Spiels für Unmut: Fans sind von Pokémon-Legenden: Z-A enttäuscht, weil das falsche Monster bei der wichtigsten Entscheidung des Spiels dabei ist
Der Beitrag Eine Funktion, die jedes Spiel hat, könnt ihr in Pokémon Schwert & Schild verpassen, wenn ihr einen Typen ignoriert erschien zuerst auf Mein-MMO.
