Season 8 von Diablo 4 läuft kürzer als gewöhnlich und Blizzard hat das Datum direkt im Spiel versteckt

Seit einigen Wochen läuft in Diablo 4 die mittlerweile 8. Season und kommt bei den Fans eher gemischt bis nicht so gut an. Blizzard hat bereits bestätigt, dass die Season nicht so lang läuft wie normalerweise. Jetzt gibt es eine konkrete Zeitangabe.

Das hat Blizzard angekündigt:

Bereits am 15. Mai hat der Community-Chef Adam Fletcher angekündigt, dass Season 8 kürzer sein wird als Seasons für gewöhnlich.

Das solle dazu dienen, die verlängerte Season 7 auszugleichen und den alten Rhythmus wieder einhalten zu können.

Zugleich gab es kurz darauf neue Infos zur kommenden Season 9, direkt mit dem PTR – und einen sehr unmissverständlichen Hinweis im Spiel.

Wann endet Season 8 nun? Im aktuellen Battle Pass von Season 8 steht, wie lange ihr noch Zeit habt, um den Pass zu beenden. Das hat Icy Veins entdeckt. Öffnet ihr das kostenlose Reliquiar „Belials Wiederkunft“, seht ihr dort, dass noch 36 Tage verbleibend sind (Stand 26. Mai).

Das entspricht einem Ende exakt am 30. Juni 2025 und passt zum angekündigten Start von Season 9. Der soll im „Juli“ sein, noch ohne konkretes Datum. Da Diablo aber für gewöhnlich keine lange Übergangszeit zwischen den Seasons hat, wäre der 1. Juli das denkbare Datum für den Start.

Dass ausgerechnet im Battle Pass der Hinweis aufs Ende steckt, stellt für einige Spieler eine gewisse Ironie dar, denn der ist einer der Gründe, warum die Season nicht wirklich gut ankommt.

„Bringt den alten Battle Pass zurück“

Blizzard hat mit Season 8 einen neuen Battle Pass ins Spiel gebracht. Statt linear alle Belohnungen zu grinden, könnt ihr nun „Reliquiare“ freischalten, um gezielt Belohnungen zu bekommen. Einen kostenlosen Pfad gibt es weiterhin, aber deutlich abgespeckt.

Recht früh haben Fans ausgerechnet, dass der neue Battle Pass eigentlich nur mehr kostet und weniger liefert, außer man zahlt gar nicht. Dann habe man vielleicht ein wenig mehr vom neuen System. Auf Reddit gibt es jedoch schon Forderungen nach dem alten System.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Ein Build in Diablo 4 „löscht alles in Qual 4“ ohne Probleme, soll der ideale Dad-Build für alle sein, die Season 8 kurz durchspielen wollen

von Benedict Grothaus

Mehr zum Thema
Spieler streiten, ob die „neuen“ Bosse in Diablo 4 gut oder schlecht sind – Nur einen mag wirklich niemand

von Nicole Wakulczyk

Mehr zum Thema
Spieler erledigt über 500 Bosse in Diablo 4, zieht ein Fazit zu den Loot-Drops

von Nicole Wakulczyk

Dazu kommt, dass die neue Season-Mechanik bei vielen Spielen durchfällt. Die Boss-Kräfte und ihr Event seien einfach nur neu angemalte Legions-Events, die so schon für viele zu öde und nicht lohnenswert genug sind, um sie zu machen. Der Tenor ist an vielen Stellen: Season 8 hält den Spielspaß nicht lange.

Und es gibt neben dem neuen Battle Pass noch weitere Experimente. Diablo 4 ist seit Season 8 langsamer und schwieriger – was zwar stellenweise aufstößt, aber vor allem bei Veteranen durchaus gut ankommt: Diablo 4 fühlt sich jetzt „wie das alte Diablo an“, sagen Dads und loben die kritisierte Season 8

Der Beitrag Season 8 von Diablo 4 läuft kürzer als gewöhnlich und Blizzard hat das Datum direkt im Spiel versteckt erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *