Präsident Knabe steht auf YouTube vor Gericht, wird mafiöser Tätigkeiten bezichtigt: „Absoluter Fiebertraum“

Präsident Knabe, Vorsitzende des E-Sport-Teams Eintracht Spandau für League of Legends, muss sich in dem Konflikt rund um Jo Gerner nun vor Gericht behaupten. Der Vorwurf: Mafiöse Tätigkeiten. Ein Gerichtsprozess soll für Aufklärung und Schlichtung sorgen.

Das ist die Vorgeschichte: Präsident Knabe mietete eine Gastronomie in dem Stadtteil Spandau an, um sie in den Spandauer Bock zu verwandeln, eine Fankneipe für Eintracht Spandau. Sein Vermieter der Prof. Dr. Dr. und gleichzeitiger Rechtsanwalt Jo Gerner.

Die Eintracht Spandau Ultras, eine besonders engagierte Fangruppe des Vereins, die regelmäßig in der Kneipe ein und aus gehen sollen, die Nachbarschaft mit regelmäßigen lauten Eskapaden terrorisieren.

Jo Gerner forderte durch zahlreiche Beschwerden aus der Nachbarschaft Präsident Knabe auf, die Kneipe zu räume. Da der Präsident dieser Aufforderung nicht nach ging, verklagte Jo Gerner nun Präsident Knabe auf 30.000 Euro Schadensersatz und bezichtigte ihn der mafiösen Tätigkeiten.

Der Spandauer Bock solle laut ihm keine Fankneipe sein, sondern das Hauptquartier für kriminelle Machenschaften darstellen. Ihr angeblicher Anführer: Präsident Knabe selbst.

Am Montag, dem 26. Mai 2025 wurde jetzt der Gerichtsprozess vor dem Berliner Gericht und Richterin Aria Alesch als YouTube-Video hochgeladen.

Präsident Knabe muss sich vor Gericht behaupten

Wie lief der Prozess ab? Esther Graf war als Zollbeamtin die erste Zeugin und lieferte mit ihrem aufgenommenen Video einen Hinweis auf seltsame Vorkommnisse in dem Spandauer Bock. So konnte sie zwei Gestalten auf Video festhalten, die sich nachts im Keller der Kneipe aufhielten und bei Ansprache schnell wegliefen.

Für Jo Gerner war klar: Hier würde es sich um illegalen Menschenhandel handeln.

Diese Vorwürfe wies Präsident Knabe jedoch schmetternd von sich. Seine Antwort: Zwei seiner Spieler würden sich gerne in dem Gebäude aufhalten, um zu trainieren. Sie würden sich dort wohler fühlen und besseres Internet als zu Hause haben.

Eine weitere Zeugin, eine Anwohnerin, bezeichnete die Ultras als „ganz nette junge Leute“. Ihrer Meinung nach würde die Fangruppe sogar einen positiven Einfluss auf den Stadtteil haben.

Doch dann der Umschwung: Es handelte sich bei der angeblichen Zeugin tatsächlich um die Mutter von Präsident Knabe. Somit wurde sie aus dem Prozess wegen Befangenheit ausgeschlossen.

Wie ging der Prozess aus? Zum Ende trat der letzte Zeuge in den Zeugenstand: Marvin Game. Nachdem er eine Reihe an Straftaten zugegeben hatte, die er als ehemaliges Mitglied der Eintracht Spandau Ultras begangen haben soll, bezichtigte er Präsident Knabe ganz offen, der Anführer dieser Machenschaften zu sein.

Durch seine aufgebrachte Freundin, die kurzerhand in den Gerichtssaal stürmte, konnte jedoch aufgedeckt werden, dass Marvin Game von Jo Gerner mit Geld bestochen worden sein soll, um eine Falschaussage zugunsten des Rechtsanwalts zu machen.

Richterin Aria Alesch fällte ihr Urteil und wies die Klage von Jo Gerner zurück. Der Spandauer Bock darf weiterhin betrieben werden und von den Eintracht Spandau Ultras weiter genutzt werden.

Hier könnt ihr euch den ganzen Prozess anschauen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

„Bestes Crossover“

Was steckt dahinter? Dieses Video verknüpft gleich mehrere Sachen miteinander:

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten: Der Hintergrund dieses Konflikts liegt in einem Handlungsstrang aus GZSZ. Die Rolle Jo Gerner (gespielt von Wolfgang Bahro) stammt aus dieser Serie und HandOfBlood hatte als Präsident Knabe schon einige Auftritte in der Sendung. Dieses Video bildet einen weiteren Schritt, wenn nicht sogar den Abschluss der Konflikte zwischen Präsident Knabe und Jo Gerner.

Richterin Barbara Salesch: Die deutsche Kultserie lief von 1999 bis 2012 auf SAT.1 im deutschen Fernsehen. Es handelte sich dabei um eine pseudo-dokumentarische Gerichtssendung und zeigte fiktive Gerichtsprozesse. Aria Addams spielt hier die Parodie Aria Alesch.

HandOfBloods Rolle als Präsident Knabe: HandOfBlood schlüpft seit der Gründung seines eigenen E-Sport-Vereins immer wieder in die Rolle des Präsidenten Knabe. Es ist eine überzeichnete Version eines prolligen Fußballtrainers.

Wie reagiert die Community? Die Community ist in den YouTube-Kommentaren von dem Video begeistert:

@morrtoversal schreibt: „Dieses Video ist ein absoluter (Fieber)Traum. Bestes Crossover“

@elinalee5589 meint: „Aria macht das so gut ich kann nicht mehr vor Lachen“

@ARMYforLife findet: „Geiles Video, ich habe mich köstlich amüsiert – sogar bei den Werbeblocks! E IN S einfach der beste Sender!“

Mehr zum Thema Twitch

Mehr zum Thema
HandOfBlood verteidigt sein Spiel vor Zuschauern auf Twitch – Erklärt, warum es die Zukunft ist

von Johanna

Mehr zum Thema
Ein deutscher Streamer wächst um 600 % auf Twitch dank seiner Skills in Dark Souls

von Johanna

Mehr zum Thema
„Noch nie gesehen“ – Twitch-Streamer behaupten, MontanaBlack würde sich seine Haushaltshilfe Agatha nur einbilden, der reagiert

von Johanna

Mit diesem Video bringt Twitch-Streamer und YouTuber HandOfBlood Welten und Zielgruppen zusammen. In einem Livestream meinte er, dass das „sein Ding ist“. Mehr dazu lest ihr hier auf MeinMMO: HandOfBlood war auf Twitch direkt erfolgreich, erklärt jetzt das Geheimnis seines Contents

Der Beitrag Präsident Knabe steht auf YouTube vor Gericht, wird mafiöser Tätigkeiten bezichtigt: „Absoluter Fiebertraum“ erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *