Seite 1
Der Name ist hier Programm: Auf Euch warten in dieser Pixel-Ballerei nicht nur, aber vor allem Duelle gegen Bosse – und denen sollt Ihr mit einem einzigen Knopf auf die Pelle rücken. Konkret läuft es so ab, dass Euer kleines, abstraktes Raumschiff auf einer festen Route (mal ein Kreis, mal ein Vieleck oder eine gekrümmte Linie mit Warptoren an den Enden) um den Gegner herum fährt, dabei automatisch Gas gibt und seine Geschosse abfeuert. Je schneller Ihr unterwegs seid, desto höher sind die Projektil-Frequenz und auch der angerichtete Schaden – je mehr Ihr also ins Risiko geht, umso größer die Belohnung. Anfangs seid Ihr ausgerüstet mit dem Standardschuss und der Möglichkeit, auf Knopfdruck zu wenden. Mit der Zeit schaltet Ihr aber Alternativen für beides frei, deren Einsatz in der Regel ein deutlich anderes Vorgehen verlangen – aber natürlich trotzdem immer nur einen Knopf benutzen. Dass die Kontrahenten zunehmend größere Geschütze auffahren und die Attacken schon mal in Richtung Bullet Hell gehen, sei auch noch erwähnt.
Eine einfach gestrickte Kampagne führt in die Grundlagen ein, konfrontiert Euch mit den Bossen und schaltet bald einen zweiten Modus frei, der auf Roguelike-Prinzipien fußt. Dort geht es über fünf Etappen feldweise voran, nach Kämpfen wählt Ihr aus verschiedenen Upgrades wie etwa mehr Schaden für Eure Schüsse. Oder Ihr nehmt Wege, die Euch zu Läden und Ruheplätzen (die den knappen Lebensvorrat auffrischen) führen.
Meinung & Wertung
Ulrich Steppberger meint: Zu Beginn war ich skeptisch, ob sich das Konzept wirklich tragen kann, doch die Sorge verfliegt schnell – ja, das taugt was! Es hilft natürlich, wenn man ein Faible für abstrakte Grafik und Synthie-Sound hat sowie den Willen, sich nicht ins Bockshorn jagen zu lassen, denn einfach machen Euch die Bosse das Leben nicht. Aber die Steuerung mit ihrem einen Knopf funktioniert prima, die Kampagne ist intelligent aufgebaut, der Freischalt-Fortschritt verläuft motivierend und der Roguelike-Modus taugt ideal für eine Ballerrunde. Darum empfehle ich ONE BTN BOSSES vor allem als feinen Actionhappen für zwischendurch.
So simple wie fordernde und motivierende Ballerei, die eine Menge aus ihrem minimalistischen Konzept macht.
Singleplayer80MultiplayerGrafikSound
