Dungeons & Dragons ist schon lange nicht mehr nur an einen Tisch mit Miniaturen und ausgedruckten Charakterbögen gebunden, doch es hat immer noch einen besonderen Flair. Genau diesen Flair will ein virtuelles Tabletop-Spiel einfangen und bringt die Miniaturen in eine virtuelle Variante des Kontinents Faerûn aus den Vergessenen Reichen von D&D.
Von welchem Spiel ist die Rede? Es handelt sich um das virtuelle Tabletop-Spiel Demeo von Resolution Games, das noch vor Ende des Jahres ein Spinoff veröffentlichen wird, das mit einem anderen Rollenspiel kollaboriert: Demeo x Dungeons & Dragons: Battlemarked. Es soll auf Steam und für die PS5 erscheinen und auch in VR spielbar sein.
In dem neusten Trailer zeigen sie bereits einige Charaktere und Gegner in der Form von Miniaturen, stilisierte Umgebungen und Gameplay. Es wirkt wie eine virtuelle Variante eines Brettspiels, wie man es von Demeo bereits kennt, doch nun beinhaltet es die Klassen, Völker und Lore des D&D-Multiversums.
Hier seht ihr den Gameplay-Trailer zu Demeo x Dungeons & Dragons: Battlemarked:
Autoplay
Die Community ist voller Vorfreude
Wie wirkt sich das Crossover auf das bereits bekannte Demeo aus? Die Entwickler berichten, dass bei Dungeons & Dragons die Geschichte mindestens genauso wichtig wie die Kämpfe seien. Aus diesem Grund erklärt Tommy Palm, Gründer und CEO von Resolution Games, dass sie bei der Kollaboration ihren Ansatz neu ausgerichtet haben, um mehr davon liefern zu können: „Mit der Ergänzung von dramatischen Zwischensequenzen, reichhaltigeren Dialogen und tieferen Spielerentscheidungen markiert Battlemarked den Beginn der nächsten Wiederkehr des Demeo Action-Rollenspielsystems.“ (Tommy Palm in einer Pressemitteilung via PCGamesN)
Das scheinen die Entwickler wirklich ernst zu meinen, denn ein Erzähler ihres Spiels, Matt Sernett, arbeitete einst selbst als Story-Designer von Dungeons & Dragons und der Reihe von Baldur’s Gate, was sich sehr versprechend anhört.
Wie ist die Reaktion der Community? Unter dem Gameplay-Trailer auf YouTube zeigen die ersten Reaktionen potenzieller Spieler, wie sehr die Community auf eine solche Möglichkeit Dungeons & Dragons zu spielen gewartet hat:
„Wir leben in der besten Zeit. Ich hätte mir in der 5. Klasse nie vorstellen können, dass es so etwas heute gibt. Vielen Dank, dass ihr das in die Welt gebracht habt!“, schreibt Fechual.
„Sieht krank aus!!! Kann es kaum erwarten, mit meinen Kumpels zu spielen und ein paar Würfel zu rollen“, schreibt HabaneroLongboarding.
„Nun, sie haben tatsächlich die Grundlage für das, was Projekt Sigil nicht geschafft hat. Ich frage mich, ob sie noch weiter gehen könnten und 5e einführen würden. Dann hättet ihr das größte Ding, nach dem sich die DnD-Community sehnt <3“, schreibt carryaushongkong.
Dungeons & Dragons ist spätestens seit Videospielen wie Baldur’s Gate 3 und bekannten Streamern wie Critical Role im Mainstream angekommen, sodass immer mehr Neulinge neugieriger werden. Demeos Battlemarked könnte für viele dieser Interessierten eine weitere Einstiegsmöglichkeit sein, doch wer lieber klassisch am Tisch spielen möchte, könnte mit einem neuen Starterset des TTRPGs weitere Spieler gewinnen: Wer schon immer seine Freunde von Dungeons & Dragons überzeugen wollte, hat bald die perfekte Gelegenheit dazu
Der Beitrag „Wir leben in der besten Zeit“ – Ein neues Rollenspiel für Steam und PS5 könnte das Spiel zu DnD werden, auf das die Community so lange wartet erschien zuerst auf Mein-MMO.
