In der Welt der Videospiele
Besonders lange kann sich Segas Dreamcast bekanntlich nicht am Markt halten, aber im Sommer vor 20 Jahren sieht die Lage zumindest einigermaßen rosig aus: Denn neue Spiele erscheinen damals noch reichlich für das schmucke Gerät – allerdings fällt bereits auf, dass es sich dabei mehrheitlich um Exoten- oder Nischen-Titel denn Kassenschlager handelt. So debütiert Weltraumreporterin Ulala mit ihrem Space Channel 5 in den USA: Der unter der Leitung von Tetsuya ”Rez” Mizuguchi entstandene Geschicklichkeitstest brilliert mit stilsicherer Optik und mitreißendem Swing-Soundtrack, ist aber ein sehr kurzes Vergnügen und kein Fall für die breite Masse. Genauso ergeht es Cyber Troopers Virtual On: Oratorio Tangram – die schnellen und für Uneingeweihte hektischen Mech-Kampfduelle haben eine zwar treue, aber eben auch nur kleine Fangemeinde. Für Rennspieler gehen zuerst in ihrem Heimatland Japan Autobahnraser in der Tokyo Highway Challenge 2 an den Start und geprügelt wird mit einer doppelten Capcom-Dosis: Marvel vs. Capcom 2 erscheint in den USA, in Fernost stehen wiederum mit Street Fighter III: 3rd Strike die letzten Sprite-Schlachten aus der ”Stammreihe” an.
Auch auf anderen Geräten wird fleißig gezockt: Superstar Lara Croft gibt sich erstmals auf dem Game Boy Color mit einem pixeligen Tomb Raider die Ehre und auch in 2D eine durchaus respektable Figur ab. PlayStation-Spieler freuen sich über eine doppelte Ladung Rollenspiel: Sony will Squares Final Fantasy VII nicht kampflos das Feld überlassen und holt sein hauseigenes Epos The Legend of Dragoon in den Westen – das sieht nicht schlecht aus und spielt sich gut, bleibt aber gegen den großen Rivalen letztlich chancenlos. In Japan erscheint von Atlus Persona 2: Eternal Punishment, das es später auch in die USA, aber nicht nach Europa schafft: Es setzt noch nicht auf das ab Teil 3 so erfolgreiche Konzept aus Dungeon-Erkundung und Highschool-Leben, wartet aber mit einer reifen Story und interessanten Konzepten auf.
Und auf dem PC debütieren drei Spiele, die heute als Klassiker gelten und nur teilweise auch auf den Konsolen landen: Diablo II wird im Gegensatz zu Teil 1 und 3 nie umgesetzt, Warren Spectors Deus Ex erscheint knapp zwei Jahre später für die PS2 und Icewind Dale gibt es sogar erst seit 2019 für die aktuellen Geräte.
Unter der Lupe
Drei prominente MAN!AC-Tests:
Vagrant Story • PSone • 89%
Square macht auch damals mehr als nur Final Fantasy: Die ”komplexe Mixtur aus Rollenspiel und Action-Adventure” fasziniert Abenteurer mit Forscherdrang dank atmosphärischer Grafik und ungewöhnlichem Stil. Allerdings müssen eine schlampige PAL-Anpassung und eine verwirrende Einstiegsphase in Kauf genommen werden.
Resident Evil Code: Veronica • DC • 88%
Bevor der anfangs Dreamcast-exklusive Abstecher von Capcoms langlebiger Grusel-Serie für lange Jahre auf dem Index verschwindet, kassiert er viel Lob für seine ansehnlichen Echtzeit-Kulissen und die fesselnde Story. Thomas bemängelt allerdings wenig Innovation und Olli findet gar, dass Silent Hill atmosphärisch mehr liefert.
Perfect Dark • N64 • 91%
Rares zweiter Ego-Shooter für das N64 begeistert die Redaktion mit ”ausgefallenen Waffen, genialen Multiplayer-Features und lang anhaltender Motivation”. David adelt die Ballerei trotz problematischer Bildrate zum besten Genrevertreter der Konsolenwelt, Olli erklärt sie zum Pflichtkauf – als Import, denn in Deutschland erscheint das Modul ja nicht.
Cover-Show
Die Titelseiten der Multiformat-Magazine
Mit Ausnahme des düster dreinblickenden Agenten auf der Mega Fun hat diesen Monat die Damenwelt das Cover-Geschehen im Griff: Mit Wummen posieren die Heldin aus Oni und Joanna ”Perfect” Dark, das MAN!AC-Fantasy-Mädel repräsentiert Vagrant Story.
Was sonst noch geschah
Ereignisse aus Sport, Kultur & Co.
Die Weltausstellung EXPO 2000 wird am 1. Juni in Hannover eröffnet.
Die rot-grüne Bundesregierung unter Kanzler Gerhard Schröder leitet am 14. Juni die ersten Schritte zum Atomausstieg ein.
Am 20.6. tritt Rekordhalter Lothar Matthäus bei der erstmals von zwei Gastgeberländern veranstalteten Fußball-EM zu seinem 150. und letzten Länderspiel an.
Der erste Rundbrief der Int. Organisation für Normung ISO erscheint am 21.6.
Am 30. Juni tritt das Fernabsatzgesetz in Kraft, das unter anderem bei Käufen im Versandhandel ein 14-tägiges Widerrufsrecht einführt.
Raemonn besingt sein ”Supergirl” und Bon Jovi deklariert ”It’s My Life”.
Cartoon-Stars machen den Sprung auf die Leinwand: ”Tiggers großes Abenteuer” bleibt traditionell gezeichnet, ”Die Flintstones in Rock Vegas” setzen auf Realfilm.
Der mit experimenteller Lyrik und seinen ”Lautgedichten” bekannt gewordene österreichische Schriftsteller Ernst Jandl stirbt am 9. Juni im Alter von 74 Jahren.
