Das neue Survival-Game Dune: Awakening kommt auf Steam schon im Pre-Release super an. Unter den zehntausenden Spielern finden sich jedoch offenbar einige, denen die optionalen PvP-Zonen nicht reichen. Mit fiesen Mitteln nerven sie nun ihre Opfer sogar in der offenen Welt.
Bereits vor Release hat Dune: Awakening auf Steam über 100.000 Spieler, die mit der Deluxe-Edition eine Woche früher starten durften. Alle anderen dürfen seit dem 10. Juni spielen.
PvP ist ein großer Teil des Spiels, aber die Entwickler sagen: Ihr müsst keine Angst vor anderen Spielern haben. Ein Nutzer auf Reddit sieht das aber ziemlich sicher anders und erzählt von einer unerfreulichen Begegnung mit einem Griefer.
Das treibt der Griefer: Dune: Awakening stellt euch mehrere Features zur Verfügung, die ihr braucht, um in der Wüste zu überleben, darunter ein Bau-Tool und Fahrzeuge. Insbesondere Fahrzeuge sind wichtig, um bei langen Reisen nicht zu verdursten oder in fiese Sandwurm-Fallen zu tappen.
Im Post erklärt der Reddit-Nutzer, dass er seinen Chopper nur kurz abgestellt habe, um ein Gebiet von einem erhöhten Punkt aus zu scannen. Als er zu seinem Fahrzeug zurückgekehrt ist, hat ein Griefer sein Bike mit Mauern umstellt und es für ihn unzugänglich gemacht:
Du hast meine Nacht ruiniert und mich zum Heulen gebracht. Alles, was ich wollte, war eine Nacht mit Freunden und etwas Eskapismus, aber ich schätze, die Leute in Dune sind genauso kacke wie im echten Leben.
Der Beitrag hat innerhalb von wenigen Stunden hunderte Kommentare gesammelt, in denen andere Spieler dem Nutzer beistehen, Tipps geben, was er tun kann – aber auch erklären, dass so etwas in der Art häufiger vorkommt.
Autoplay
Das Bau-Tool als Werkzeug für fiese Trolle
In einem weiteren Thread zeigt ein Nutzer ein Bild von einem Spieler, der seine Basis anscheinend mit voller Absicht in eine Durchgangsstraße gebaut hat. Sein Haus steht genau so, dass niemand vorbeifahren kann. Zerstören gehe ebenfalls nicht.
Zum Glück gibt es hier aber auch noch ehrliche Spieler, die zufriedenstelle Lösungen für alle Seiten finden.
Ein anderer habe einen fiesen Nachbarn, der seine Fahrzeuge immer genau vor der Garagen-Rampe parke. Die Nutzer empfehlen, solches Verhalten zu melden, das falle unter Griefing und sei etwas, das die Entwickler dediziert bestrafen wollen.
Alternativ könne man im konkreten Fall mit dem Chopper mit mehreren Toden wieder an sein Fahrzeug kommen und dann in Zukunft das Speicher-Tool nutzen, um Fahrzeuge einzupacken. So seien sie sicher vor Trollen.
Im Allgemeinen ist die Stimmung gegen solche Spieler jedoch äußerst negativ. So etwas kenne man sonst nur von Rust oder Ark und habe in Dune keinen Platz. Das Spiel selbst hat dennoch mit 89 % auf Steam starke Bewertungen.
PvP ist in Dune: Awakening eigentlich optional und nur in der tiefen Wüste überhaupt möglich. Was die Griefer hier abziehen, kommt dem aber doch schon recht nahe. Bereits in den Tests gab es mit ähnlichem Verhalten Probleme, jedoch direkt mit Reaktion der Devs: shroud wird im neuen Survival-MMO zu Dune so übel mitgespielt, dass die Entwickler live auf Twitch reagieren
Der Beitrag Spieler in Dune: Awakening beschwert sich über Griefer, der „seine Nacht versaut und ihn zum Heulen gebracht hat“, bekommt direkt Beistand erschien zuerst auf Mein-MMO.
