Splatoon 3 – Nintendo veröffentlicht Patchnotes zu Version 10.0.0

In der vergangenen Woche hat Nintendo das erste Splatoon-Spin-off jemals angekündigt und gleichzeitig auch ein großes Update für Splatoon 3 aus dem Ärmel geschüttelt. Version 10.0.0 steht schon seit Donnerstag zum Download bereit und bringt neue Inhalte sowie einige Verbesserungen und Spielbalance-Anpassungen mit sich. Neben der Ankündigung berichteten wir euch bereits hier und hier davon, wollen nun aber einmal genauer in die Patchnotes schauen.

Grafische Anpassungen

Spielt ihr Splatoon 3 auf der Nintendo Switch 2, könnt ihr ab Version 10.0.0 ein schärferes und flüssigeres Bild genießen. Auf den verschiedenen Plazas einschließlich dem Grand Festival-Gelände läuft das Spiel nun mit höherer Bildrate und die Animationen von Charakteren wie den Quallen sollen geschmeidiger aussehen. Gleiches gilt für die Salmoniden im Salmon Run. Unsere Tests ergaben, dass andere Stellen wie die Nachrichtensendung oder das Betreten der Lobby ebenso verbessert wurden.

Zu weiteren Anpassungen auf der Nintendo Switch 2 gehören eine veränderte Animation in einer Ecke von Ladebildschirmen und eine erhöhte Auflösung für Screenshots durch den Aufnahmeknopf oder durch den Fotomodus im Spiel. Damit Parität bei der Leistung im Mehrspielermodus zwischen Nintendo Switch- und Nintendo Switch 2-Konsolen besteht, hat Nintendo auf der Nintendo Switch einige Hintergrunddetails entfernt, die nicht Gameplay-relevant waren, wie wir bereits berichteten.

Neue Inhalte und Funktionen

Inklinge und Oktolinge können sich über 30 frische Waffensets und über die Rückkehr zur Dekabahnstation aus dem ersten Splatoon-Ableger freuen. Details dazu könnt ihr unserem früheren Artikel entnehmen. Darüber hinaus hat man die Serien-Waffen-Power für Spieler von mindestens Rang S im Anarchie-Kampf (Serie) hinzugefügt. Dieser Wert bestimmt euer Können mit einer individuellen Waffe und hilft dem Matchmaking, euch mit Spielern ähnlichen Niveaus zu verbinden.

Die Serien-Waffen-Power wird mit jeder Saison zurückgesetzt, erreichte Rekorde können aber in der SplatNet 3-Anwendung der Nintendo Switch-App aufgerufen werden. Der erreichte Wert zählt dabei für alle vier Anarchie-Modi gleichermaßen. Diese Änderung wurde vorgenommen, um die individuellen Leistungen von Spielern mit verschiedenen Waffen besser berücksichtigen zu können. Wer stattdessen lieber Anarchie-Kampf (Offen) spielt, darf sich hier nun auf rund 2,5-mal so viele Rangpunkte freuen.

Zwei weitere Neuerungen im Zusammenhang mit Waffen: In SplatNet 3 könnt ihr jetzt eure „Beste Neun“ einsehen – die Waffen, mit denen ihr während einer Saison die höchste Serien-Waffen-Power erreicht habt. Daneben wurde der maximale Waffenlevel von 5 auf 10 angehoben und damit gibt es auch eine Reihe an neuen Badges zu verdienen. Solltet ihr bei Waffen zuvor bereits den Maximalwert überschritten haben, wird euch die überschüssige Erfahrung nach einem Kampf mit der Waffe gutgeschrieben.

Darüber hinaus ergreift Nintendo mit dem Update weitere Maßnahmen, um Spieler vor toxischem Verhalten zu schützen. So werden Namen und Spieler-IDs von Kampfteilnehmern in X-Kämpfen nun vorerst verborgen. Die Informationen lassen sich erst im Nachhinein in den Kampfergebnissen einsehen. Zusätzlich dazu werden Spieler, mit denen man in Anarchie-Kampf (Serie) und Splatfest-Kampf (Pro) gespielt hat, ab sofort nicht mehr in den Freundeseinstellungen des Konsolennutzers angezeigt.

Balanceanpassungen und Fehlerbehebungen

Nintendo hat Anpassungen an Haupt-, Sekundär- und Spezialwaffen vorgenommen, die wir euch unten übersetzt und zusammengetragen haben. Wenn ihr euch für die genauen Fehlerbehebungen interessiert, dann raten wir euch, selbst einen Blick in die detaillierten englischsprachigen Patchnotes zu werfen. Nennenswert ist an dieser Stelle, dass der Spielfehler behoben wurde, welcher Spielern auf der Nintendo Switch 2 irrtümlich erlaubt hat, in bestimmten Situationen eine Tintenfischrolle auszuführen.


Zitat von Patchnotes

Einige Spezifikationen von Hauptwaffen haben sich geändert.

S-BLAST92 & S-BLAST91

Der Tintenverbrauch wurde um 11 % erhöht.Die Zeit, die nach einem Schuss benötigt wird, bevor man wieder agieren kann, wurde um etwa 1/20 einer Sekunde erhöht.

Einige Spezifikationen von Sekundärwaffen haben sich geändert.

Sepitox-Nebel

Der Tintenverbrauch wurde von 60 % auf 55 % eines regulären Tintentanks reduziert.Die Zeit, die nach der Anwendung benötigt wird, bevor die Tinte damit beginnt, sich wieder aufzufüllen, wurde um etwa 1/12 einer Sekunde erhöht.

Einige Spezifikationen von Spezialwaffen haben sich geändert.

Tri-Tintferno

Der Schaden gegen die Rüstung des Krabbenpanzers wurde um etwa 50 % erhöht.

Cool-Kugel

Der Schaden gegen die Rüstung des Krabbenpanzers wurde um etwa 100 % erhöht.

Schauerwelle

Die Haltbarkeit wurde um etwa 20 % erhöht.Der erhaltene Schaden durch Tinte von Splatanas wurde um etwa 50 % reduziert.

Krabbenpanzer

Der ausgeteilte Schaden von Kanonenschüssen wurde von 60,0 auf 50,0 reduziert. Damit sinkt der Schaden von einem Kanonenschuss und der dadurch erzeugten Explosion von 90,0 auf 80,0.

Alles anzeigen

Freut ihr euch über dieses Bonus-Update für Splatoon 3?

Quellenangabe:
Nintendo

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *