Sony: Ehemaliger Manager Shuhei Yoshida sagt, man betrachte Nintendo nur in Japan als Konkurrenz

Nintendos Erfolg in den letzten Jahren ist beeindruckend, besonders seit der Einführung der Nintendo Switch. Jedoch gibt es auf dem Markt für Videospiele noch andere Firmen, die um die Gunst der Spielerschaft kämpfen. Einer dieser Mitbewerber ist Sony, dessen ehemaliger Manager Shuhei Yoshida in einem Podcast von Kit & Krysta über das Verhältnis zu dem Unternehmen aus Kyōto berichtet. Interessanterweise scheint man Nintendo nicht als Hauptkonkurrenten zu sehen:


Zitat

Bei PlayStation sieht man die Konkurrenz immer in der Xbox. Microsoft ist die Konkurrenz, weil die Xbox der PlayStation in vielen Bereichen sehr ähnlich ist. Leistung, Hardware und auch Spiele – beide Konsolen richten sich eher an ein erwachseneres Publikum.

Nintendo jedoch ist komplett anders. Nintendo ist familienfreundlich, die Spiele sind für jedermann geeignet und Technologie steht nicht so sehr im Fokus. Bei ihnen steht Spaß mit Freunden und Familie im Vordergrund.

Nintendo wird gar nicht beachtet?

Nintendo scheint laut seinen Aussagen keine große Bedrohung für den Erfolg der Marke PlayStation zu haben. Aber der Japaner hat noch mehr zu erzählen:


Zitat

Bei Sony taucht Nintendo selbst in der Geschäftsanalyse nicht auf. Es gibt also einen Wettbewerb zwischen Sony und Microsoft und Nintendo wird dabei quasi nicht berücksichtigt. Nintendo wird zwar nicht komplett ignoriert, aber aufgrund unterschiedlicher Zielgruppen eben nicht als direkte Konkurrenz wahrgenommen.

Sie bringen ein junges Publikum dazu, Videospiele zu spielen. Diese Leute werden älter und steigen später auf erwachsenere Systeme wie PlayStation und Xbox um. Aber natürlich haben wir auch großen Respekt vor ihrer Leistung und vor dem, was sie für die Branche getan haben. Es ist toll, dass sie weiterhin erfolgreich sind und wir nun gemeinsam für Wachstum auf dem Gaming-Sektor sorgen können.

Was ist eine Xbox?

In Bezug auf Nintendo stellt jedoch ein ganz bestimmter Markt für Yoshida eine Ausnahme dar:


Zitat

Ein Markt bildet eine Ausnahme – nämlich Japan. Dort ist Nintendo extrem stark, während die Xbox praktisch nicht existiert. Dort geht es um Nintendo gegen Sony. PlayStation-Mitarbeiter in Japan sehen Nintendo auf dem Heimatmarkt also eindeutig als Konkurrenz. Außerhalb Japans ist es Microsoft mit ihrer Xbox.

Im April bekundete Shuhei Yoshida sein Erstaunen über die Hardware-Power der Nintendo Switch 2. Möglicherweise wird Nintendo in Zukunft verstärkt auf Leistung setzen, um Sony auch in anderen Bereichen zu gefährden. Die Zeit wird zeigen müssen, wohin die Reise der beiden Videospiel-Giganten geht.

Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Seid ihr der Meinung, dass Nintendo und Sony weltweit in direkter Konkurrenz zueinander stehen?

Quellenangabe:
YouTube (Kit & Krysta)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *